Office: (Office 2013) Excel Tabelle nach füllen des Feldes, nächstes zur Bearbeitung freigeben

Helfe beim Thema Excel Tabelle nach füllen des Feldes, nächstes zur Bearbeitung freigeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin hier neu und danke für die Aufnahme. Ich hoffe auch etwas zukünfig beitragen zu können. In Sachen Excel bin ich quasi ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kein.Plan, 24. Juni 2019.

  1. kein.Plan Neuer User

    Excel Tabelle nach füllen des Feldes, nächstes zur Bearbeitung freigeben


    Hallo zusammen,
    ich bin hier neu und danke für die Aufnahme. Ich hoffe auch etwas zukünfig beitragen zu können.
    In Sachen Excel bin ich quasi ein Anfänger.
    Hier mein Problem, ich hoffe ihr habt eine Lösung oder den einen oder anderen Tipp.

    Ich benötige eine Tabelle zur Anmeldung von Teilnehmer.
    Da die "Liste" von mehreren gefüllt wird, möchte ich, das es Idioten-sicher ist.

    Ich benötige für einen Wettkampf 5 Gruppen zu je 4 Teilnehmer. Die Teilnehmer von Gruppe 1 sollen erst mit Namen gefüllt werden von 1 nach 4, dann soll die zweite Gruppe erst freigegeben werden, dann nach Füllung die dritte usw.....
    Die Gruppe 1 ist B5:B8, Gruppe 2 ist C5:C8, Gruppe 3 ist D5:D8, usw.

    Habt ihr dazu eine Idee, mein Versuch über <Daten><Datentools><Datenüberprüfung> ist fehlgeschlagen.

    Danke fü eure Mühe........
     
    kein.Plan, 24. Juni 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    du markierst C5:C8, Daten - Datenüberprüfung - Zulassen: Benutzerdefiniert:

    Code:
     =ZÄHLENWENN($B$5:$B$8;"<>")=4
    Dann D5:D8 markieren, Daten - Datenüberprüfung - Zulassen: Benutzerdefiniert:

    Code:
     =ZÄHLENWENNS($B$5:$B$8;"<>";$C$5:$C$8;"<>")=4
    Dann E5:E8:

    Code:
     =ZÄHLENWENNS($B$5:$B$8;"<>";$C$5:$C$8;"<>";$D$5:$D$8;"<>")=4
    Dann F5:F8:

    Code:
     =ZÄHLENWENNS($B$5:$B$8;"<>";$C$5:$C$8;"<>";$D$5:$D$8;"<>";$E$5:$E$8;"<>")=4