Office: Problem Verschachtelung mit WENN, wie umgehen?!

Helfe beim Thema Problem Verschachtelung mit WENN, wie umgehen?! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich habe ein Problem, das ich nicht hätte, wenn man Funktionen mehr als 7mal verschachteln kann. In Spalte A werden verschiedene Werte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von goldenx, 7. Februar 2010.

  1. Problem Verschachtelung mit WENN, wie umgehen?!


    Hallo.
    Ich habe ein Problem, das ich nicht hätte, wenn man Funktionen mehr als 7mal verschachteln kann.

    In Spalte A werden verschiedene Werte eingegeben, meist zwischen 1 und 60.
    In B soll nun die Zahl überprüft werden und je nach Größe soll ein bestimmer Wert zurück gegeben werden, die sich alle 5 Zahlen später ändern, und zwar diese:

    x <= 0 : ("?")
    x = 1-5 : (300)
    x = 6-10 : (800)
    x = 11-15 : (1400)
    x = 16-20 : (2100)
    x = 21-25 : (2900)
    x = 26-30 : (3800)
    x = 31-35 : (4800)
    x = 36-40 : (5900)
    x = 41-45 : (7000)
    x = 46-50 : (8500)
    x >= 51 : (9800)

    Wobei hier 1-5 nicht 1 minus 5 heißen Soll, sondern 1 bis 5!!!

    Prinzipiell wollte ich das nit WENN lösen, aber das sind einfach zu viele Verschachtelungen, da bringt mir Excel einen Fehler.

    Wie kann man das trotzdem lösen?

    Danke
     
    goldenx, 7. Februar 2010
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Mehr als 8 Ebenen bei wenn
    Eine Formel kann bis zu sieben Ebenen einer verschaltelter Funktion enthalten.
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=128
    =WENN(A1=1;1;WENN(A1=2;2;WENN(A1=3;3;WENN(A1=4;4;WENN(A1=5;5;WENN(A1=6;6;WENN(A1=7;7;)))))))+WENN(A1=8;8;WENN(A1=9;9;WENN(A1=10;10;WENN(A1=11;11;WENN(A1=12;12;)))))
    von WF
    Die Grenze liegt bei 1024 Zeichen für die Formel.

    Wichtig ist es, die erste 7 Gruppe auf "" bei Text, dann weiter mit & oder auf 0 bei Zahl, dann weiter mit +enden zu lassen.
    Hinweis Heinz Ulm
     
    Hajo_Zi, 7. Februar 2010
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    was hältst Du von folgendem Vorschlag?

     ABCDEF
    1      
    2   1300 
    3519800 6800 
    43300 111400 
    5222900 162100 
    6999800 212900 
    70#NV 263800 
    8508500 314800 
    9334800 365900 
    10   417000 
    11   458500 
    12   519800 
    13      
    ZelleFormel
    B3=SVERWEIS(A3;$D$2:$E$12;2;WAHR)
    B4=SVERWEIS(A4;$D$2:$E$12;2;WAHR)
    B5=SVERWEIS(A5;$D$2:$E$12;2;WAHR)
    B6=SVERWEIS(A6;$D$2:$E$12;2;WAHR)
    B7=SVERWEIS(A7;$D$2:$E$12;2;WAHR)
    B8=SVERWEIS(A8;$D$2:$E$12;2;WAHR)
    B9=SVERWEIS(A9;$D$2:$E$12;2;WAHR)

    1) Im Bereich D2:E12 habe ich eine Tabelle angelegt, wobei in der Spalte D jeweils die Von-Zahl des Von-Bis-Intervalls steht und in der Spalte E Deine zugeordnete Zahl. Wichtig dabei ist ferner, dass die Zahlen in Spalte D zwingend aufsteigend sortiert sind !!

    2) Im Bereich A3:A9 (Spalte A) gebe ich die zu testende Zahl ein, im Bereich B3:B9 (Spalte B) gibt dann die Formel die jeweils zugeordnete Zahl aus. Ist dabei die Zahl aus Spalte A kleiner 1, wird #NV (= nicht verfügbar) in Spalte B angezeigt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 7. Februar 2010
    #3
  4. Problem Verschachtelung mit WENN, wie umgehen?!

    Danke für die Antworten.

    @ Exl:
    Mit dem Verweis prinzipiell möglich, aber da ich die Tabelle komplett kopiere kann nichts sonst in der Tabelle stehen, die Formel soll komplett in einer Zelle stehen.
    Was bei dir in D2:E12 steht soll also leer sein.

    @Hajo:
    DAS IT ES! :D

    Eigentlich recht logisch daraus mehrere Verschachtelungen daraus zu machen, wenn man darauf kommt.
    Nach einer kleinen Modifikation hat auch alles prima geklappt.

    Danke!
     
    goldenx, 7. Februar 2010
    #4
Thema:

Problem Verschachtelung mit WENN, wie umgehen?!

Die Seite wird geladen...
  1. Problem Verschachtelung mit WENN, wie umgehen?! - Similar Threads - Problem Verschachtelung umgehen

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS: Hallo. Ich schicke mal ein Beispiel mit. Ich möchte, dass das linke Datum mit =HEUTE() angezeigt wird. Sobald ich den Drücker aktiviere, fängt er aber bei 1900 an. Ich habe =HEUTE() nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden