Office: Dommax richtig benutzen

Helfe beim Thema Dommax richtig benutzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, bei Access bin ich nen richtiger Newbe Ich versuche gerade bei einer Abfrage Dommax zu benutzen und scheitere klärglich. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Gomorra, 1. Dezember 2009.

  1. Gomorra Erfahrener User

    Dommax richtig benutzen


    hallo,

    bei Access bin ich nen richtiger Newbe

    Ich versuche gerade bei einer Abfrage Dommax zu benutzen und scheitere klärglich.

    Ich habe eine Tabelle mit ca. 300 Namen und ca. 4000 Werten.
    Sprich jeder Name kommt ca. 12 mal mit verschiedenen Werten vor

    Sagen wir die Spalte mit den Namen heißt ("name") und die Spalte mit den Werten heißt "werte".

    Jetzt will ich über eine Abfrage zu jedem Namen den Maxwert raushaben

    Wie muß dann der Syntax in der Abfrage für Dommax lauten?


    ich hatte versucht, bei einer Abfrage unter "werte" als kriterium :
    Dommax ("werte";"Tabelle";"name") .

    Auch andere Versuche paßten einfach nicht.

    Habe ich einen Syntaxfehler?

    Und funktioniert das ganze auch mit einem Datum oder nur mit einem Zahlenwert?

    Thanxs!
    Grüße
     
    Gomorra, 1. Dezember 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    die Syntax von Dommax lautet lt. Microsoft:
    DOMMAX(Ausdruck;Domäne;Kriterien)
    dabei bedeutet:
    Domäne: der in Anführungszeichen gesetzte Name der Tabelle, in der gesucht werden soll.
    Ausdruck: das Feld in der Tabelle, das nach dem größten Wert abgegrast werden soll.
    Kriterien: liefern die Filterbedingungen; es sollen nur diejenigen Sätze für die Suche herangezogen werden, die dem Kriterium (den Kriterien) entsprechen.

    Also:
    Wenn Du zB. eine Tabelle mit dem Namen "VerkaufteArtikel" hast, in der sich ein Feld (=Spalte) mit der Bezeichnung "VerkaufteStück" und weiters ein Feld mit der Bezeichnung "Artikelbezeichnung" befindet, so kannst Du mit DOMMAX folgenden Abfrageausdruck basteln, der zB. im Feld Artikelbezeichnung nach dem Artikel 'Hemd' sucht und denjenigen Satz (=Tabellenzeile) liefert, in dem im Feld VerkaufteStück der größte Wert enthalten ist.
    DOMMAX(VerkaufteStück;"VerkaufteArtikel";"Artikelbezeichnung='Hemden'")
    Dabei beachte man, dass der Feldname VerkaufteStück ohne Anführungszeichen zu setzten ist, die Tabellenname VerkaufteArtikel aber sehr wohl in Anführungszeichen zu setzen ist; und der 3. Parameter für die Kriterien muss auch insgesamt in Anführungszeichen gesetzt werden, wobei sein Inhalt natürlich einen logischen Ausdruck ergeben muss, der entweder WAHR oder FALSCH sein kein. Da das Feld Artikelbezeichnung ein Textfeld sein muss, ist der Wert, der nach dem = abgefragt wird, zumindest in einfache Anführungszeichen zu setzen. Wäre das Feld Artikelbezeichnung ein numerisches Feld, ist nach dem = natürlich auf eine Zahl abzufragen; diese steht natürlich nicht in einfachen Anführungszeichen.

    In Deinem Fall:
    Wenn die Tabelle, in der Du suchst, zB. die 'Tabelle2' ist, dann würde Dein DOMMAX lauten:
    DOMMAX(Werte;"Tabelle2";"Name='Hugo'")
    wenn Du nach denjenigen Namen Hugo suchst, der im Feld Werte seinen größten Eintrag hat.
    Arbeitest Du aber nicht mit einer Kriteriumskonstante (zB. 'Hugo'), sondern mit einer Variablen (in der der Text 'Hugo' gespeichert ist) und heißt diese zB. 'AbfrName', dann muss die DOMMAX-Funktion lauten:
    DOMMAX(Werte;"Tabelle2";"Name='"& AbfrName & "'").
    Ein Datum ist nichts anderes als eine speziell formatierte Zahl (Typ Double) und zwar ist die verwendete Einheit 1 Tag. Von einem Nullpunkt ausgehend, werden alle Tage fortlaufend gezählt. Stunden/Minuten/Sekunden stellen somit nur Bruchteile der Einheit 1 Tag dar.
    Wie numerische Felder im Kriterium verwendet werden, habe ich vorhin schon erwähnt, zB:
    DOMMAX(Preis;"Schuhe";"Größe=45")
    in einer Tabelle 'Schuhe' soll der höchste Preis (Feld Preis) der Größe 45 (Feld Größe mit Wert 45) abgefragt werden.
    Arbeitest Du aber nicht mit einer Kriteriumskonstante (zB. 45), sondern mit einer Variablen (in der die Zahl 45 gespeichert ist) und heißt diese zB. 'AbfrZahl', dann muss die DOMMAX-Funktion lauten:
    DOMMAX(Preis;"Schuhe";"Größe="& AbfrZahl)
     
    Exl121150, 6. Dezember 2009
    #2
  3. Gomorra Erfahrener User
    okay.. besten Dank dafür schon mal..

    aber ich möchte nicht nur einen Artikel mit dem höchsten Wert haben sondern von allen Artikeln den höchsten Wert.

    Z.B.

    Tabelle:

    name datum

    Hans 19.01.2009
    Peter 25.05.2009
    Otto 23.03.2008
    Peter 05.05.2007
    Hans 19.03.2009
    Otto 25.01.2009

    und daraus brauche ich eine Abfrage:

    Hans 19.03.2009
    Peter 25.05.2009
    Otto 25.01.2009


    Danke...
     
    Gomorra, 8. Dezember 2009
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Dommax richtig benutzen

    Hallo,

    Meine Demo-Tabelle 'Tab_NameDatum' hat 2 Felder:
    das Feld 'Vorname' vom Typ Text
    das Feld 'Datum' vom Typ Datum/Uhrzeit
    4VornameDatum
    5Hans19.01.2009
    6Peter25.05.2009
    7Otto23.03.2009
    8Peter05.05.2009
    9Hans19.03.2009
    10Otto25.01.2009
    Dann erstellte ich eine gruppierte Abfrage,
    1) wobei ich die Tabelle 'Tab_NameDatum' auswählte.
    2) Dann schaltete ich von der normalen Entwurfsansicht um auf die SQL-Ansicht; dort tippte ich folgende SQL-Abfrage ein:
    Code:
    SELECT Vorname, Max(Datum) AS LztDatum
    FROM Tab_NameDatum
    GROUP BY Vorname;
    3) Dann speicherte ich das Ganze unter einem Abfragename.
    4) Dann führte ich die Abfrage aus:
    4VornameLztDatum
    5Hans19.03.2009
    6Otto23.03.2009
    7Peter25.05.2009
    5) Dann schaute ich mir zum Abschluss die Abfrage in der normalen Entwurfsansicht an:
    16Feld:VornameLztDatum: Datum
    17Tabelle:Tab_NameDatumTab_NameDatum
    18Funktion:GruppierungMax
    19Sortierung:  
    20Anzeigen:xx
    21Kriterien:  
    Man kann natürlich anstelle von Punkt 2) auch diesen Punkt 5) wählen, um die Abfrage einzugeben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 8. Dezember 2009
    #4
  5. Gomorra Erfahrener User
    besten Dank..

    Funktion Max... das nenne ich mal einfach...
     
    Gomorra, 9. Dezember 2009
    #5
  6. HamsterFalke
    HamsterFalke Neuer User
    Hallo allerseits,
    tut mir wirklich Leid, aber keine der angebotenen Schreibweisen funkt bei mir: Die vom System angegebenen eckigen Klammern genauso wenig wie Anführungszeichen bei allen Argumenten oder nur dem Domänen-Argument.
    Mein Problem ist folgendes: Zu jedem Auftrag fallen Teilaufgaben an. Diese möchte ich pro Auftrag in einem Unterformular hochzählen. Die Felder in der Abfrage "Auftrag_Teilauftrag_A" sind "TeilAufID" als ID der Teilaufgabe (in der Tabelle "TeilaufgabeT") sowie "TeilAufAuftIDRef" als Fremdschlüssel für die Aufgabennummer (ist hier auch in der Tabelle "TeilaufgabeT").
    Manuell ist das kein Problem, aber ich möchte, dass die korrekte Teilaufgabennummer im Feld TeilAufID des Unterfomrulares bei Daten-Steuerelementinhalt automatisch errechnet wird mit etwas wie =DomMax(TeilAufID;"Auftrag_Teilauftrag_A";_ TeilAufAuftIDRef=Formulare!Aufträge_u_Teilaufträge_F.AuftragAuswahl), wobei sich das Kriterium auf ein Feld im Hauptformular bezieht.
    Weder im Formular noch in einer Test-Abfrage bekomme ich eine funktionierende Formel hin. Wie würde es klappen? (Nutze Office 2019)
    Besten Dank im voraus
     
    HamsterFalke, 7. November 2022
    #6
  7. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    mit der Beschreibung des Problems lässt sich relativ wenig anfangen. Wahrscheinlich hat das mit der Befehlssyntax zu tun, und wo Du die DMax-Funktion einsetzt. Lade doch mal eine abgespeckte Version mit Testdaten in den betroffenen Tabellen und deinem "manuell" funktionierenden Formular hoch.
     
    andyfau, 7. November 2022
    #7
Thema:

Dommax richtig benutzen

Die Seite wird geladen...
  1. Dommax richtig benutzen - Similar Threads - Dommax richtig benutzen

  2. Formeln funktionieren nicht richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln funktionieren nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe eine Excel mit einem ganz merkwürdigen Verhalten. Darin ist eine externe Datenverbindung. Wenn ich diese aktualisiere, dann liefern plötzlich alle Formeln den Fehler...
  3. STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig: Hallo liebes Forum, da ich in meinen Projekten die Action-Items v.a. über Excel-Listen tracke und zT viel Text pro Zelle anfällt, war der Shortcut "STRG+Pos1" immer extrem nützlich, um...
  4. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  5. Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen": Hallo und einen guten Start ins neue Jahr! Frisch aus dem Urlaub habe ich mich an eine neue Aufgabe begeben: Im einer Preistabelle gibt es pro Artikel einen Standardpreis und (theoretisch) n...
  6. Tabellen und Beziehung richtig realisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen und Beziehung richtig realisieren: Grundlegend weiß ich mittlerweile wie Beziehungen zu verknüpfen sind und wie sie so arbeiten. Was mir allerdings immer Probleme macht sind die Grundgedanken, wo man welche Tabelle mit welcher...
  7. Dommax zu einer ID

    in Microsoft Access Hilfe
    Dommax zu einer ID: Hallo, In meinem Formular habe ich ein Textfeld namens "temp_ID." Dort steht der entsprechende Wert (z B. 23) drin und ändert sich wenn ich den nächsten Datensatz aufrufe. Ist ja klar. In dem...
  8. A2K: DomMax in Abfrage um 1 hochzählen

    in Microsoft Access Hilfe
    A2K: DomMax in Abfrage um 1 hochzählen: Hallo, ich habe in einer Abfrage das Kriterium "DomMax("[Aktennr]";"[tbl_Dokumente]")" hinterlegt. Das funktioniert auch einwandfrei. Aber ich möchte diesen Wert gern noch um 1 hochzählen. Nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden