Office: Zufallsgenerator über Makro?

Helfe beim Thema Zufallsgenerator über Makro? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ist es möglich über ein Makro einen Zufallsgenerator zu programmieren? Würde gerne bspw. 32 Mannschaften hinterlegen und das Makro... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dobby110, 18. Dezember 2009.

  1. dobby110 Erfahrener User

    Zufallsgenerator über Makro?


    Hallo zusammen,

    ist es möglich über ein Makro einen Zufallsgenerator zu programmieren?
    Würde gerne bspw. 32 Mannschaften hinterlegen und das Makro soll mir auf Klick per Zufallsprinzip zwei Mannschaften "ziehen" und in je einer Zelle anzeigen.
    Desweiteren soll aber jede Mannschaft nur einmal "gezogen" werden, bis alle 32 Teams aufgebraucht sind.

    Wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

    Vielen Dank
     
    dobby110, 18. Dezember 2009
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Schreibe deine Mannschaften in A1:A32.
    Die Paarungen werden in B1:C16 aufgelistet.
    Code:
    Sub Zufall()
        Const Anz = 32
        Dim i%, j%, Arr(Anz), Temp
        For i = 1 To Anz
            Arr(i) = Cells(i, 1)
        Next i
        For i = Anz To 1 Step -1
            j = Int((i * Rnd) + 1)
            Temp = Arr(j)
            Arr(j) = Arr(i)
            Arr(i) = Temp
        Next i
        For i = 2 To Anz Step 2
            Cells(i / 2, 2) = Arr(i - 1)
            Cells(i / 2, 3) = Arr(i)
        Next i
    End Sub
     
  3. dobby110 Erfahrener User
    Super!

    Vielen Vielen Dank!

    Würde auch funktionieren, dass er mir nur eine Partie anzeigt und ich nachdem diese gespielt wurde eine neue auslosen kann aber die bereits gelosten Teams nicht mehr berücksichtigt werden?

    Sorry für die Extrawürste :-/
     
    dobby110, 18. Dezember 2009
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Zufallsgenerator über Makro?

    Hallo,

    Schatzi hat Dir ja bereits ein sehr kompaktes Makro, das sich an Deine Vorgaben hält, programmiert.
    Wenn allerdings die optische Spielerei des sukzessiven Auslosens für Dich wichtig ist, habe ich Dir beiliegend eine Datei erstellt.
    Kommentar ist im Arbeitsblatt enthalten, den Du natürlich entfernen kannst.
     
    Exl121150, 18. Dezember 2009
    #4
  5. Macz906 Neuer User
    Was muss ich tun wen ich mehr als 2 Gruppen bilden möchte?
    zBsp. 6 ?

    Vielen Dank
     
    Macz906, 17. Oktober 2012
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    ich nehme an, das soll heißen: Du möchtest statt 2er-Gruppen 6er-Gruppen auslosen.

    In der beiliegenden Excel-Datei ist ein Makro enthalten, das eine variable Auslosungsgruppenstärke ermöglicht. Im Arbeitsblatt ist eine Zelle enthalten, in der man die Gruppenstärke angeben kann.
     
    Exl121150, 19. Oktober 2012
    #6
  7. fubafa Neuer User
    Zufallsgenerator Excel Makro

    Hallo,
    sollte so etwas ähnliches haben.
    Und zwar geht es darum, den Platzaufbau in meiner Fussballmannschaft zu organisieren.
    Habe mal 2 Jahre lang C+/C++ gelernt aber das meiste wieder vergessen :-)

    Zufallsgenerator über Makro? Unbenannt.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
    fubafa, 27. Mai 2013
    #7
  8. Zufallsgenerator über Makro?

    Schönen Guten Tag

    Ich bin, wie mein Name schon sagt, Neuling im VBA Programmieren. Jetzt bin ich gerade auf euer Forum gestoßen und habe dieses Auslosungsmakro gefunden. Ich finde es Super, nur würde ich gern ein paar Sachen anders haben. Ich weiß ich sollte froh sein überhaupt was zu gefunden zu haben. Aber meine Frage ist ob mir jemand helfen kann diesen code etwas zu Verändern.

    Ich habe eine datei angehängt. Tabelle 1 Ist das Original und auf Blatt "Mein Wunsch" wäre die Optik die ich gern hätte.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
     
    VBA-Neuling, 21. Januar 2018
    #8
  9. steve1da Office Guru
    steve1da, 23. Januar 2018
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir in deinem Wunsch-Arbeitsblatt "Mein Wunsch" hoffentlich deine Wünsche erfüllt.
    Dort habe ich auch genügend Kommentar deponiert, um ein korrektes Handling zu ermöglichen.
    Die VBA-Makros sind zum einen im Codemodul des Arbeitsblattes "Mein Wunsch" enthalten, zum anderen in einem allgemeinen Codemodul "Modul1_Output".
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2018
    Exl121150, 27. Januar 2018
    #10
    1 Person gefällt das.
  11. Sceetch Neuer User
    Hi,
    ich habe diesen Zufallsgenerator gefunden und finde diesen super Klasse. Allerdings müsste er für meine Bedürfnisse angepasst werden und aktuell ist mir die Erleuchtung noch nicht gekommen.

    Ich würde gerne den Zufallsgenerator dafür benutzen um Mannschaftsaufstellungen zufällig auszulosen.
    Ich habe die Teilnehmer in 4 Kategorien eingegliedert, der Spielstärke entsprechend.
    Der Zufallsgenerator soll mir die Teilnehmer aus Spalte A gleichmäßig aufteilen.
    Danach gleichmäßig die aus Spalte B usw.

    Resulatat sollten dann 2 ausgeglichene Mannschaften sein.
    Hat jemand ne Idee?
    Grüße
    Sceetch
     
  12. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Sceetch,

    wirf mal einen Blick hier hin, da ist Thema Zufall grundsätzlich diskutiert.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 16. Oktober 2023
    #12
  13. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Zufallsgenerator über Makro?

    Die Zeit ist weitergegangen: Excel 365 oder {Excel Web, kostenlos für jeden}. Die Ausgangsfrage löst man heute mit =SORTIERENNACH(SEQUENZ(32);ZUFALLSMATRIX(32)).

    Die Spezialfrage von heute OHNE LAMBDA:

    =LET(v;VSTAPELN(
    LET(x;A2:INDEX(A:A;ANZAHL2(A:A));y;ZEILEN(x);INDEX(ZEILENUMBRUCH(SORTIERENNACH(x;ZUFALLSMATRIX(y));2);SEQUENZ(y/2+1);{2.1}));
    LET(x;B2:INDEX(B:B;ANZAHL2(B:B));y;ZEILEN(x);INDEX(ZEILENUMBRUCH(SORTIERENNACH(x;ZUFALLSMATRIX(y));2);SEQUENZ(y/2+1);{2.1}));
    LET(x;C2:INDEX(C:C;ANZAHL2(C:C));y;ZEILEN(x);INDEX(ZEILENUMBRUCH(SORTIERENNACH(x;ZUFALLSMATRIX(y));2);SEQUENZ(y/2+1);{1.2}));
    LET(x;D2:INDEX(D:D;ANZAHL2(D:D));y;ZEILEN(x);INDEX(ZEILENUMBRUCH(SORTIERENNACH(x;ZUFALLSMATRIX(y));2);SEQUENZ(y/2+1);{1.2})));

    x;INDEX(v;;1);
    y;INDEX(v;;2);
    HSTAPELN(FILTER(x;ISTTEXT(x));FILTER(y;ISTTEXT(y))))


    Mit LAMBDA kann man nun noch Zeile 2 bis 5 in eine Subroutine packen und diese 4x aufrufen. Habe ich mir hier mal geschenkt. Die fettgeschriebenen {1.2}|{2.1} sind manuell so zu drehen, dass die Anzahl Leute in beiden Mannschaften nachher gleich ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2023
    1 Person gefällt das.
  14. Sceetch Neuer User
    über das ältere Excel trotzdem möglich? Mich würde dies interessieren.
    Grüße
    Sceetch
     
  15. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Möglich ja, mit (vielen) Hilfszell(bereich)en. Aber ich gehe keinen Schritt mehr zurück zu altem Excel, finde es intellektuell nicht spannend. Außerdem kannst Du meine Formel kostenlos in XL Web verwenden.
     
Thema:

Zufallsgenerator über Makro?

Die Seite wird geladen...
  1. Zufallsgenerator über Makro? - Similar Threads - Zufallsgenerator Makro

  2. Teambuilding mit Zufallsgenerator

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teambuilding mit Zufallsgenerator: Hallo miteinander, ich habe hier schon die Posts mit Zufallsgenerator durchgesehen, aber noch nichts passendes gefunden. Ich möchte gerne auf dem Prinzip des Zufalls eine Tabelle zur Bildung von...
  3. Gruppen mit Zufallsgenerator auslosen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppen mit Zufallsgenerator auslosen: Hallo zusammen, ich habe für verschiedenste Turniere zu verwalten, eine Exceldatei erstellt. (Enthaltene Arbeitsmappen: Anmeldung, Gruppenauslosung, Gruppenspiele, 8erDKO, 16erDKO und 32erDKO,...
  4. Zufallsgenerator ohne Wiederholung und Dokumentation

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallsgenerator ohne Wiederholung und Dokumentation: Hallo zusammen, das ist ein echt tolles Forum, jedoch habe ich noch keine Lösung für meine Aufgabenstellung gefunden, oder ich verstehe die angebotenen Lösungen nicht. Von daher kann mir...
  5. Gruppeneinteilung: Zufallsgenerator ohne Wiederholung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppeneinteilung: Zufallsgenerator ohne Wiederholung: Hallo, ich versuche gerade mit Excel eine Datei zu erstellen, welche aus einem Kreis von 50 Personen zufällige Zweiergruppen erstellt. Die Gruppenaufteilung muss mehrfach durchführbar sein und...
  6. Gewichteter "Zufallsgenerator"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gewichteter "Zufallsgenerator": Hi, erstmal ein Screenshot von meiner Arbeitsmappe: [ATTACH] nun zum problem: ich möchte einen Zufallsgenerator für die Werte 1-45 erstellen. soweit kein problem, mit =ZUFALLSBEREICH(1;45)...
  7. Zufallsgenerator

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallsgenerator: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und bin ziemlich verzweifelt. Ich muss eine Schichtplan erstellen und ich wollte eine automatische Zuordnung der Namen per Zufall einstellen. Das...
  8. Problem beim Erstellen eines Zufallsgenerators

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim Erstellen eines Zufallsgenerators: Hallo zusammen, habe das Forum mehrfach durchsucht, aber leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe einen Datensatz bestehend aus 140 Namen und jeweils dazugehörigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden