Office: (Office 2016) Ordner schliessen per VBA

Helfe beim Thema Ordner schliessen per VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Um Berichte in ein bestimmtes Unterverzeichnis zu exportieren, habe ich folgende Prozedur erstellt. Das funktioniert auch problemlos. Nur nach dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Herbert2241, 8. Januar 2019.

  1. Herbert2241 Erfahrener User

    Ordner schliessen per VBA


    Um Berichte in ein bestimmtes Unterverzeichnis zu exportieren, habe ich folgende Prozedur erstellt. Das funktioniert auch problemlos. Nur nach dem Export des Berichtes bleiben alle Ordner geöffnet. Wenn dann der nächste Bericht exportiert wird, werden wieder alle Ordner geöffnet, sodass dann sehr viele Ordner geöffnet sind, die ich dann alle wieder manuell schliessen muss. Gibt es eine Möglichkeit, diese Ordner nach der Export des Berichts wieder automatisch zu schliessen??

    Ich hoffe wieder auf Eure Hilfe

    Herzlichen Dank!!!

    ChDir "L:"
    ChDir "L:\Kegeln"
    ChDir "L:\Kegeln\Statistik"
    DoCmd.SetWarnings False

    Shell "explorer.exe """ & Pfad1 & """", vbNormalFocus
    If Dir(Pfad1, vbDirectory) <> "" Then
    Shell "explorer.exe """ & Pfad1 & """", vbNormalFocus
    Else
    MkDir Pfad1
    Shell "explorer.exe """ & Pfad1 & """", vbNormalFocus
    End If
    ChDir Pfad1
    Shell "explorer.exe """ & Pfad2 & """", vbNormalFocus
    If Dir(Pfad2, vbDirectory) <> "" Then
    Shell "explorer.exe """ & Pfad2 & """", vbNormalFocus
    Else
    MkDir Pfad2
    Shell "explorer.exe """ & Pfad2 & """", vbNormalFocus
    End If
    ChDir Pfad2
    Dim Pfad5 As String
    Pfad5 = "Auswärtstabelle"
    If Dir(Pfad5, vbDirectory) <> "" Then
    Shell "explorer.exe """ & Pfad5 & """", vbNormalFocus
    Else
    MkDir Pfad5
    Shell "explorer.exe """ & Pfad5 & """", vbNormalFocus
    End If
    ChDir Pfad5
     
    Herbert2241, 8. Januar 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn man das so macht, bleiben natürlich alle Dateiexplorer-Fenster offen, die man dann händisch schließen muss.

    Deshalb hat das Application-Objekt die FileDialog-Methode, mit der man das weit einfacher lösen kann:
    Code:
    Option Compare Database
    Option Explicit
    
    Sub Makro2()
       
       Dim BasisPfad As String
       Dim Pfad1 As String, Pfad2 As String, Pfad5 As String
       
       DoCmd.SetWarnings False
       
       BasisPfad = "L:\Kegeln\Statistik\"
       
       Pfad1 = PfadSuche("Pfad1", BasisPfad)
       If Pfad1 = "" Then Exit Sub 'Verlasse Makro, falls 'Abbrechen'-Button gedrückt wurde
       
       Pfad2 = PfadSuche("Pfad2", BasisPfad)
       If Pfad2 = "" Then Exit Sub 'Verlasse Makro, falls 'Abbrechen'-Button gedrückt wurde
          
       Pfad5 = PfadSuche("Pfad5", BasisPfad & "Auswärtstabelle\")
       If Pfad5 = "" Then Exit Sub 'Verlasse Makro, falls 'Abbrechen'-Button gedrückt wurde
       
       'Weitere Anweisungen im Makro
       'usw.
       '..............
       
    End Sub
    
    Function PfadSuche(Titel As String, InitPfad As String) As String
    
       With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
         .Title = "Pfadsuche für '" & Titel & "' bzw. neues Subverzeichnis:"
         .Title = "Suche bzw. erzeuge neues Verzeichnis in Pfadvariable '" & Titel & "':"
         .InitialView = msoFileDialogViewList
         .AllowMultiSelect = False
         .InitialFileName = InitPfad
         If .Show Then
           'Button 'Ok' wurde gedrückt - Pfad wird von Funktion zurückgegeben:
           PfadSuche = .SelectedItems.Item(1)
         Else
           'Button 'Abbrechen' wurde gedrückt - Leerer Pfad wird zurückgegeben:
           PfadSuche = ""
         End If
       End With
      
    End Function
    
    Im obigen "Makro2" können die 3 Variablen "Pfad1", "Pfad2" und "Pfad5" mit Dateipfaden befüllt werden, wobei für "Pfad1" und "Pfad2" als InitPfad im Dialogfenster "L:\Kegeln\Statistik" verwendet wird und für Variable "Pfad5" das Unterverzeichnis "L:\Kegeln\Statistik\Auswärtstabelle".
    Falls ein Verzeichnis noch nicht existieren sollte, kann man es im Dialogfenster händisch mittels "Neu" (rechte Maustaste) erzeugen.
     
    Exl121150, 11. Januar 2019
    #2
  3. Herbert2241 Erfahrener User
    Danke Anton, für diese Hilfe. Werde beim nächsten Einstieg in die Datenbank das so umsetzen.
     
    Herbert2241, 16. Januar 2019
    #3
Thema:

Ordner schliessen per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner schliessen per VBA - Similar Threads - Ordner schliessen VBA

  2. Spam Ordner lässt sich nicht leeren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Spam Ordner lässt sich nicht leeren: Hallo zusammen, ich habe einen account bei 1und1 und zwei Mailadressen eingerichtet. Beide Konten sind als imap in outlook eingerichtet. Bei einem der beiden Konten kann ich den Spamordner in...
  3. emails per vba mit eigenem Ordner speichern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    emails per vba mit eigenem Ordner speichern: Hallo Forumgemeinde! Bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Vorhaben behilflich sein könnt. Ich möchte mit beiliegend gefundenem VBA-Code (hoffe, dass ich diesen hier überhaupt hochladen...
  4. Ordner Outlook Datendatei löschen?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Ordner Outlook Datendatei löschen?: Hallo zusammen, wahrscheinlich für die meisten eine einfache Sache. Ich checke es anscheinend nicht. Nach der Neueinrichtung von Outlook 2021 existiert in der Navigationsleiste der aufgeklappte...
  5. Feldauswahl bei neuem Ordner

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Feldauswahl bei neuem Ordner: Hallo zusammen, ich lege bei Outlook 365 bei den E-Mails oft neue Ordner an. In diesem werden dann standardmäßig folgende Felder angelegt: - Priorität - Erinnerung - Symbol - Anlage - Von -...
  6. Archiv-Ordner verschwunden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Archiv-Ordner verschwunden: Hallo alle! Ich habe vor kurzem in den Maileinstellungen den Port für die Ein- und Ausgangsserver aufgrund einer Providerumstellung für meine Domain (und eben diese Mail-Adresse) geändert....
  7. Sharepoint Ordner auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sharepoint Ordner auslesen: Guten Morgen miteinander, ich habe ein Makro zum Auslesen eines Ordnerinhaltes (Nur Unterordner werden in eine Tabelle geschrieben), welches wunderbar auf einem konventionellen Laufwerk (C:\...)...
  8. Ordner soll nach Speichern selber wieder schließen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner soll nach Speichern selber wieder schließen: Hallo zusammen. ich habe ein Formular erstellt, das die Eingaben an eine Tabelle überträgt, die Daten werden anschließend in eine 2 Datei kopiert danach geht ein Fenster auf "speichern unter" und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden