Office: Hintergrundfüllung wird nur gekachelt gedruckt

Helfe beim Thema Hintergrundfüllung wird nur gekachelt gedruckt in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgendes Problem beschäftigt mich nun schon seit Tagen und eine Lösung ist nicht in Sicht... Für einen Falzprospekt (Format 490... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Kai64, 6. Oktober 2009.

  1. Kai64 Neuer User

    Hintergrundfüllung wird nur gekachelt gedruckt


    Hallo zusammen,

    folgendes Problem beschäftigt mich nun schon seit Tagen und eine Lösung ist nicht in Sicht...

    Für einen Falzprospekt (Format 490 x 210 mm) habe ich in Word 2007 zunächst die entsprechenden Seitenumbrüche angelegt und dann über Seitenlayout-Seitenfarbe-Fülleffekte-Grafik ein eigenes Bild als Hintergrund im jpeg-Format bzw. (im zweiten versuch als BMP) eingefügt. Darüber habe ich dann weitere Jpeg's bzw. Text eingefügt.

    Folgende Probleme treten nun auf:
    1. Wenn ich bei Ansicht auf 100% gehe, wird mir das Dokument so angezeigt, wie ich es gerne ausdrucken würde. Bei Ansicht z.B. von 50% werden die über dem Hintergrundliegenden Bilder und der Text entsprechend kleiner angezeigt. Das Hintergrundbild aber bleibt in voller Größe bestehen.

    2. Wenn ich einen Ausdruck vornehmen möchte, werden Bilder und Text korrekt gedruckt, der Hintergrund aber wird gekachelt gedruckt.

    Was mache ich falsch, hat irgend jemand eine Idee?

    Für jede Antwort oder Tip schon mal besten Dank im Voraus!
     
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    diese Hintergrundgeschichte ist nach wie vor nicht für Dokumente, sondern für Webseiten gedacht. Deshalb kommt es wahrscheinlich immer mal wieder zu Fehlern.

    Ein Hintergrund, der über das gesamte Blatt geht, macht auch nur dann Sinn, wenn Du entweder auf einem Drucker ausdruckst, der randlos drucken kann (wobei sich Word da auch ab und an sperrt, und unten sowieso einige Millimeter nicht bedruckt werden können), oder das Falzprospekt bei einer Druckerei drucken läßt. Und da gibt es mit Word-Dateien auch Probleme, da Word nur RGB-Farben (also die, die am Bildschirm angezeigt werden) verarbeiten kann, und nicht CMYK (die Farben, die gedruckt werden können)...

    Besser wäre es, wenn Du solche Dinge mit einem Satz- (InDesign, Quark, PageMaker) oder Grafikprogramm (CorelDraw, Illustrator, etc.) erstellen würdest... Solltest Du diese nicht zur Hand haben, wäre der Publisher von Microsoft immer noch besser als Word (der ja, wenn ich mich recht erinnere, im Office-Paket dabei ist). Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob dieser CMYK-Farben verarbeiten kann...
     
    Wordmouse, 6. Oktober 2009
    #2
  3. Kai64 Neuer User
    Hallo Wordmouse,

    danke für die zügige Antwort. Wahrscheinlich hast du Recht, ein Freund gab mir ebenfalls den Rat, das Ganze mit einer Bildbearbeitung umzusetzen. Trotzdem irgendwie blöd, wenn word diese (eigentlich tollen) Tools zur Verfügung stellt und man sie dann nicht bis zum Ende nutzen kann.

    Trotzdem nochmals besten Dank,

    beste Grüße Kai
     
Thema:

Hintergrundfüllung wird nur gekachelt gedruckt

Die Seite wird geladen...
  1. Hintergrundfüllung wird nur gekachelt gedruckt - Similar Threads - Hintergrundfüllung gekachelt gedruckt

  2. Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt.

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt.: Hallo zusammen, ich würde gerne selbst erstelle Spielkarten (PNG-Format) ausdrucken. Es gibt schon ein paar davon, deswegen ist es mir wichtig, dass die Größenmaße gleich bleiben. Nun ist mir...
  3. Markierte Excelregister werden nur etappenweise in Pdf gedruckt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Markierte Excelregister werden nur etappenweise in Pdf gedruckt: Guten Tag liebe Forumteilnehmer Ich habe ein Problem mit Ausdruck/Umwandlung von Excel-Registern. Ich habe eine Exceldatei mit ca. 30 Registern angelegt. Diese sind voll mit Text, Bildern und...
  4. Gitternetzlinien werden nicht gedruckt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gitternetzlinien werden nicht gedruckt: Hallo! Ich arbeite täglich mit sehr vielen Excel-Tabellen. Seit ich das Office 2019 auf meinem Arbeits-PC im Einsatz habe, werden die Gitternetzlinien nicht immer mit ausgedruckt. Ich habe an den...
  5. Moderne Diagramme werden nciht gedruckt.

    in Microsoft Access Hilfe
    Moderne Diagramme werden nciht gedruckt.: Hallo Zusammen, wie ich im Betreff schon erwähnt habe, kann ich ein einzelnes Modernes Diagramm nicht aus der Seitenansicht heraus ausdrucken. Wenn ich das ganze in der Berichtsansicht drucke...
  6. Grafik wird nach Win 10 update Schwarz gedruckt

    in Microsoft Word Hilfe
    Grafik wird nach Win 10 update Schwarz gedruckt: Hallo und guten Tag. Ich benutze Word 2010 in Windows 10. Nach dem letzten Windows-Update wird eine Grafik, die ansonsten immer problemlos ausgedruckt wurde, nun komplett schwarz gedruckt. Es...
  7. Das Ziehen und Ablegen von E-Mails bei gedrückter Optionstaste in Outlook für Mac ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Das Ziehen und Ablegen von E-Mails bei gedrückter Optionstaste in Outlook für Mac ...: Das Ziehen und Ablegen von E-Mails bei gedrückter Optionstaste in Outlook für Mac funktioniert nicht wie vorgesehen Outlook 2019 für Mac Mehr... Weniger...
  8. Navigationsschaltfläche Datensatzwechsel bei gedrückter Maustaste

    in Microsoft Access Hilfe
    Navigationsschaltfläche Datensatzwechsel bei gedrückter Maustaste: Hallo zusammen, ich verwende eine alte Datenbank, die unter Access 2003 erstellt wurde, neuerdings unter Access 2019 (2016 müsste sich auch so verhalten). Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden