Office: Komplexes Diagramm bei Excel 2007

Helfe beim Thema Komplexes Diagramm bei Excel 2007 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo bin neu hier und brauche Hilfe,habe leider kein ähnliches Thema gefunden :-? Es geht um folgendes ich habe Daten mit: Altersdekaden:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sofi, 6. Juni 2009.

  1. sofi Neuer User

    Komplexes Diagramm bei Excel 2007


    Hallo bin neu hier und brauche Hilfe,habe leider kein ähnliches Thema gefunden :-?
    Es geht um folgendes
    ich habe Daten mit:
    Altersdekaden: 0-9;10-19;20-29;...90-99
    und die dazugehörigen Alter:
    1,2;2,4;6;7,8;9 für die Altersdekade 0-9
    10;12,5;16;19 für die Altersdekade 10-19
    etc.
    Ich möchte nun auf der x-Achse die die Altersdekaden und als y-Achse über jeder Dekade die dazugehörigen verschiedene Altersjahre.
    So dass ich über jeder Dekade ein min-Alter und ein Max.Alter habe. zudem brauche ich dann den Mittelwert für jeden am Besten als Balken mit Zahl
    oder so...
    Ich hatte es als einfache Grafik schon hinbekommen da hatte ich jedoch nur die Anzahl auf der y-achse, nun sollen es die genauen Altersjahre beinhalten, somit differenzierter..
    Wäre sehr nett für baldige Hilfe
     
  2. miriki Erfahrener User
    Das Berechnen von kleinstem, größtem und Durchschnitts-Wert ist keine Aufgabe des Diagramms, sondern sollte vorher in der dem Diagramm zugrunde liegenden Datentabelle passieren.

    Ich hab mal folgenden Aufbau nachgebaut:
    A1: "Dekade", daneben nach rechts die Stufen 0-9, 10-19, ...
    A2: "Min", rechts daneben die Formel B2: =MIN(B$5:B$65536)
    A3: "Max", rechts daneben die Formel B3: =MAX(B$5:B$65536)
    A4: "Avg", rechts daneben die Formel B4: =SUMME(B$5:B$65536)/ANZAHL(B$5:B$65536)
    Die Formeln B2:B4 lassen sich dann nach rechts bis unter die letzte Dekaden-Stufe in Spalte K ziehen.
    A5: "Alter"
    In den Zellen B5:B65536 kannst Du jetzt die einzelnen Alter für die 1. Dekade erfassen, analog dazu natürlich auch in den Spalten C bis K für die anderen Dekaden.

    Und jetzt das Diagramm:
    Markiere den Bereich A1:K4 und erstelle ein Diagramm mit dem Assistenten, bei dem Du "Daten in: Zeilen" und "Diagrammtyp: gestapelte Säulen" auswählst, den Rest nach Geschmack.

    Nach Fertigstellung mache bitte einen Rechtsklick auf dem obersten Säulen-Teil und wähle "Diagrammtyp: Linie" aus. Damit hast Du eine Linie durch die Durchschnittswerte. Wenn Du nur die Markierung ohne die Verbindungslinie haben willst: Doppelklick auf die Linie und Farbe für "Linie: Ohne" setzen.

    Und als letztes mache noch einen Doppelklick auf dem untersten Säulen-Teil und setze die Farben "Rahmen: Keine" und "Fläche: Keine". Damit hast Du mit dem verbliebenen Mittelteil der gestapelten Säule eine Bereichs-Anzeige von min. bis max. Wert.

    Eine ggf. vorhandene Legende würde ich löschen, dafür eher eine Datentabelle anzeigen. Aber das kannst Du ja selbst je nach Geschmack entscheiden.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 8. Juni 2009
    #2
  3. sofi Neuer User
    Hey miriki,
    vielen dank für die detailierte beschreibung. leider habe ich aber das problem, dass ich auch noch die einzelnen alterswerte (zb für dekade 0-9: 1;1,5;2;3,6;8;9) alle haben möchte, dh nicht nur min, max und avg sondern im diagramm alle alter als einzelne punkte dargestellt werden, so dass man die werte differenzierter betrachten kann.
    hast du dafür auch eine idee :-)
    vielen dank im vorraus
     
  4. miriki Erfahrener User

    Komplexes Diagramm bei Excel 2007

    Das wird schwierig, denn: Das Diagramm stellt eigentlich nur eine mathematische Funktion grafisch dar. Daraus folgert: Zu jedem x-Wert muß es einen eindeutigen y-Wert geben: y =f(x).

    Es gibt also als Ergebnis "y" immer einen Wert, der aus der Funktion "f" unter Zuhilfenahme des Parameters "x" resultiert, egal wie einfach oder komplex die Berechnung in "f" ist. Umgekehrt kann man daran auch erkennen: Mit einem gegebenen x-Wert läßt sich immer genau ein(!) y-Wert ausrechnen.

    Das ist wie mit der aktuellen Sparkassen-TV-Werbung: Du mußt Dich entscheiden! Welchen Wert für x=2 (also 2. Dekade 10..19) soll er denn darstellen? 11? 17? Einer geht nur...

    Letztendlich ist es auch ziemlich sinnfrei, jedes auftretende Alter mit einem Punkt zu versehen. Bei entsprechend großem Teilnehmer-Kreis würde das in jeder Dekade ganz einfach zu 10 übereinander dargestellten Punkten führen. Und was wäre die Aussage, die man damit treffen würde? Selbst die Anzeige von Min und Max würde ich da schon in Frage stellen. Denn auch die Säulen-Darstellung würde dann irgendwann in einer simple Treppen-Darstellung enden.

    Die Darstellung der "Anzahl" in jeder Dekade würde ich viel interessanter finden.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 9. Juni 2009
    #4
Thema:

Komplexes Diagramm bei Excel 2007

Die Seite wird geladen...
  1. Komplexes Diagramm bei Excel 2007 - Similar Threads - Komplexes Diagramm Excel

  2. Excel Liniendiagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liniendiagramm erstellen: Guten Tag, ich benötige Hilfe mit einer Excel Tabelle. Hierbei habe ich eine Tabelle in der ich in 4 Spalten die Verkäufe aufgelistet habe. Dabei zeigt Spalte 1 das Datums des verkaufs an, Spalte...
  3. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  4. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch was Excel und komplexe Formel angeht ein "Greenhorn". Ich möchte für folgendes einmal um Hilfe bitten. Ich habe eine neuen Excelvordruck für eine...
  5. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  6. Diagramm. zu komplex?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm. zu komplex?: Hi. Im Anhang seht ihr eine Tabelle. Ich möchte mir nun über ein Diagramm die Vortschritte der einzelnen Übungen im laufe der Zeit anzeigen lassen. Nun habe ich als Datenreihe die einzelnen...
  7. Komplexe Tabelle analysieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexe Tabelle analysieren: Hallo, ich habe hier einen recht komplexen Datenexport als CSV, den ich gerne mit Excel analysieren würde. Ich bin kein Excel-Anfänger mehr, habe mit Pivot-Tabellen aber bisher nur sehr...
  8. Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt): Hallo Zusammen. Ich stehe vor dem Problem dass ich einen SVERWEIS Abgleich durchführen muss, wobei das Suchkriterium in zwei Spalten (A & B). Zusätzlich ist das Problem dass in Spalte B mehrere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden