Office: numerische Zahl in Wort umwandeln

Helfe beim Thema numerische Zahl in Wort umwandeln in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte in einem Formular numerische Zahlen automatisch in Worte umwandeln. Die Daten stammen aus einem (accessbasierten) externen Programm. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von ullimaus, 23. Juli 2009.

  1. ullimaus Neuer User

    numerische Zahl in Wort umwandeln


    Ich möchte in einem Formular numerische Zahlen automatisch in Worte umwandeln. Die Daten stammen aus einem (accessbasierten) externen Programm. Ich kann dazu keine Feldfunktion finden. Übersehe ich etwas oder gibt es keine. Habe das Forum auch schon durchsucht, falls ich was übersehen habe, wäre ein kurzer Link hilfreich. Ich nutze Word 2003
    :?:
     
    ullimaus, 23. Juli 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo ullimaus,

    mit einer sogenannten Feldfunktion ist das problemlos für Zahlen von 1 bis 999999 möglich, zB:
    { =123456 \*CardText } wird dann als
    Hundertdreiundzwianzigtausendvierhundertsechsundfünfzig angezeigt.
    1) Dabei dürfen natürlich, wie in Word üblich, die vorhin rot dargestellten geschweiften Klammer nicht direkt eingegeben werden, sondern nur durch Drücken der Tastenkombination Strg+F9 (Öffnen eines Feldes, Anzeigen der Feldklammern).
    2) In diese Klammern ist dann der blau dargestellte Formeltext =123456 einzugeben, gefolgt vom Optionsschalter \*CardText
    3) Daraufhin muss das Ganze 1x berechnet werden, indem man die Taste F9 drückt
    4) Danach kann dann das Feldergebnis angezeigt werden, indem man die Tastenkombination Umschalt+F9 drückt (statt des Feldes wird dann das deutsche Zahlwort angezeigt).
    5) Durch nochmaliges Drücken von Umschalt+F9 bzw. Alt+F9 wird das ursprüngliche Feld wieder angezeigt.

    6) Statt mit einer Zahlenkonstanten wie oben kann man auch mit Textmarken arbeiten, zB:
    Es handelt sich dabei um um 654321 Stück
    (in Worten: { =Zahltext\*CardText }Stück)

    wobei der Zahl 654321 die Textmarke 'Zahltext' zu verpassen ist, sodass danach als Resultat angezeigt wird:
    Es handelt sich dabei um um 654321 Stück
    (in Worten: Sechshundertvierundfünfzigtausenddreihunderteinundzwanzig Stück)


    7) Will man noch zusätzlich 2 Nachkommastellen dargestellt haben, muss man im Feld statt \*CardText den Schalter \*DollarText verwenden.
     
    Exl121150, 26. Juli 2009
    #2
  3. Kitchenaid Neuer User
    Problem bei Berechnung mit Formel

    Grds. klappt das wohl mit der Formel. Leider habe ich bei einer Anwendung in einer Tabelle aber Probleme mit der Übernahme:

    Beispiel:
    1100,01
    100,02
    12,56
    123,65
    Summe 1336,24 (Berechnung erfolgt in einer Textfeldformel; Textfeldname= Berechnung;Zahlenformat 0,00numerische Zahl in Wort umwandeln :()

    in Worten Formel: [=Berechnung\*DollarText)
    Ergebnis: in Worten Eintausenddreihundertsechsunddreißig und 48/100

    ofensichtlich wird das Ergebnis der Nachkommastellen verdoppelt. Das führt bei Beträgen über 50 zu folgender Berechnung:


    1100,01
    100,02
    12,56
    123,95
    Summe 1336,54


    in Worten Eintausenddreihundertsiebenunddreißig und 08/100


    Wo liegt das Problem??? Gibt es dafür eine Lösung????
     
    Kitchenaid, 25. November 2017
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    numerische Zahl in Wort umwandeln

    Hallo Kitchenaid,

    ich kann das mit der Verdopplung der Nachkommastellen in Word 2010 nachvollziehen. Abhilfe wüsste ich nur so, dass du den Wert für die Textdarstellung nicht aus deinem Berechnungsfeld holst, sondern ihn noch einmal neu berechnest, und dieses Ergebnis dann mit \* Dollartext formatierst.
     
    Gerhard H, 25. November 2017
    #4
  5. Kitchenaid Neuer User


    Habe ich probiert; das klappt ist zwar etwas umständlich aber immerhin kommt das richtige Ergebnis raus.
    Schönen Dank!
     
    Kitchenaid, 26. November 2017
    #5
  6. Aware Neuer User
    B.S.Z. 10,23 Zehn Euro Drei und Zwanzig Cent anzeigen bitte Hilfe.
     
  7. Gerhard H Erfahrener User
    so, jetzt richtig:

    Da musst du ein wenig tricksen:
    Das erste Feld liefert dir aus der Textmarke die Zahl vor dem Komma, das zweite Feld den Rest (im Beispiel 0,23), mit 100 multipliziert, und all das in Worten.

    Sämtliche geschweiften Klammernpaare mit Strg-F9 erstellen! Zwischen Feldcode und Ergebnisansicht mit ALT-F9 hin- und herwechseln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
    Gerhard H, 20. März 2019
    #7
Thema:

numerische Zahl in Wort umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. numerische Zahl in Wort umwandeln - Similar Threads - numerische Zahl Wort

  2. Numerisches Datum Wochentagen zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Numerisches Datum Wochentagen zuordnen: Guten Morgen, ich hab mal wieder ein Problem bei dem ich nicht genau weiß wie ich es angehen soll. Ich habe eine Liste mit Aufträgen und den Zugehörigen Daten. Jetzt habe ich den Auftrag diese...
  3. Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt: Hallo. Ich suche nach einer Möglichkeit, Daten aus einem anderen Datenblatt zu entnehmen, ohne dass ich dessen "Datenblatt-Namen" kenne. Ich kenne die Nummer des aktuellen Datenblatts......
  4. Prüfung, ob Zelle numerisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung, ob Zelle numerisch: Wie müsste diese Prozedur lauten wenn statt der Active Cell die Prüfung auf bspw. A1 vorgenommen werden sollte? Leider fehlt es mir an Grundlagen um genau zu verstehen, wie VBA funktioniert. Sub...
  5. Zeilen löschen, wenn Zellinhalt nicht numerisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen, wenn Zellinhalt nicht numerisch: Hallo, man kann die Fragestellung natürlich auch beliebig ändern (...löschen, wenn alphanumerisch oder leer), aber im Endeffekt sollen die Zeilen die in Spalte D nur Zahlen enthalten übrig...
  6. Mittelwert über mehr als 255 numerische Argumente?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert über mehr als 255 numerische Argumente?: Moin, laut Excel-Hilfe ist die Funktion "Mittelwert" u.ä. auf die Auswertung von 255 numerischen Argumenten begrenzt. Frage1: Was macht Excel mit den Argumenten ab 256? In einer Probe hat es...
  7. Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten: Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  8. Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben: Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben Access 2007 Mehr... Weniger Das...

Users found this page by searching for:

  1. zahl in worten ausdrücken excel

    ,
  2. Word umsetzung Zahl in worten

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden