Office: Verzeichnisbaum in allen Office Anwendungen reagiert nicht

Helfe beim Thema Verzeichnisbaum in allen Office Anwendungen reagiert nicht in Sonstiges um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Sobald ich im öffnen/schließen oder anhängen Fenster einer Office Aplikation... Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Hellrider, 21. April 2006.

  1. Hellrider Neuer User

    Verzeichnisbaum in allen Office Anwendungen reagiert nicht


    Hallo vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

    Sobald ich im öffnen/schließen oder anhängen Fenster einer Office Aplikation (Office 2003 SP2 / Windows XP SP 2) versuche über das oben stehende dropdownmenu die verzeichnisstrukur aufzurufen um den gewünschten Ordner auszuwählen reagiert dieser nicht oder nur sehr langsam.
    Woran könnte das liegen?

    Habe Office schon neuinstalliert und neu geupdatet aber der Fehler ist geblieben.

    Habe leider keine Idee, wo ich suchen soll...
     
    Hellrider, 21. April 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    hast du ggf. das letzte Update von Windows XP aufgespielt oder aufspielen lassen?

    Und dann noch einen HP-Drucker????

    Dann versuch mal das hier:

    http://support.microsoft.com/kb/918165

    PS: eine Neuinstallation kann man sich bei solchen Fehlern praktisch immer schenken. Denn Office ersetzt dabei keine vorhandene Dateien - auch wenn es dort Probleme gibt.
    Das funktioniert nur, wenn man Office mit einem tool auch vollständig entfernt. Einfache Deinstallation reicht nicht aus.

    Hierzu mal ein Link für Office 2003:

    http://support.microsoft.com/kb/290301/de
     
    freaky, 21. April 2006
    #2
  3. Hellrider Neuer User
    erstmal danke für die ersten Tips....

    Leider konnte mir keiner der beiden weiterhelfen. Die für den ersten link erforderlichen dateien und programme sind auf dem rechner nicht installiert. Dürfte also nicht die Ursache sein
    Selbst bei einer erneuten neuinstallation nach (ich hoffe doch vollständiger) deinstallation mit dem gegebenen tool oben besteht das Problem weiterhin Verzeichnisbaum in allen Office Anwendungen reagiert nicht :(

    es funktioniert nur der drop down button nicht.. ansonsten kann ich ganz normal durch die verzeichnisstruktur navigieren (solange ich es schrittweise manuell mache^^)
     
    Hellrider, 21. April 2006
    #3
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

    Verzeichnisbaum in allen Office Anwendungen reagiert nicht

    Hi,

    schade!!!


    Ich denke aber nicht, das es mit Office zu tun hat.

    Hast du einen Virenscanner mitlaufen? Deaktivere diesen mal probeweise.

    Arbeitest Du in einem Netzwerk? Sind da ggf. Laufwerke geändert worden?

    Betrifft es nur den Öffnen-Dialog oder wleche noch ganz genau? Was meinst Du mit den "anhängen Fenster "?

    In welcher Anwendung passiert da genau? Word, Excel, Access Powerpoint ....
     
    freaky, 21. April 2006
    #4
  5. Hellrider Neuer User
    Ja ich habe einen Virenscanner mitlaufen, kann mir aber nicht vorstellen das es an ihm liegt, da er auch scho mitgelaufen war als es noch funktionierte.

    Ja arbeite in einem Netzwerk und es sind auch Laufwerke geändert worden. Könnte evtl damit zusammenhängen. Aber warum kann ich dann nur dieses Drop Down Feld in Office Anwendungen (Word, Excel, Outlook, Access, Powerpoint, Frtontpage) nicht benutzen alles andere Funktioniert auch in den office Anwendungen.

    Also das Problem tritt jedesmal in Word. Excel, Outlook, Access, Powerpoint, Frontpage auf sobald ich bei einer der folgenden Aktionen versuche ein Verzeichnis über den Verzeichnisbaum des Dropdown menus auszuwählen:

    - öffnen einer Datei
    - speicher unter... einer Datei
    - Anhängen einer Datei in eine Email
    - Einfügen eines Bildes
    - ...

    also immer wenn ein Pop up Fenster aufgeht zum browsen nach einer Datei.
    Das Browsen geht auch problem los solange ich schrittweise durch die Ordner klicke oder über den zurückbutton eine Stufe hörer (zurück gehe) nur wenn ich versuche das unter der Menuzeile vorhandene steuerelement - zum direkt ausählen des Verzeichnisses aus dem Baum - zu benutzen fängt er an zu hängen und braucht sehr lange bis der ein verzeichnis gewechselt hat und die nächste ebene anzeigt.
    Dieses Problem tritt ausschließlich in Office aus wenn ich dieselbe Funktion im Arbeitsplatz benutze funktioniert sie einwandfrei.
    Auch das browsen in den Netzwerkpfaden geht problemlos.
     
    Hellrider, 22. April 2006
    #5
  6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    das hängt sicherlich mit den Veränderungen im Netzwrk zusammen. Schau mal in der Systemsteuerung, ob es ggf. Tasks mit Office gibt. Dann schau mal nach, ob es eine Indexerstellung gibt. Dei dann ggf. deaktivieren. Weiterhin einfach mal bei Outlook die AutoArchivierung abschalten und dort alles löschen und ggf. die Journalfunktionen deaktivieren und dort auch alles löschen.

    Dann musst du mal die Laufwerke genau überprüfen. Ich würde notfalls alle Netzlaufwerke trennen und völlig neu mappen.

    Und das kann schon mit der Antivirensoftware zusammenhängen. Die scannt ggf. während des Vorgangs alle Laufwerke durch (Überprüfung, ob alle vorhanden sind - und da hat sich ja was geändert)

    Selbst Microsoft empfiehlt in der Knowlegde Base den Virenscanner zu deaktivieren. Vielleicht kannst Du die Virensoftware auch einfach anders konfigurieren. Es wird ja hoffentlich nicht ein Nortonprodukt sein....

    Hier nochmal ein Link:

    http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Offlog.htm

    Der Link bezieht sich zwar erstmal haupsächlich auf Word - vieles gilt aber auch für die anderen Officeprodukte.

    Zu Deinen Fragen, warum das jetzt so kommt kann man nur eine Antwort geben, wenn der Fehler gefunden ist...

    BTW: verhält sich denn der Explorer ganz normal oder dauert es dort auch etwas länger, den Baum für die Netzlaufwerke zu öffnen?
     
    freaky, 22. April 2006
    #6
  7. Hellrider Neuer User
    thx again^^

    sobald ich wieder am betroffenen rechner bin werde ich mein glück versuchen!

    nein beim explorer funktioniert alles ganz normal
     
    Hellrider, 22. April 2006
    #7
  8. Verzeichnisbaum in allen Office Anwendungen reagiert nicht

    Hi,

    ich hatte auch immer wieder mal (allerdings nicht immer) das selbe Problem. Zunächst hatte ich auch den Virenscanner im Verdacht. BTW ... wäre allerdings schon ein bisschen dubios, wenn die Nutzung eines Programms das Abschalten des Virenscanners erforderlich machen würde (Naja, bei M$ hat man sich mittlerweile so an einiges gewöhnt ;-) ). Das sollte allerdings eigentlich nicht sein !!!

    Ursache bei mir war auf jeden Fall, so wie es aussieht, ein eingehängtes, aber nicht verfügbares Netzwerklaufwerk. Nachdem ich alle nicht verfügbaren Netzlaufwerke getrennt hatte, hat sich das Ganze bei mir wieder normal verhalten.
     
    DieterBrandl, 5. August 2006
    #8
  9. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Dieter,

    bezüglich Deiner Aussage ...wenn die Nutzung eines Programms das Abschalten des Virenscanners erforderlich machen würde... - Das liegt aber in der Regel dann nicht an MS, sondern an den Virenprogrammen. Hauptsächlich Symantec ist ein großer Gegner von MS und schießt da immer quer :lol: ...
     
    Wordmouse, 5. August 2006
    #9
  10. Hallo Wordmouse,

    da kann ich Dir nur zustimmen ... Norton habe ich unter anderem wohl auch deshalb vor einiger Zeit von meinen Rechnern entfernt. Alleine dieses Verhalten ist ja schon Grund genug dafür. Was bitte nützt mir ein Virenscanner, den ich (und auch gerade im Zusammenhang mit Office Produkten von MS) deaktivieren muss!?!

    Ich verwende augenblicklich Bitdefener 9 Professional und bin damit voll und ganz zufrieden.
     
    DieterBrandl, 5. August 2006
    #10
Thema:

Verzeichnisbaum in allen Office Anwendungen reagiert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Verzeichnisbaum in allen Office Anwendungen reagiert nicht - Similar Threads - Verzeichnisbaum Office Anwendungen

  2. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  3. MS Office 2021

    in Microsoft Outlook Hilfe
    MS Office 2021: Hallo, ich möchte alle .xml Anhänge in einem Ordner automatisch speichern mit einem Skript. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jamand halfen?
  4. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  5. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  6. Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme: Also wenn ich mein 1.200 Seiten Dokument öffne, im Gegensatz zu Win 7 / Office 2010 / Word, geht das Öffnen langsamer Es dauert in der Frühe bis zu 10 Sekunden dass es öffnet und am Nachmittag an...
  7. Treeview, Verzeichnisbaum nachbilden aufgrund Dateipfad

    in Microsoft Access Hilfe
    Treeview, Verzeichnisbaum nachbilden aufgrund Dateipfad: Guten Abend Forumaner und Foruminesinnen Windows Vista Access 2003 Ausgangslage: Es existieren diverse Projekte. Für jedes Projekt sind die zugehörigen Dateien in einer eigenen...
  8. Anzeigen des Verzeichnisbaums

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Anzeigen des Verzeichnisbaums: Ich nutze Office 2003 und lege alle meine Mails themenbezogen in Unterordnern ab, die über einen Verzeichnisbaum tiefer verschachtelt sein können. Wenn ich nun ältere Mails wiederfinden will,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden