Office: Index-Vergleich mehrere Ergebnisse ausgeben

Helfe beim Thema Index-Vergleich mehrere Ergebnisse ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi. Habe folgendes Problem: 2 tabellen, die untereinander verknüpft sind. Aufbau wie folgt: Tab.1 Spalte A: Name Spalte B: Datum Tab.2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Capsy, 26. August 2009.

  1. Capsy Neuer User

    Index-Vergleich mehrere Ergebnisse ausgeben


    Hi.

    Habe folgendes Problem: 2 tabellen, die untereinander verknüpft sind. Aufbau wie folgt:

    Tab.1
    Spalte A: Name
    Spalte B: Datum

    Tab.2
    Spalte A: Datum
    Spalte B: Verknüpfung mit Tab.1 über folgende Funktion:

    {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Tab.1!A$2:A$100;VERGLEICH(Tab.2!A2;Tab.1!B$2:B$100;0));"";INDEX(Tab.1!A$2:A$100;VERGLEICH(Tab.2!A2;Tab.1!B$2:B$100;0)))}

    Das heisst also, das Tab.2 Spalte B nach Übereinstimmung mit Tab.1 Spalte B durchsucht wird. Bei Übereinstimmung wird die nebenliegende Zelle aus Tab.1 Spalte A ausgegeben. Ansonsten erscheint die Zelle leer.

    Jetzt mein Problem: Tab.1 enthält in Spalte B einige Daten doppelt. Die zugehörigen Zellen in Spalte A sind jedoch unterschiedlich.
    Ich möchte aber, dass in Tab.2 Spalte B SÄMTLICHE Zellen aus Tab-1 Spalte A stehen, die in Frage kommen. Bei fehlenden Übereinstimmungen, soll weiterhin ein leeres Feld erscheinen.

    Wie geht das?
     
  2. miriki Erfahrener User
    Damit begibst Du Dich in Richtung einer 1:n Beziehung, für die Excel nicht mehr ausgelegt ist und eine "richtige" Datenbank, wie z.B. Access, her muß.

    Alternativ ließe sich die Liste per VBA durchsuchen, um alle Treffer als Ergebnis zurückzubekommen.

    So oder so wäre dann auch noch die Frage, wie die Treffer "zusammengeknotet" werden sollen. Sollen sie mit ", " verbunden werden? Oder doch lieber " - "? Oder noch ganz anders?

    Laß mich raten: Du möchtest die einzelnen Treffer in den Zellen nebeneinander, also nicht alle in einer Zelle?

    Dann geht es per Formel schon gleich gar nicht, denn: Per Formel kannst Du nur das Ergebnis der "eigenen" Zelle berechnen, hast aber keinen Einfluß auf andere Zellen. Eine Formel in B2 kann also kein Ergebnis in C3 ausgeben. Das geht dann eh nur per VBA.

    Gruß, Michael
     
  3. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 27. August 2009
    #3
  4. Index-Vergleich mehrere Ergebnisse ausgeben

    Auch wenn das nun schon fast zehn Jahre alt ist, möchte ich noch eine ordentliche Lösung für dieses Problem hier aufzeigen, denn die von miriki getätigte Aussage, das ginge nicht, stimmt so nicht.

    Mithilfe des von Schatzi geposteten Links lässt sich eine Lösung konstruieren, bei der alle Datumstreffer nebeneinander in separaten Zellen angezeigt werden.

    Die Formel lautet dann:
    Code:
    {=WENNFEHLER(INDEX(Tab.1_A;KKLEINSTE(WENN(Tab.1_B = $E2; ZEILE(Tab.1_B)-1);SPALTE(A:A)));"")}
    Die geschweiften Klammern kennzeichnen die Formel als Matrix-Funktion. Sie werden nicht mit eingegeben, sondern entstehen automatisch, wenn die Funktion mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen wird.

    Tab.1_A und Tab.1_B sind von mir benannte Bereiche mit den Ausgangsdaten, deren genaue Ausdehnung auch aus der Grafik ersichtlich wird, hier sind genauso gut auch andere Bezüge denkbar, z.B. auf andere Tabellenblätter, wie im Beispiel des Threaderstellers/der Threaderstellerin.

    in meinem Beispiel habe ich die Formel in F2 eingefügt und nach unten und rechts erweitert.

    Das "-1" innerhalb des WENN[DANN] Bereichs muss beim Übertragen auf andere Arbeitsblätter entsprechend angepasst werden. Es ist der Zellen-Abstand des betrachteten Bereichs zum oberen Blattrand.

    Index-Vergleich mehrere Ergebnisse ausgeben 180710_Excel_Multivergleich.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2018
    Chaoskatze, 10. Juli 2018
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    und ab Excel 2010 geht das auch mit Aggregat() - dann kann man auf den Abschluss als Matrixformel verzichten.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Juli 2018
    #5
  6. Hej steve1da,

    Das ist ja spannend, die Aggregat() kannte ich noch gar nicht.

    Habe sie mal in die Formel eingebaut, dass diese weiterhin den erwünschten Effekt erzielt.

    Die Formel lautet dann mit Aggregat():
    Code:
    {=WENNFEHLER(INDEX(Tab.1_A;AGGREGAT(15; 6; WENN(Tab.1_B = $E2; ZEILE(Tab.1_B)-1);SPALTE(A:A)));"")}
    Allerdings muss ich sie weiterhin als Matrix-Formel abschließen, sonst lässt sie sich nicht nach rechts ziehen, ohne Fehler zu werfen (oder in meinem Fall leere Zellen).

    Hättest du AGGREGAT() hier anders eingesetzt?
     
    Chaoskatze, 10. Juli 2018
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    zum Einen ist "Spalte(A:A)" überflüssig - hier reicht "Spalte(A1)".
    Das mit den leeren Zellen kann ich so nicht nachvollziehen. Hast du eine Excel-Beispieldatei (kein Bild) in der das deutlich wird?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Juli 2018
    #7
  8. Index-Vergleich mehrere Ergebnisse ausgeben

    Klar.

    Hier: Den Anhang AGGREGAT_Test.xlsx betrachten

    Auf dem Blatt "Tabelle1" werden fast nur leere Zellen erzeugt, während auf "Tabelle2" die Formel so funktioniert, wie sie soll, also nebeneinander die verschiedenen Instanzen von Funden auflistet. Dabei ist der einzige Unterschied, dass in "Tabelle2" die Matrix-Version genutzt wird.

    Wobei die leeren Zellen natürlich durch meine WENNFEHLER([Argument]; "") erzeugt werden. Aber es geht mir ja darum, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob ich die AGGREGAT-Funktion im Matrix-Modus, oder im regulären Modus nutze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2018
    Chaoskatze, 10. Juli 2018
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    die korrekte Syntax lautet:

    <style type="text/css">p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px 'Lucida Grande'; color: #000000}span.s1 {color: #006107}span.s2 {color: #0057d6}span.s3 {color: #ab30d6}span.s4 {color: #a54a29}</style>
    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX(Tab.1_A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tab.1_A)-1/(Tab.1_B=$E2);SPALTE(A1)));"")
    Gurß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Juli 2018
    #9
  10. Genial!

    Wieder etwas gelernt. Die Idee, durch einen Boolean-Wert zu teilen, finde ich großartig!

    Danke für die Horizonterweiterung. ;)
     
    Chaoskatze, 11. Juli 2018
    #10
  11. ertaa Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    in der Hoffnung, dass ich mich an das alte Thema noch anschließen kann, hier mein Problem:

    Ich habe in Spalte A verschiedene Attribute stehen, die für verschiedene Produkte gelten. Die Produkte sind gebündelt in den Spalten F-K; L-Q, etc. (immer je 6 Spalten).

    In den Spalten F, L, etc. (jede 6.) wird der Zustand mit "gut" oder "schlecht" bewertet und falls "schlecht" in den Spalten I, O, etc. mit einem Kommentar versehen.
    Am Ende der Zeile sollen ab der Spalte BD sämtliche Kommentare hintereinander angezeigt werden.


    Habe versucht Eure Formeln oben entsprechend anzupassen, aber habe es leider nicht geschafft.

    Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Danke im Voraus
     
  12. ertaa Erfahrener User
    soweit ich das jetzt verstanden habe, arbeiten "kgrösste" und "kkleinste" nur mit Zahlen und nicht mit Text. Mit "Aggregat" habe ich noch nie gearbeitet und steige da auch (noch) nicht dahinter. Meine Versuche waren leider bisher erfolglos, sehen aber in etwa so aus:

    =WENNFEHLER(INDEX($F$5:$BA$5;;AGGREGAT(15;6;SPALTE($F$5:$BA$5)-6/($F$5:$BA$5="schlecht");SPALTE(5:5)));"")

    =WENNFEHLER(INDEX($F$5:$BA$5;5;AGGREGAT(15;6;ZEILE($F$5:$BA$5)/($F$5:$BA$5="schlecht");ZEILE(A1)));"")
     
  13. steve1da Office Guru

    Index-Vergleich mehrere Ergebnisse ausgeben

    Hola,

    zeig doch bitte eine Beispieldatei (kein Bild).

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Februar 2019
    #13
  14. ertaa Erfahrener User
    So in etwa sieht die Liste momentan aus:

    Den Anhang liste_ohf.xlsx betrachten


    Edit: Habe die Datei normal über die Anhangsverwaltung hier im Forum eingebunden. Link wurde aktualisiert, hoffentlich tut es jetzt. Danke fürs Bescheid geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
  15. hiob
    hiob Erfahrener User
    ...???? Ich kann das nicht runterladen, geschweige denn öffnen...
     
Thema:

Index-Vergleich mehrere Ergebnisse ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Index-Vergleich mehrere Ergebnisse ausgeben - Similar Threads - Index Vergleich Ergebnisse

  2. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  3. Sverweis bzw. Index Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  4. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  5. Doppelte Ergebnisse bei Index Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Ergebnisse bei Index Formel: Hallo liebes Forum, folgendes Problem habe ich wo ich Eure Hilfe benötige: Ich entnehme aus einem Datenbereich bestimmte Werte, welche ich über KGRÖSSTE oder KKLEINSTE neu sortiere. Nun möchte...
  6. Index ()/Vergleich - Formatierung als Tabelle löscht die Ergebnisse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index ()/Vergleich - Formatierung als Tabelle löscht die Ergebnisse: Hallo Liebe xls Experten, folgendes Problem: Mit der Formel Index()/Vergleich habe ich aus einer PivotTabelle entsprechende Werte in eine andere Tabelle (nicht Pivot) übernommen. Die Formel...
  7. Index-Vergleich Ausgabe mehrerer Ergebnisse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index-Vergleich Ausgabe mehrerer Ergebnisse: Hallo zusammen, folgendes Problem bekomme ich i-wie nicht gelöst: Im Tabellenblatt "Daten" sind in Spalte "F" Betriebsnummern aufgeführt, in Spalte "H" die zugehörigen Händlernamen und in...
  8. Per INDEX und VERGLEICH Formel ähnliche Ergebnisse in einem Zielfeld auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per INDEX und VERGLEICH Formel ähnliche Ergebnisse in einem Zielfeld auflisten: Hallo zusammen, ich habe mich wegen des folgenden Problems hier angemeldet und hoffe auf Hilfe :) Ich habe eine Excel Tabelle mit dem Namen "Heilmittel" mit ca. 160 Zeilen und 8 Spalten. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden