Office: Zellen nur aktivieren wenn X in Zelle xyz steht

Helfe beim Thema Zellen nur aktivieren wenn X in Zelle xyz steht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen, kleine Frage: Ich möchte zwei Felder freigeben zum beschreiben, wenn in einem dritten Feld ein bestimmter Text steht. Mal ein kleines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 1. Juli 2010.

  1. Tauchmann Erfahrener User

    Zellen nur aktivieren wenn X in Zelle xyz steht


    Hallöchen,

    kleine Frage:
    Ich möchte zwei Felder freigeben zum beschreiben, wenn in einem dritten Feld ein bestimmter Text steht.

    Mal ein kleines Beispiel wie ich mir das so Vorstelle:

    Zellen B4 und B5 sollen grau und nicht beschreibbar sein, wenn in Zelle B3 nicht das Wort XYZ steht. Wenn der Text XYZ in Zelle B3 steht soll Zelle B4 und B5 beschreibbar sein.

    Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?

    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 1. Juli 2010
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nur über VBA und die Tabelle muss gechützt sein.
     
    Hajo_Zi, 1. Juli 2010
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das geht auch mit der Datenüberprüfung:
    B4:B5 markieren
    Daten > Datentools > Datenüberprüfung
    Zulassen > Benutzerdefiniert
    Formel: =B$3="XYZ"

    Die Färbung gelingt analog mit der Bedingten Formatierung.
     
    schatzi, 1. Juli 2010
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    Zellen nur aktivieren wenn X in Zelle xyz steht

    Dazu muß
    a) mind. Zelle B3 "entsperrt" sein (Format - Zellen - Schutz)
    b) der Blattschutz aktiviert werden (Extras - Schutz - Blatt schützen)
    c) das "Change"-Ereignis des Blatts per VBA angezapft werden

    In c) dann
    - Überprüfen, ob die Änderung in B3 passiert ist
    - abhängiug vom Wert in B3 die Zellen B4:B5 sperren oder entsperren

    Das angehängte Beispiel sollte das machen, was Du meinst.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 1. Juli 2010
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 1. Juli 2010
    #5
  6. Tauchmann Erfahrener User
    Hallöchen,

    ihr seid wirklich schneller als die Polizei erlaubt:-).
    Vielen Dank für die Tipps.

    Leider funktioniert die bedingte Zellenformatierung nicht. Ich habe Zellen B4:B5 markiert und auf bedingte Formatierung geklickt. Anschließend habe ich den Punkt "Hervorheben von Zellen ..." --> Gleich verwendet. Anschliesend habe ich im Fester die Zelle B3 mit folgender Formatierung belegt: =$B$3="XYZ" .
    Leider passiert nichts und meine Zahlen stehen immer noch schwarz da. Ich denke mal das meine Formatierung falsch ist, oder woran könnte das liegen?

    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 1. Juli 2010
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Bedingte Formatierung > Neue Regel > Formel zur Ermittlung...
     
    schatzi, 1. Juli 2010
    #7
  8. Tauchmann Erfahrener User

    Zellen nur aktivieren wenn X in Zelle xyz steht

    Hi,

    Ich fühle mich wie ein Excel Zwerg zwischen Excel Riesen. :-)

    Klappt alles wunderbar.
    Nochmals vielen Dank

    Tauchmann
     
    Tauchmann, 1. Juli 2010
    #8
  9. hsommer160 Neuer User
    Hallo zusammen, ich denke hier bin ich richtig. Ich lerne noch und bin auch ein Excel Zwerg. Zum Thema einmal...
    Wenn ich eine Excel Dokument mit schieden Auswahlmöglichkeiten beim öffnen sperren möchte, welches durch die Eingabe Ihres Namens in einer bestimmten Zelle (zb: B7) dann freigeben wird. Sollte man was am besten machen?

    Als Anhaltspunkte:
    -Office 365
    -Viele Kollegen
    -wie das Dokument sperren (ausgrauen)
    -wie das Dokument freigeben durch Namen (Zahl, Kürzel, egal)

    Ich danke euch schon einmal im voraus.
     
    hsommer160, 26. Oktober 2021
    #9
Thema:

Zellen nur aktivieren wenn X in Zelle xyz steht

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen nur aktivieren wenn X in Zelle xyz steht - Similar Threads - Zellen aktivieren Zelle

  2. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  3. Zelle Aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle Aktivieren: Hallo Excelfreunde, ich habe schon wieder eine Frage. Ich habe ein Tabellenblatt("Übersicht"), in der befindet sich eine Tabelle. In der Range E:E, stehen Namen. Nun möchte ich in einer Zelle...
  4. Wenn wert in Zelle dann Checkbox in Userform aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert in Zelle dann Checkbox in Userform aktivieren: Hi ZUsammen, habe ein kleines Problem. Ich habe z.B. im aktiven Blatt in den Zellen C201 bis C213 einen Wert stehen. Ich habe auch eine Userform mit 12 Checkboxen. Nun möchte ich, wenn ich die...
  5. Zelle mit Range aktivieren??

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Range aktivieren??: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine bestimmte Zelle einer Tabelle färben, wenn ein Bestimmtes Wort in ener anderen Tabelle (in einer Bestimmten Zelle) steht. Nun habe ich es soweit...
  6. Wenn Zelle richtig dann aktiviere ander Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle richtig dann aktiviere ander Zelle: Hallo Excelspezies, Benutze Office-Excel 2013 Ich konstruiere ein Übungsprogramm für die Artikelbestimmung. Wenn ich in die Zelle C6 den richtigen Artikel schreibe sollte nach Enter die Zelle H6...
  7. Zelle Aktivieren wenn i Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle Aktivieren wenn i Zelle: Hallo zusammen, ich habe im Forum schon nachgeschaut und das ein oder andere ausprobiert(mi Bedingte Formatierung und auch Datenüberprüfung schon probiert), aber irgendwie funktioniert das bei...
  8. Beim Verlassen einer Zelle Zellschutz aktivieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Verlassen einer Zelle Zellschutz aktivieren?: Hallo! Zelle C11 hat eine Gültigkeit( eine Liste). Mit einem Makro deaktivier ich den Zellschutz. Range("C11").Select Selection.Locked = False Selection.FormulaHidden = False...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden