Office: Werte gleicher Namen summieren und neu ausgeben

Helfe beim Thema Werte gleicher Namen summieren und neu ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich tu mir beim Betreff schon schwer das ordentlich zu beschreiben und weiß auch nicht, nach welchen Stichwörtern ich suchen kann und muss,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von poju, 11. November 2009.

  1. poju User

    Werte gleicher Namen summieren und neu ausgeben


    Hallo,

    ich tu mir beim Betreff schon schwer das ordentlich zu beschreiben und weiß auch nicht, nach welchen Stichwörtern ich suchen kann und muss, damit ich dazu etwas finde, ob es sowas schon gibt.

    Folgendes Problem habe ich:

    Es gibt 4 Bereiche. In jedem Bereich wird in die 1. Spalte ein Name eingetragen. In den Spalten daneben paar Werte, am Ende der Spalten eine Summe. Damit habe ich zB für Bereich1 die Namen ganz links und die Summe der Werte zum jeweiligen Namen dazu ganz rechts. Das wiederholt sich in den anderen 3 Bereichen.

    Jetzt komme ich zu meinem Problem. Am Ende dieser Liste sollen nun alle Namen angeführt werden, die auch in den 4 Bereichen vorkommen, wobei gleiche Namen nicht doppelt angeführt werden sollen. Neben dem Namen soll dann die Summe der Werte stehen, die in diesen 4 Bereichen neben dem Namen steht.

    Kann ich das mit Formeln lösen?

    Ich hab eine Beispiel-Datei angehängt, da ist es vielleicht verständlicher. Jeder der Bereiche hat eine fixe Größe, in der Beispiel-Datei sind es 8 Zeilen. Die sind aber nicht immer alle gefüllt. Die Reihenfolge der Namen ist auch nicht vorgegeben. Die Werte in rot sollen dann unten im gelben Bereich summiert stehen.

    Irgendeine Idee für mich?

    Vielen Dank!
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Also so?

     AB
    45Name MASummenwert
    46Huber5
    47Peppi4
    48Maxi1
    49Muster17
    ZelleFormel
    B46=SUMMEWENN(A$4:A$41;A46;D$4:D$41)
    B47=SUMMEWENN(A$4:A$41;A47;D$4:D$41)
    B48=SUMMEWENN(A$4:A$41;A48;D$4:D$41)
    B49=SUMMEWENN(A$4:A$41;A49;D$4:D$41)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. poju User
    Fast. :-)

    Ok, damit würde ich mal die Summen pro Mitarbeiter erhalten, danke dafür!

    Die Namen, auf die deine Formel verweist, die für die Summen benötigt werden (also A46, A47, ...) sollten auch automatisch in das Ergebnisfeld eingetragen werden.

    Wenn ich die 4 Bereiche und die Namen hernehme, hätte ich das:
    Huber
    Peppi
    Maxi
    Muster
    Muster
    Maxi
    Huber
    Huber
    Peppi
    Maxi
    Muster
    Peppi
    Muster

    Kann ich Excel dazu bringen, dass es mir den Bereich A4:A41 durchsucht und alle verschiedenen Namen anführt (doppelte weg lässt) und in den Bereich A46:A53 einträgt, damit die dann wiederum für deine Formeln verwendet werden?
    Wenn ich die obigen Namen hernehme, hätte ich in der Liste zB ja 4x den Namen "Muster" stehen. Der (und auch die anderen) sollte aber nur 1x vorkommen!

    Geht das?
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Werte gleicher Namen summieren und neu ausgeben

    Hallo!

    Für eine solche Auswertung ist dein Aufbau leider nicht wirklich geeignet.
    Wenn du die Option hast, das ganze als eine einzige durchgehende Liste zu gestalten, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. eine Pivot-Tabelle.
    Aber bei deinem momentanen Aufbau fehlt mir die zündende Idee...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  5. poju User
    Leider nein, da die Optik vorgegeben wird. :-| Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch? Vielleicht könnte ich das 2. Register dafür nutzen?

    Aber trotzdem danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Also: mit ein wenig Basteln geht es doch:

    Schreibe in Spalte I untereinander die Überschriften, die ausgenommen werden sollen, also hier: Bereich1, Bereich2, usw.

    Schreibe diese Formel in F3 und fülle sie bis F41 aus:
    =((A3<>"")*(ZÄHLENWENN(I:I;A3)=0)*(ZÄHLENWENN(A$3:A3;A3)=1))+MAX(F$2:F2)

    Nun schreibe diese Formel in A46 und ziehe sie ebenfalls nach unten:
    =WENN(ZEILE(A1)>MAX(F:F);"";INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A1);F:F;)))

    Das müsste passen, oder?
    Die Hilfsspalten kannst du natürlich in ein weiteres Blatt auslagern, oder auch diese Spalten einfach ausblenden.
     
  7. poju User
    Das ist ja einfach nur genial! Super, vielen vielen Dank!

    Da ich gerne daraus auch lerne - ich kann mir die Grund-Formel ja selbst anschauen, damit kann ich zumindest das ZÄHLENWENN erklären, aber wie genau gehst du an das Problem ran? Nicht, dass es mich stört ;-), aber warum geht das so? Und warum ignoriert er die Werte aus Spalte I?
     
  8. schatzi Super-Moderator

    Werte gleicher Namen summieren und neu ausgeben

    Hallo!
    Hier werden drei Bedingungen abgefragt:
    Ist A3 ungleich leer? (Also: Ist A3 gefüllt?)
    Kommt der Eintrag aus A3 NICHT in Spalte I vor?
    Ist es das erste Auftreten des Eintrags in A3?

    Nur wenn diese drei Bedingungen alle erfüllt sind, wird in Spalte F hochgezählt.
    Diese Formel fragt nun die Werte 1, 2, 3, 4, usw. aus Spalte F ab und liefert die entsprechenden Einträge aus Spalte A.
     
  9. poju User
    Danke!
     
  10. Brammer Neuer User
    Hallo Schatzi, ich habe das gleiche Problem. die Formal funzt bei mir nichtExcel2016


    Hallo Schatzi,

    ich habe das gleiche problem, doch die Formel funzt be mir so nicht und ich benoetige Hilfe. Office 2016

    Ich habe eine Lagerliste, wobei die Artikel an verschiedenen Tagen neu befuellt worden sind und ich moechte die gleichen Artikel als nur EIN Artikel in meiner Liste sehen, wobei der JAhresbedarf erscheinen soll. Das heist, Excel soll mir sagen wieviele Teile pro Artikel im Jahr befuellt worden sind.

    Beispiel, so ist meine Liste im Moment:

    Kugellager 6202 10 stueck Lagerplatz 10
    Kugellager 6304 11 stueck Lagerplatz 11
    Kugellager 6202 9 stueck Lagerplatz 10
    Kugellager 6202 7 stueck Lagerplatz 10
    Kugellager 6304 4 stueck Lagerplatz 11
    Kugellager 6202 3 stueck Lagerplatz 10
    Kugellager 6202 1 stueck Lagerplatz 10
    Kugellager 6304 5 stueck Lagerplatz 11
    Kugellager 6202 10 stueck Lagerplatz 10

    und SO moechte ich das haben:

    Kugellager 6202 40 stueck Lagerplatz 10
    Kugellager 6304 15 stueck Lagerplatz 11

    Kannst Du mir da aushelfen?

    Vielen Dank Im Voraus.
     
    Brammer, 17. Januar 2018
    #10
  11. Brammer Neuer User
    Kann mir jeman helfen???

    Office 2016

    Ich habe eine Lagerliste, wobei die Artikel an verschiedenen Tagen neu befuellt worden sind und ich moechte die gleichen Artikel als nur EIN Artikel in meiner Liste sehen, wobei der JAhresbedarf erscheinen soll. Das heist, Excel soll mir sagen wieviele Teile pro Artikel im Jahr befuellt worden sind.

    Beispiel, so ist meine Liste im Moment:

    Kugellager 6202 10 stueck Lagerplatz 10
    Kugellager 6304 11 stueck Lagerplatz 11
    Kugellager 6202 9 stueck Lagerplatz 10
    Kugellager 6202 7 stueck Lagerplatz 10
    Kugellager 6304 4 stueck Lagerplatz 11
    Kugellager 6202 3 stueck Lagerplatz 10
    Kugellager 6202 1 stueck Lagerplatz 10
    Kugellager 6304 5 stueck Lagerplatz 11
    Kugellager 6202 10 stueck Lagerplatz 10

    und SO moechte ich das haben:

    Kugellager 6202 40 stueck Lagerplatz 10
    Kugellager 6304 15 stueck Lagerplatz 11

    Kannst Du mir da aushelfen?

    Vielen Dank Im Voraus.
     
    Brammer, 17. Januar 2018
    #11
  12. steve1da Office Guru
    steve1da, 17. Januar 2018
    #12
  13. Brammer Neuer User

    Werte gleicher Namen summieren und neu ausgeben

    Fehlermeldung



    Hallo Steve,

    Besten Dank, aber ich become immer wieder ne Fehlermeldung. Siehe Anhang.
     
    Brammer, 17. Januar 2018
    #13
  14. steve1da Office Guru
    Hola,

    in A10:

    Code:
    =INDEX(A2:A7;VERGLEICH(WAHR;A2:A7<>"";0))
    
    Mit Strg-Shift-Enter abschließen.

    In A11:

    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$7;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(A$10:A10;$A$2:$A$7)=0)*($A$2:$A$7<>"");0));"")
    
    Mit Strg-Shift-Enter abschließen und nach unten ziehen.

    Die Mengen holst du dir mit Summewenn(), die Lager mit dem Sverweis.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. Januar 2018
    #14
Thema:

Werte gleicher Namen summieren und neu ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Werte gleicher Namen summieren und neu ausgeben - Similar Threads - Werte gleicher Namen

  2. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  3. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  4. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  5. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  6. Mehrfachausgabe für gleiche Werte gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachausgabe für gleiche Werte gesucht: Hallo, bin nach reichlicher Recherche nicht irgendwie fündig geworden, obwohl für die Profis hier das wahrscheinlich Alltagsprobleme sind. Würde mich über Unterstützung freuen. Habe in einem...
  7. Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Spalte D automatisch generieren lassen basierend auf einer Übereinstimmung in der Spalte C. In Spalte D sollen dann die passenden Werte aus Spalte A...
  8. gleiche namen zusammenfassen und werte zusammen rechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gleiche namen zusammenfassen und werte zusammen rechnen: hi brauche euer hife wusste nicht wie ich das ausdrücken soll um danch zu suchen unzwar habe ich eine tabelle erstellt mit meinen ausgaben und ich will das gleiche namen die mehrmals auftauchen...

Users found this page by searching for:

  1. excel summe gleicher name

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden