Office: Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

Helfe beim Thema Drop-Down-Menüs in Excel erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne ein Drop-Down Menü mit 5 fixen Einträgen erstellen, die sich nicht ändern werden. Diese sollen in jeder Zelle einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von carsi, 18. Mai 2005.

  1. carsi Neuer User

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen


    Hallo,

    ich möchte gerne ein Drop-Down Menü mit 5 fixen Einträgen erstellen, die sich nicht ändern werden. Diese sollen in jeder Zelle einer bestimmten Spalte ausgewählt werden können.

    Was muß ich tun????

    Danke im voraus.

    Carmen
     
    carsi, 18. Mai 2005
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Carmen,

    über die Menüleiste Steuerelement-Toolbox lässt sich ein Dropdownfeld einfügen. Dort "kombinationsfeld auswählen und einfach ein Feld in Excel aufziehen. Dann rechts drauf klicken und Eigenschaften auswählen. Unter nach Kategorien gibt es zwei wichtige Einträge:

    LinkedCell: In diese Zelle wird der eingestellte Wert ausgegeben. Kann auch leer bleiben
    ListFillRange: Hierher holt sich das Feld die Daten. A1:A5 heißt, dass das Feld die Inhalte dieser Zelle in der Liste anbietet.

    Ich hoffe das hilft.

    Viele Grüße
    Michael
     
    Michael, 18. Mai 2005
    #2
  3. carsi Neuer User
    Hallo Michael,

    danke für die rasche Antwort. Leider schaffe ich es schon nicht, in der menüleiste Seuerelement-Toolbox zu finden :-(

    Ich arbeite mit Excel 2000 und hab' das Gefühl, es gibt einige Felder nicht, die andere haben. So hat mir auch jemand erzählt, mit der rechten Maustaste könne man Drop-Downs einfügen. Aber auch das erscheint bei mir nicht.

    Bin blutiger Anfänger, sorry, wenn ich gaaaaanz einfache Antworten brauche.

    Gruß Carmen
     
    carsi, 19. Mai 2005
    #3
  4. carsi Neuer User

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

    Hallo Michael,

    inzwischen bin ich mit Hilfe eine Freundes soweit gekommen, daß ich die Steuerelementtoolbox gefunden habe, das Kombinationsfeld auswählen konnte, auf Eigenschaften geklickt habe, die beiden Punkte LinkedCell und ListFillRange gefunden habe - aber nix passiert. Ich habe ein Dropdown Menu, welches leer ist. :-(

    Wo hakt es da?

    Danke & Gruß

    Carmen
     
    carsi, 19. Mai 2005
    #4
  5. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Carmen,

    Das Drop-Down-Feld ist leer, weil Du wahrscheinlich in dem Punkt ListFillRange nichts eingegeben hast, oder etwas das Excel nicht erkennt, oder Du hast Felder eingegeben und diese sind nicht gefüllt.

    Also angenommen Die 5 Felder für deine Box stehen in A1-A5 dann musst Du in ListFillRange A1:A5 eingeben. Dann die Werte in A1-A5 eintragen und dann zeigt die Box auch was an.

    Den Wert in Linked Cell brauchst Du nur, wenn Du den Wert des DropDownfeldes irgendwo in eine Zelle ausgeben willst.

    Ich hoffe das hilft
    Gruß
    Michael
     
    Michael, 19. Mai 2005
    #5
  6. carsi Neuer User
    Danke, jetzt hab' ich's!!

    Gruß Carmen
     
    carsi, 20. Mai 2005
    #6
  7. longtom76 Neuer User
    Hallo,

    wie verknüpfe ich eine Auswahl mit einem Preis, d.h. der Preis sollte sich in einem anderen Feld entsprechend der Auswahl im Dropdown verändern.

    Ich wähle im Dropdown Artikel xy und in Feld z.B. H6 ändert sich der Preis entsprechend der Auswahl im Dropdown-Feld.

    Danke.

    Gruß Tom
     
    longtom76, 31. Mai 2005
    #7
  8. Michael
    Michael Administrator

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

    Hallo,

    das heißt Du willst Artikel 123 auswählen und dann soll in einer anderen Zelle der Preis dazu kommen?

    Das geht wenn Du Die Box mit einer Zelle verknüpfst. Also bspw. mit A1 dann steht in A1 123 und über eine Tabelle wo zu jedem Artikel der Preis steht kannst Du mit einem SVERWEIS den entsprechenden Preis ziehen.

    Die Erklärung zum SVERWEIS findest Du hier:

    https://www.office-hilfe.com/support/threads/formel-sverweis.48/

    Gruß
    Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    Michael, 31. Mai 2005
    #8
  9. Rugger Erfahrener User
    Dropdown- Menü auf Zelle begrenzt möglich?

    Ist es auch möglich, ein Dropdownmenü zu erstellen, das genau auf eine Zelle begrenzt ist? Und: kann man die Werte auch definieren, ohne das sie in dem Tabellenblatt hinterlegt sind? So in dem Sinne Auswahlmöglichkeit: Ja / Nein / Vielleicht.
    Nutze übrigens Excel 2002.

    Rugger
     
    Rugger, 23. Juli 2005
    #9
  10. Michael
    Michael Administrator
    Re: Dropdown- Menü auf Zelle begrenzt möglich?

    Hi Rugger,

    verstehe Deine Frage nicht ganz. Wie meinst Du auf eine Zelle begrenzt? Wenn Du die Quelle für das Dropdown-Feld auf eine Zelle begrenzt, kannst Du ja auch nur einen Wert hinterlegen.

    Nein man muss die Werte schon irgendwo im Tabellenblatt hinterlegen um auf sie zuzugreifen. Ich mach es halt meistens in ein anderes Tabellenblatt und das blende ich dann aus.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 24. Juli 2005
    #10
  11. Rugger Erfahrener User
    Re: Dropdown- Menü auf Zelle begrenzt möglich?

    Hallo Michael,

    erstmal vielen Dank für schnelle und kompetente Hilfe hier!
    Toller Service! Dann:
    Ich möchte, wenn ich bei der Eingabe meiner Daten auf eine bestimmte Zelle komme, ein Dropdown- Menü in dieser Zelle habe, in dem ich nur eine bestimmte Auswahl an Werten habe und das der ausgewählte Wert nach dem draufklicken in der Zelle erscheint. Hoffe, daß war jetzt halbwegs verständlich... :-?
    Geht mir darum, daß ich in der entsprechenden Zelle wiederholt die Werte aus einer bestimmten Auswahl eingeben muß und dabei verhindern möchte, das ich durcheinander komme, wenn ich davor eine andere Spalte bearbeitet habe.
    Ganz konkret geht es in meinem Fall um die Auswertung von Fragebögen, wo einer Auswahl (zB. Ja / Nein / Vielleicht) für die statistische Auswertung ein Zahlenwert zugewiesen werden soll.

    Und, noch was: ich schaffe es, ein Dropdown- Menü wie von Dir in "18.05.2005, 15:52" beschrieben zu erstellen. Allerdings: wenn ich auf den Pfeil klicke, der das Menü eigentlich "aufrollen" sollte, biete Excel mir erstmal an, das Menü zu verschieben, was aber ja nicht das ist, was ich eigentlich will. Wenn ich den Wert auswählen möchte, bleibt mir nur, mit der rechten Maustaste auf das Menü zu klicken und dann ->Kombinationsfeld-Objekt->Bearbeiten anzuklicken. Kann man das ändern?

    MfG,
    Rugger
     
    Rugger, 26. Juli 2005
    #11
  12. Michael
    Michael Administrator
    Re: Dropdown- Menü auf Zelle begrenzt möglich?

    also wenn Du mehrere Fragen mit diesen Antworten hast reicht es ja wenn du die Werte einmal irgendwohin schreibst. Du kannst ja immer auf die selbe Auswahl zugreifen. Das ist kein Problem. Dazu muss der ListFillRange einfach immer der selbe sein. Was Du nicht kannst ist sagen: Wenn ja ausgewählt wird, dann schreibe 1. Das kann das Dropdownfeld nicht. Da könntest Du dann höchstens irgendwo anders das Ding mit einer WENN-Formel weiterverarbeiten.

    Wenn ich Dich richtig verstehe ist dein Prolem, dass der Entwurfsmodus noch eingeschaltet ist. Dazu in der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox einfach das Dreieck mit dem Bleistift deaktivieren.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 26. Juli 2005
    #12
  13. seijin Neuer User

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

    Hallo,

    ich verstehe Rugger so, und das ist auch mein Problem, das ich zwar das Drop-Down Feld habe, es aber nicht in der Zelle mit eingeflossen ist, sondern eher 'oben drauf liegt'.
    Ich würde gerne ein Dropdown in einer Zelle haben, als ob ich dort ganz normal rein geschrieben hätte. Könnt ihr mir da helfen?
     
    seijin, 27. Juli 2005
    #13
  14. Michael
    Michael Administrator
    ja das kann ich. Soweit ich weiß geht das nicht mit dem Dropdownfeld über das wir hier sprechen.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 27. Juli 2005
    #14
  15. seijin Neuer User
    Ich habe aber eine Excel Liste wo das drin ist.
    Daher meine Frage, wie das geht.Soll ich sie dir mal zukommen lassen?
     
    seijin, 28. Juli 2005
    #15
Thema:

Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Drop-Down-Menüs in Excel erstellen - Similar Threads - Drop Down Menüs

  2. Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?: Guten Tag zusammen, Bin neu hier und da ich gesehen habe das unter euch einige Profis sind habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach. Ich bin eigentlich CAM programmierer und habe mit Excel...
  3. Mehrere Dropdown Menüs verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Dropdown Menüs verbinden: Hallo hoffe Ihr könnt mir helfen, schreibe gerade meine Diplomarbeit es geht um Biogasanlagen. Möchte gerne in Excel einen Konfigurator für BGA bauen. Habe an folgendes gedacht es gibt drei...
  4. Drop Down Menüs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drop Down Menüs: Hallo, ich möchte mehrere drop down Menüs ertellen, die von einander abhängig sind. Angenommen ich habe im ersten Menü nur Länder, wähle ich ein Land aus kommen in das zweite Menü die Städte des...
  5. Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?: Moin moin! Ich habe mal wieder ein für mich unlösbares Problem: Ich habe eine Liste mit 20 Namen, die Grundlage für drei verschiedene Drop-Down-Listen ist. Wie schaffe ich es, dass Excel...
  6. Kann man die Schriftgröße in Drop-Down Menüs ändern ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kann man die Schriftgröße in Drop-Down Menüs ändern ?: Ich habe in einer Tabelle mit Drop-Down Menü (Daten-Gültigkeit-Liste) die Schrifgröße auf 14 bzw. 12 erhöht. Im Drop Down Menü wird jedoch weiterhin die normale Schriftgröße verwendet. Auch eine...
  7. variable Drop-Down Menus

    in Microsoft Excel Hilfe
    variable Drop-Down Menus: Hi Leute, ich arbeite fast nie mit Excel, bin also ein absoluter Newbie. Daher auch folgende Frage: Wie bekomme ich es hin, dass ich mehrere Drop-Down-Menus miteinander verknüpfe? Hier das...
  8. drop down menüs

    in Microsoft Word Hilfe
    drop down menüs: Hi danke fürs reinschauen. also vorweg ich bin absoluter Anfänger was word betrifft. nur ich hänge jetzt bei einem Problem, das ich einfach nicht in den Griff kriege, was aber verdammt wichtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden