Office: Arbeitszeit berechnen

Helfe beim Thema Arbeitszeit berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander. Leider bin ich noch Anfänger beim Excel und ich habe ein Problem mit der Berechnung meiner Arbeitszeit. Ich habe mir den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von apollonios, 30. März 2009.

  1. apollonios Neuer User

    Arbeitszeit berechnen


    Hallo miteinander.

    Leider bin ich noch Anfänger beim Excel und ich habe ein Problem mit der Berechnung meiner Arbeitszeit.

    Ich habe mir den Stundennachweis-zettel was ich von meinen Firma bekommen habe in Excel gebastelt.

    Ich habe bis jetzt nur den Kalender hingekriegt.

    Ich brauche jetzt Hilfe bei der Berechnung der Arbeitszeit und zwar unter Berücksichtigung von Nacht, Sonntag und Feiertagszeit.

    Der link der Datei lautet:
    http://www.file-upload.net/download-1558402/Stundennachweiss.xls.html
    Mit freundlichen Grüßen
    apollonios
     
    apollonios, 30. März 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo apollonios,

    ich habe Deine Excel-Datei adaptiert folgendermaßen:

    1) Ich habe ein Arbeitsblatt namens 'Feiertage' eingefügt mit einer Tabelle von Feiertagen, die in Österreich und Deutschland vorkommen. Da ich nicht wusste, welche, habe ich die wichtigsten genommen.
    In Zelle B1 ist die Formel =JAHR(Name!C3) enthalten und auf diese Zelle beziehen sich die Datumsangaben aus Bereich A3:A19.
    Sie werden alle automatisch für das Jahr aus Zelle B1 berechnet.
    In Zelle A6 befindet sich die Osterformel, die für den Zeitraum 1900-2203 gültig ist (auch das Jahr 2079 ist korrekt).

    2) Im eigenlichen Arbeitsblatt 'Name', das den Stundennachweis enthält, habe ich im Bereich R6:Y40 insgesamt 8 Hilfsspalten für die 31 Tageszeilen eingerichtet. Dabei verwenden die Formeln in T9:T40 die Feiertagstabelle aus Punkt 1).
    Ferner habe in Bereich T2:W2 4 benannte Zellen mit den Zeitkonstanten für 0 Uhr, 6 Uhr, 20 Uhr und 24 Uhr angelegt. Diese werden für die Formeln in Bereich U9:X40 benötigt. Indem insbesondere die Werte für 'Uhr6' und 'Uhr20' verändert werden, könnten so die Tag/Nachtgrenzen für den gesamten Stundennachweis verschoben werden.
    Schließlich habe ich im Bereich D9:I39 die eigentlichen Stundenformeln eingefügt.

    3) Damit der Stundennachweis funktioniert, müssen folgende Daten eingegeben werden:
    in Zelle C3 das Datum des Monatsanfangs (zB. 1.3.2009)
    in den Zellen B9:B39 die Anfangszeiten pro Arbeitstag
    in den Zellen C9:C39 die Endezeiten der Schicht und
    in den Zellen J9:J39 die Pausendauer (diese Zellen dürfen entweder leer sein oder das Wort 'keine' enthalten oder die Dauer als Dezimalzahl.)
    Ich habe es so programmiert, dass eine eventuelle Pause von der Spalte mit der größten Dauer subtrahiert wird (dazu benötige ich die Hilfsspalte Y9:Y40)

    Der Link zu Deiner Excel-Datei:
    http://www.file-upload.net/download-1561506/TestStundennachweiss.xls.html
     
    Exl121150, 31. März 2009
    #2
  3. pflugi75 Neuer User
    Hallo, ich habe zwar ein wenig Ahnung von Excel und habe damit in der Ausbildung auch gearbeitet, aber dies ist schon ein paar Jahre her und da haben wir nur reine Kalkulation gemacht.
    Nun bräuchte ich Hilfe weil ich auf meiner neuen Arbeit die Arbeitszeit von bis und Mittagspausenabzug berechnen möchte und bis jetzt schreibe ich dies immer aus dem Kopf alles hin, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des Programmes Excel. Vielleicht kan mir jemand sagen welche Formeln ich in diesem Fall verwenden muß.
    Vieln Dank im Voraus

    Pflugi75 Arbeitszeit berechnen :oops:
     
    pflugi75, 1. April 2009
    #3
  4. apollonios Neuer User

    Arbeitszeit berechnen

    Hallo Exl121150

    vielen dank für deine mühe sehr hilfreich.

    das einzige was mir jetzt da noch fehlt ist zbsp. wenn Sonntag und feiertag gleichzeitig (Ostersonntag) dass die komplette stunden im Feirtag erscheinen und nicht am Sonntag. Der Grun ist das immer der höchste zuschlag bezahlt wird. (es darf kein sonntags zuschlag mit feiertagszuschlag zusammen sein)

    mfg
    apollonios
     
    apollonios, 1. April 2009
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Exl121150, 2. April 2009
    #5
  6. apollonios Neuer User
    Hallo Exl121150 ,

    nochmals vielen dank.

    Jetzt hab ich das Prinzip wieder etwas verstanden.
    Ich werde jetzt wieder mit dem Excel anfangen etwas mehr zum üben,
    sonst vergiss man alles wieder.

    mfg
    apollonios
     
    apollonios, 2. April 2009
    #6
Thema:

Arbeitszeit berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeitszeit berechnen - Similar Threads - Arbeitszeit berechnen

  2. Arbeitszeitformel mit Wenn Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeitformel mit Wenn Funktion: Hi Excel Community Ich möchte mit einer Wenn Formel folgende Arbeitszeit berechnen Wenn Arbeitszeit mehr als 6 Stunden, Dann Abzug Pause von - 30 min sonst Zeit belassen Also im Einzelnen...
  3. Fahrzeit/Arbeitszeit in 2 verschiedenen Spalten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fahrzeit/Arbeitszeit in 2 verschiedenen Spalten berechnen: Hallo zusammen. Ich brauche mal wieder einen fachkundigen Rat. In einer Tabelle mit verschiedenen Zeitangaben möchte ich das Ergebnis in verschiedenen Spalten ausgeben. Wenn also in C3 Anreise...
  4. Arbeitszeiten in Excel Berechnen mit Tag und Nachtschicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten in Excel Berechnen mit Tag und Nachtschicht: Guten Tag. Ich wende mich hilfesuchend an Alle die Ahnung von Excel haben, denn ich bin nun an meine Grenzen gestoßen und brauche einfach mal den Rat von Leuten die wissen wie es geht. Es geht...
  5. Negative Stundenzahl addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Stundenzahl addieren: Hallo, ich möchte für einen Arbeitszeitenplan Minusstunden mit in den Monatsplan addieren. Ich scheitere aber am Ende an der Gesamtsumme, da die Minusstunden nicht mitgerechnet werden und das...
  6. Arbeitszeitnachweis mit Stundenberechnung (auch Negativ)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeitnachweis mit Stundenberechnung (auch Negativ): Hallo zusammen, ich habe leider ein etwas größeres Problem, dass ich selbst und auch meine Kollegen nicht gelöst bekommen. Ich habe in Excel 2010 eine Zeiterfassung für mich erstellt, in...
  7. Arbeitszeiterfassung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiterfassung: Hallo, ich habe eine kleine Excel Datei gebastelt um meine Arbeitszeit selber zu kontrollieren. Soweit funktioniert auch alles. Allerdings hat sich ein Fehler in Spalte L (Saldo +) eingeschlichen....
  8. Problem mit Arbeitszeit berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Arbeitszeit berechnung: Mahlzeit zusammen, ich bin ein in Excel 2003 nicht so begabter Mensch um es mal vorsichtig zu sagen, und ich habe da ein Problem und zwar. Ich habe mir zusammen mit einem Arbeitskollegen ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden