Office: (Office Version unbekannt) VBA: Telefonn- und Zimmernummer abhängig vom Namen auswählen

Helfe beim Thema VBA: Telefonn- und Zimmernummer abhängig vom Namen auswählen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin. Nächstes Projekt: Erstelle ein Dokument für mehrere Nutzer. In der Userform hab ich eine Combobox, in welcher die Namen der Nutzer hinterlegt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von office-fragen, 8. August 2019.

  1. VBA: Telefonn- und Zimmernummer abhängig vom Namen auswählen


    Moin.

    Nächstes Projekt: Erstelle ein Dokument für mehrere Nutzer. In der Userform hab ich eine Combobox, in welcher die Namen der Nutzer hinterlegt sind. Nach Auswahl des Namens wird dieser ins Dokument übertragen. Das hab ich schon umgesetzt. Ich möchte jetzt den Code so generieren, dass bei Auswahl des Namens automatisch die dazugehörige Telefon- und Zimmernummer an entsprechender Stelle im Dokument eingefügt werden, ohne dass ich dafür extra weitere Comboboxen einrichten muss. Bsp.: Ich wähle in der CB "Müller" und im Dokument erscheint der Name Müller und zusätzlich automatisch die passende Tel.nr. (z. B. "111") und die Zi.nr. (z. B. "222"). Wie löse ich das am elegantesten? Hinweis: es gibt keine Verbindung zu irgendwelchen Datenbanken oder zum Mail-Programm!

    Gruß, Torsten
     
    office-fragen, 8. August 2019
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Torsten,

    wenn die "dazugehörigen" Daten nirgends digital verfügbar sind, musst du sie halt im Code fest unterbringen und mittels Select Case zuweisen. Prinzip:

    Code:
    Sub ergaenze()
    Dim nutzerName As String, Tel As String, ZiNr As String
    
    Select Case nutzerName
        Case Is = "Müller"
            Tel = "111"
            ZiNr = "001"
        Case Is = "Meier"
            Tel = "222"
            ZiNr = "022"
    End Select
    
    'Einfügen ins Dokument
    ActiveDocument.Paragraphs(1).Range = _
    nutzerName & " " & Tel & " " & ZiNr
    End Sub
    Das Einfügen ins Dokument musst du natürlich noch anpassen, je nachdem, was du da hast (Textmarken, Inhaltssteuerelemente, Formularfelder...)
    Wenn du detailliertere Hilfe brauchst, stell bitte ein Musterdokument zur Verfügung, das die Userform enthält, und dem man ansieht, welche Einfügestellen du verwendest.
     
    Gerhard H, 8. August 2019
    #2
  3. Moin Gerhard.

    Ich hab das, wie immer, mit Textmarken gelöst. Ich werd deine Lösung mal testen und meld mich wieder.

    Gruß, Torsten
     
    office-fragen, 14. August 2019
    #3
  4. VBA: Telefonn- und Zimmernummer abhängig vom Namen auswählen

    Hallo.

    Komme einfach nicht weiter. Ich krieg es einfach nicht hin, die Daten ins Dokument zu übertragen... :-( Hie mal eine Beispiel-Datei, wie ich das Dokument und den Code aufgebaut hab.
     
    office-fragen, 16. August 2019
    #4
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Torsten,

    ich krieg den Zip-Ordner nicht auf. Er sei "ungültig" oder leer. Versuchs doch noch mal
     
    Gerhard H, 16. August 2019
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo nochmal,

    jetzt ist es mir doch gelungen, das Dokument aufzumachen (Hast du das mit 7zip gepackt? Das wollte der Windows-Explorer nicht anfassen). Hier der Code (Änderungen in rot):
    Code:
    Private Sub cbUebertragen_Click()
    
        Dim aName As String, aZiNr As String, aTel As String, aFax As String, aMail As String
    
        Select Case [COLOR="#FF0000"]cBoxAnrede.Value[/COLOR]
            Case "Müller"
                aZiNr = "1"
                aTel = "10"
                aFax = "10"
                aMail = "mueller"
            Case Is = "Schmitz"
                aZiNr = "2"
                aTel = "11"
                aFax = "11"
                aMail = "schmitz"
            Case Is = "Meier"
                aZiNr = "3"
                aTel = "12"
                aFax = "12"
                aMail = "meier"
        End Select
        
      
       [COLOR="#FF0000"]With ActiveDocument
            .Bookmarks("aName").Range = cBoxAnrede.Value
            .Bookmarks("azinr").Range = aZiNr
            .Bookmarks("atel").Range = aTel
            .Bookmarks("afax").Range = aFax
            .Bookmarks("amail").Range = aMail
        End With[/COLOR]
    Unload Me
    End Sub
    
     
    Gerhard H, 16. August 2019
    #6
  7. Moin.

    Jepp, 7zip. Brauche zu selten ein Pack-Programm, um dafür winzip zu kaufen...

    Aber: Habe deine Lösung in mein Dokument eingearbeitet, und es funktioniert. Hab es auch nicht anders erwartet... :-) Danke nochmal. Soweit war ich nicht von der Lösung entfernt, die Version "ActiveDocument .Bookmarks..." untereinander hab ich natürlich nicht versucht, obwohl ich es ja von anderen Stellen (z.B. FormFields) inzwischen kenne.

    Gruß, Torsten
     
    office-fragen, 26. August 2019
    #7
  8. Gerhard H Erfahrener User

    VBA: Telefonn- und Zimmernummer abhängig vom Namen auswählen

    Hallo Torsten,

    schön, wenns jetzt geklappt hat. Noch eine kleine Anmerkung: Mit dem Windows-eigenen Packprogramm (erreichbar über rechte Maustaste > Senden an > Zip-komprimierter Ordner) bist du doch am besten bedient, wenn du Windows-Nutzern was Gepacktes zur Verfügung stellen willst.
     
    Gerhard H, 26. August 2019
    #8
Thema:

VBA: Telefonn- und Zimmernummer abhängig vom Namen auswählen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Telefonn- und Zimmernummer abhängig vom Namen auswählen - Similar Threads - VBA Telefonn Zimmernummer

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  4. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  8. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden