Office: Bedingte Formatierung nach Datum (älter als 1jahr>rot)

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung nach Datum (älter als 1jahr>rot) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe eine Schulungsliste in der verschiedene Daten von verschiedenen Mitarbeitern und ihren jeweiligen Schulungen stehen. D.h. zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nicy, 2. August 2010.

  1. Nicy User

    Bedingte Formatierung nach Datum (älter als 1jahr>rot)


    Hallo!

    Ich habe eine Schulungsliste in der verschiedene Daten von verschiedenen Mitarbeitern und ihren jeweiligen Schulungen stehen.
    D.h. zu einem Mitarbeiter habe ich 4 Spalten(AI,AJ,AK,AL), d.h. 4 verschiedene Schulungen die mit den jeweiligen Daten oder Leerzeilen versehen sind. (je nach Teilnahme)

    Nun sollen alle Daten die älter als 1 Jahr ( das heißt heute(aktuelles Datum) vor einem Jahr(02.08.2009) und älter) sind rot angezeigt werden.


    AI ist die erste Spalte.
    AI5 ist meine erste Zelle mit einem Datum,bzw. in dem Falle leer.

    Ich habe es schon damit versucht:

    =AI5<=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-12;MIN(TAG(HEUTE());TAG(DATUM(JAHR(HEUTE());1+MONAT(HEUTE())-12;))))

    =AL5<DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))


    es ging beides nicht!
    Jedes mal werden alle leeren Zellen markiert anstatt der entsprechenden Daten!


    HILFE!!!!!!!!!
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Da hier leider keine Farben dargestellt werden, habe ich es mal direkt als Formel eingesetzt:

     ALAMAN
    501.01.2009WAHRWAHR
    601.02.2009WAHRWAHR
    701.03.2009WAHRWAHR
    801.04.2009WAHRWAHR
    901.05.2009WAHRWAHR
    1001.06.2009WAHRWAHR
    1101.07.2009WAHRWAHR
    1201.08.2009WAHRWAHR
    1301.09.2009FALSCHFALSCH
    1401.10.2009FALSCHFALSCH
    1501.11.2009FALSCHFALSCH
    1601.12.2009FALSCHFALSCH
    1701.01.2010FALSCHFALSCH
    1801.02.2010FALSCHFALSCH
    1901.03.2010FALSCHFALSCH
    2001.04.2010FALSCHFALSCH
    2101.05.2010FALSCHFALSCH
    2201.06.2010FALSCHFALSCH
    2301.07.2010FALSCHFALSCH
    2401.08.2010FALSCHFALSCH
    25 WAHRFALSCH
    ZelleFormel
    AM5=AL5<DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))
    AN5=UND(AL5<>"";AL5<DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())))

    Du siehst, dass deine zweite Formel prima funktioniert, dabei aber auch Leerzellen markiert. Das lässt sich dann mit einer weiteren Abfrage "ungleich leer" abfangen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 2. August 2010
    #2
  3. Nicy User
    Als erstes danke schon mal für die Hilfe...

    Aber die Zelle in der das Datum enthalten ist soll rot sein, wenn das Datum länger als 1 jahr her ist ( also vor dem 02.08.2009)

    das aktuelle Datum (02.08.2009) kann auch rot angezeigt werden, muss aber nicht unbedingt.

    LG Nicy
     
  4. Nicy User

    Bedingte Formatierung nach Datum (älter als 1jahr>rot)

    also genau in der Spalte soll rot markiert werden und nicht neben an.

    Außerdem verstehe ich nicht warum es AM und AN gibt...
    Ich habe vier Spalten die ich aber nicht auf einmal bearbeiten muss...
    Ich brauche die Formel nur für eine Spalte, den Rest kann ich mir selbst zusammenbasteln!
     
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ja, das sind sie bei mir auch, wenn ich die Formel in der bedingten Formatierung einsetze!
    Wenn es nicht auf den genauen Tag (Stichwort: Schaltjahr) ankommt, dann reicht auch AL5<HEUTE()-365
     
    schatzi, 2. August 2010
    #5
  6. Nicy User
    hmm.,. funktioniert beides nicht... :/

    kann sonst irgendetwas falsch sein????
    falsche formatierung oder sowas...
    ich habe jetzt schon 100000 formeln ausprobiert.

    Ich weiß nicht was ich falsch mache...
    Ich beschreibe mal was ich mache:

    - auf Zelle AJ5 (mit Datum) gehen, da es dort losgeht.
    - Format > bedingte Formatierung > Formel ist
    - alle mögliche Formeln ausprobiert und eingegeben
    - Farbe ausgesucht
    - OK gedrückt
    - mit dem Pinsel runtergezogen...

    ... und : NICHTS!

    Hilfe Bedingte Formatierung nach Datum (älter als 1jahr>rot) :(
     
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann ist möglicherweise dein Datum kein Datum...
    Check das doch mal in einer leeren Zelle:
    =ISTZAHL(AJ5)
     
    schatzi, 2. August 2010
    #7
  8. Nicy User

    Bedingte Formatierung nach Datum (älter als 1jahr>rot)

    kannst du mal genauer erläutern was ich machen soll?
    wenn ich auf ne leere zelle gehe,steht da gar nix
     
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Klingt logisch!:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Aber wenn du in diese Zelle die gepostete Formel einträgst: Was steht dann dort?

    Beispiel:
    Obwohl A1 und A2 identisch scheinen, ergibt der Test unterschiedliche Ergebnisse, da A1 als TEXT formatiert ist.

     AB
    104.08.2010FALSCH
    204.08.2010WAHR
    ZelleFormatWert
    A1@04.08.2010
    A2TT.MM.JJJJ04.08.2010
    ZelleFormel
    B1=ISTZAHL(A1)
    B2=ISTZAHL(A2)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 4. August 2010
    #9
  10. Nicy User
    da kommt überall falsch raus...
    das ist als text formatiert.
    muss ich die formatierung umstellen,und wenn ja auf was?

    ich hab alle zellen formatiert auf Datum und dann die eigentlich formel eingegeben und dann sind wiede nur die leeren zellen rot geworden aber nicht die daten... :/
     
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die einfache Formatänderung reicht leider nicht aus...
    Probier mal dies:
    1. Kopiere irgendeine leere Zelle in die Zwischenablage (Strg+c)
    2. Nun markiere deine Daten und wähle
    3. Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen > Vorgang: Addieren > OK

    edit:
    Hmmm... dann werden aber möglicherweise deine Leerzellen mit Nullen gefüllt.
    also:
    2a. Daten markieren
    2b. [F5] drücken > Inhalte... > Konstanten > Text > OK
     
    schatzi, 4. August 2010
    #11
  12. Nicy User
    Hallo!
    Ich habe das ganze eben ausprobiert und nun sind überall merkwürdige Zahlen anstatt der Daten..... ??


    // hat sich erledigt!
     
  13. Nicy User

    Bedingte Formatierung nach Datum (älter als 1jahr>rot)

    Hallo!
    Ich habe nun die ursprüngliche Formel mit den Zahlen ausprobiert und danach die Zahlen wieder in Daten umformatiert (über markieren und Zelle formatieren> Datum)!
    Ist das richtig?
    Sobald ich ein älteres datum eingebe, färbt sich die Zelle rot, d.h. es funktioniert ja eigentlich! Danke :)

    Ein problem bleibt aber: Leere Zellen sind auch rot markiert! Wie bekomme ich das weg?
     
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
     
    schatzi, 5. August 2010
    #14
  15. Nicy User
    Juhu es hat geklaaaaaaaappt :)
    Vielen Dank!!!!
     
Thema:

Bedingte Formatierung nach Datum (älter als 1jahr>rot)

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung nach Datum (älter als 1jahr>rot) - Similar Threads - Bedingte Formatierung Datum

  2. Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate: Hallo Zusammen, ich habe mir schon diverse Beiträge in diversen Foren angesehen und komme einfach nicht auf eine Lösung. Offensichtlich mache ich in der Formatierung etwas falsch. Es geht um...
  3. Access Bedingte Formatierung mit Datum

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Bedingte Formatierung mit Datum: Hallo liebe Fachleute, als erstes muss ich sagen, dass ich noch Anfänger im Access bin. Hier nun mein Problem: Ich habe ein Formular mit einem Textfeld das als Datumsfeld fungiert. Dieses Datum...
  4. Zelle in Spalte D färben, wenn Datum in Spalte C

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Spalte D färben, wenn Datum in Spalte C: Moin, ich würde gerne eine Formatierung haben, wenn ich in einer Zelle in der Spalte C das Datum "30.06.2022" eintrage, z.B. in C5, dass die Zelle in D5 dann rot eingefärbt wird. Das jedoch für...
  5. Datum und Symbolsätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Symbolsätze: Hallo zusammen, leider werde ich auch mit der Suchfunktion nicht schlauer und hoffe auf eure Hilfe. Ich würde gerne die Symbolsätze/Ampeln der "Bedingten Formatierung" für einen Datumsabgleich...
  6. Bedingte Formatierung (datum)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung (datum): Hallo, Ich habe ein Hyperlink für ein Datum erstellt, also ich klicke auf dem Link und ich komme zum heutigen Datum und das Datum wird farbig markiert. Formel dazu: =H6=HEUTE() Nun möchte ich...
  7. Bedingte Formatierung mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Datum: Hallo, ich komme gerade nicht weiter.. bisher habe ich über Bedingte Formatierung diese Formel "=MONAT($K$6)<MONAT($N$8)" und wenn die Bedingung erfüllt ist, dann wird die Celle grau. Nun...
  8. Bedingte Formatierung Datum Ferienzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datum Ferienzeit: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich würde gerne komplette Spalten mit einfärben die in der Ferien Zeit liegen. Der Datumsbereich ist auf einem anderen Sheet hinterlegt und für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden