Office: Diagrammerstellung mit Sekundärachse im Negativbereich

Helfe beim Thema Diagrammerstellung mit Sekundärachse im Negativbereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit der Darstellung eines Diagramms in Excel 2007. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen... Es geht um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marcus82, 5. Juli 2010.

  1. Marcus82 Neuer User

    Diagrammerstellung mit Sekundärachse im Negativbereich


    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit der Darstellung eines Diagramms in Excel 2007. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...

    Es geht um folgendes:

    Ich möchte in einem Diagramm z.B. Kosten auf einer vertikalen Primärachse in positive y-Richtung darstellen. Gleichzeitig möchte ich auf einer vertikalen Sekundärachse, z.B. eine Bewertung einer Alternative, in negative y-Richtung darstellen.

    Angehängt habe ich das Diagramm, wie es jetzt aussieht.

    Was ich jetzt gerne hätte, wie bereits oben beschrieben, wäre, dass der grüne Balken "Punkte" einfach an der x-Achse gespiegelt wird und somit nach unten zeigt. Außerdem wäre es perfekt, wenn die Sekundärachsenbeschriftung für die Punkte unterhalb der x-Achse ins Negative gehen würde (mathematisch vielleicht nicht ganz korrekt, aber naja....).

    Bin für jede Hilfe dankbar!!

    Gruß,
    Marcus82
     
    Marcus82, 5. Juli 2010
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Markus,

    die horizontale Achse ist bei einem Säulendiagramm, das, was man landläufig unter X-Achse und die vertikale Achse das ,was man unter Y-Achse versteht. Du möchtest also eine "Spiegelung" an der X- und nicht an der Y-Achse. Das geht nur, wenn du deine Daten auch als Negativwerte ins Diagramm einträgst. Außerdem musst du beide vertikalen (Y-) Achsen so skalieren, dass jeweils Minimum und Maximum den selben Zahlenwert haben.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 5. Juli 2010
    #2
  3. Marcus82 Neuer User
    Hi Karin,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Super, ja so ungefähr soll das Diagramm aussehen. Allerdings hätte ich die Sekundärachse gerne unter der Primärachse. Wahrscheinlich geht das aber nicht....Ist es möglich, den negativen Kostenbereich (also -0,50 € etc.) auszublenden, denn das macht nicht wirklich Sinn. Womit du Recht hast ist, das ich die Werte natürlich negativ eintragen muss....das habe ich allerdings bewusst nicht gemacht, da die Bewertungen ja nicht negativ sind, sondern positiv...ich möchte sie nur im "Negativbereich" darstellen, damit es übersichtliche wird. Kann ich das Minus auch irgendwie ausblenden?

    Vielen Dank und Gruß,

    Marcus82

    P.S: Das mit den x- und y-Achsen ist natürlich richtig, habe ich auch schon vor deiner Antwort geändert, nur wahrscheinlich zu spät ;)
     
    Marcus82, 5. Juli 2010
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagrammerstellung mit Sekundärachse im Negativbereich

    Hi Marcus,

    wie meinst du das: "Allerdings hätte ich die Sekundärachse gerne unter der Primärachse"? Welche - die horizontale Primärachse (X) unter der horizontalen Sekundärachse (X)? Dann musst du Min und Max einer der vertikalen Achsen (Y) verändern - gegenwärtig fallen die horizontalen Achsen zusammen, d.h., sie liegen genau deckungsgleich auf einander. Das bringt aber m.E. nicht viel für die Darstellung, da die Beschriftung ja identisch ist.

    Beschriftung der vertikalen Primärachse (Y): Zahlenformat benutzerdefiniert 0,00 €;""

    Beschriftung der vertikalen Sekundärachse (Y): Zahlenformat benutzerdefiniert "";0

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 5. Juli 2010
    #4
  5. Marcus82 Neuer User
    Hi Karin,

    super, vielen Dank! Jetzt ist mein Diagramm mit deiner Hilfe fast perfekt. Was ich mit "Sekundärachse unter Primärachse" meine ist folgendes:

    Ich hätte die vertikale Sekundärachse, also die mit den Punkten, gerne unterhalb der vertikalen Primärachse. D.h. nicht rechts, sondern links unter der primären y-Achse.

    Hoffe es ist jetzt vertsändlicher und du kannst mir weiterhelfen!

    Vielen Dank und Gruß,

    Marcus82
     
    Marcus82, 6. Juli 2010
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Marcus,

    du meinst, die Beschriftung der vertikalen Sekundärachse (Y) im negativen Bereich der vertikalen Primärachse (Y) anzeigen lassen - das ist nicht möglich, es sei denn du verwendest Textfelder. Damit ist dein Diagramm aber nicht mehr flexibel, sprich: wenn du die Skalierung der vertikalen Sekundärachse (Y) veränderst, müsstest du evtl. auch die Position und die Anzahl der Textfelder verändern.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. Juli 2010
    #6
Thema:

Diagrammerstellung mit Sekundärachse im Negativbereich

Die Seite wird geladen...
  1. Diagrammerstellung mit Sekundärachse im Negativbereich - Similar Threads - Diagrammerstellung Sekundärachse Negativbereich

  2. Hinzufügen oder Entfernen einer Sekundärachse in einem Diagramm in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen einer Sekundärachse in einem Diagramm in Excel: Hinzufügen oder Entfernen einer Sekundärachse in einem Diagramm in Excel Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft...
  3. Säulendiagramm mit Sekundärachse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm mit Sekundärachse: Liebe Community, ich habe schon einige Threads zu diesem Thema gefunden, jedoch konnte keiner mein Problem lösen. Ich muss für meine Masterarbeit ein Säulendiagramm für eine Studie zeichen (Dauer...
  4. Sekundärachse Schnittpunkt bestimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sekundärachse Schnittpunkt bestimmen: Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit der Formatierung einer Graphik in Excel (2016). Und zwar sind auf der horizontalen Achse Städte abgebildet und auf der vertikalen Primärachse die...
  5. Diagramm erstellen und Datenausgabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm erstellen und Datenausgabe: Hallo, ich brauche dringende Hilfe in VBA. Undzwar habe ich eine Tabelle besteht aus mehreren Zeilen und Spalten und die Tabelle wird je nach Schrittweite größer, ich möchte aber dass die Ausgabe...
  6. Diagrammerstellung Balken mit Auftraggslänge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammerstellung Balken mit Auftraggslänge: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Tüftel nun schon seit ein paar Tagen an einem Diagramm. Ich war mal recht fit in Excel, aber hab einfach viel zu viel vergessen....
  7. Diagrammerstellung/ Datenbehandlung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammerstellung/ Datenbehandlung: Hallo Forum, ich benutze Office 2007 und habe eine Frage zur Diagrammerstellung. Ich habe zum Beispiel 50 Messpunkte und habe die bisher einfach als Liniendiagramm dargestellt, mit einer...
  8. Hilfe bei Diagrammerstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Diagrammerstellung: Hallo, ich benöige dringend Hilfe bei einem Diagramm, welches ich schon seit Stunden versuche zu erstellen, es aber einfach nicht hin bekomme. Bitte um schnelle Hilfe, da ich morgen früh das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden