Office: Schriftgröße in Dropdownliste vergrößern

Helfe beim Thema Schriftgröße in Dropdownliste vergrößern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Suche Hilfe, Habe ein Arbeitsblatt mit Dropdownlisten erstellt, kann ich die Schriftgröße im Listenfenster vergrößern um Auswahlfehler zu vermeiden,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lutze, 9. August 2010.

  1. Lutze Erfahrener User

    Schriftgröße in Dropdownliste vergrößern


    Suche Hilfe,
    Habe ein Arbeitsblatt mit Dropdownlisten erstellt, kann ich die Schriftgröße im Listenfenster vergrößern um Auswahlfehler zu vermeiden, die Schrift ist schon extrem klein?

    Habe schon probiert:
    Schriftgröße Zelle zu ändern, ändert sich nur der ausgewählte Text.
    Schriftgröße der Auswahlliste, hat aber keine Änderung auf Dropdown gebracht.

    schon mal ein Danke
    für evtl. Hilfe
    :?:
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Schriftgröße Daten Gültigkeit, DropDown
    Da hast Du wenig Einfluss.
    Im Internet Stand mal folgender Tip:
    Zomm 200%, Schriftgröße auf die Hälfte reduzieren und Spalten und Zeilenbeschriftung ausblenden
     
    Hajo_Zi, 9. August 2010
    #2
  3. Lutze Erfahrener User
    Schade das es nicht geht, hätte ja sein können.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Schriftgröße in Dropdownliste vergrößern

    Hi,

    es gibt die Möglichkeit, so etwas mit VBA zu simulieren. Hier findest du ein Beispiel dazu: Daten Gültigkeit Schriftgröße

    Du musst nur den Wertebereich deiner Daten und die Zelladresse deines DropDown-Listenfeldes anpassen

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 10. August 2010
    #4
  5. Lutze Erfahrener User
    Hallo Karin,
    Das ist eigentlich so wie ich mir das dachte, kann es nur leider nicht mit meinen Grundkenntnissen(Exel), auch nach einigen Probieren nicht auf meine Arbeitsmappe übertragen oder selber anlegen.
    Wie erstelle ich diese CompoBox?

    Gibt es da eine einfache Erklärung oder ist das nur was für Experten?

    Danke für Deine Mühe
    Lutze
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Lutze,

    du musst nur einen Rechstklick auf den Tabellenreiter machen -> Code anzeigen und dann den gesamten Code in das rechte (obere) Codefenster kopieren - der Rest geht dann von ganz allein.

    An und für sich brauchst du gar kein DropDown-Listenfeld aus Daten Gültigkeit, es funktioniert mit einer "normalen" Zelle. Sobald die betreffende Zelle angeklickt wird, wird eine ComboBox erstellt und verdeckt die Zelle. Sobald du die Auswahl in der ComboBox getroffen hast und sie wieder verlässt, wird die ComboBox auch wieder gelöscht und die Ausgangszelle ist wieder sichtbar.
    Du musst aber im Code selbst noch die entsprechenden Anpassungen (bezüglich der Zelladresse und dem Bereich, in dem deine anzuzeigenden Werte stehen) machen, da ich ja deine Arbeitsmappe nicht kenne.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 10. August 2010
    #6
  7. Lutze Erfahrener User
    Hallo Karin,
    komme leider nur schwer weiter (einigermaßen auf dem Beispiel-Blatt von Dir), da in meiner Liste viele Dropdown- Felder sind.
    Habe die Liste mal mit angehangen, wenn Du mir auf dem 1.Blatt mal einige Dropdownlisten vergrößern könntest(vielleicht in Zeile 9 und 17 die Zeiten),damit ich einen Zusammenhang erkenne, den Code habe ich jetzt auf dem 1.Blatt übernommen aber alle Änderungen und Versuche von mir wieder rückgänig gemacht (kann nicht alle Befehle richtig zuordnen, kenne deren Bedeutung nicht), um nichts zu zerstören.Muß ich für jeden Dropdown einen extra Code einfügen? Listen für die Dropdowns sind ab Spalte U-AO ausgeblendet.

    Vielen Dank
    Jörg
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Schriftgröße in Dropdownliste vergrößern

    Hi Jörg,

    nach sehr intensivem Testen muss ich feststellen, dass die Aufgabenstellung in deiner derzeitigen Arbeitsmappe nicht lösbar ist. Das eine Problem ist, dass du die DropDowns in mehreren Zellen hast - dafür ließe sich wahrscheinlich eine Lösung finden. Das Hauptproblem ist jedoch, dass du verbundene Zellen verwendest - verbundene Zellen sind das Übelste, was die Hersteller von Excel sich haben einfallen lassen, denn sie sind der Tod für die meisten Programmiervorhaben. Du müsstest also alle verbundenen Zellen wieder trennen und die Gültigkeiten nur für die jeweils linke Zelle beibehalten und für die anderen löschen. Die Anzeige kann dann trotzdem noch zentriert über den Zellen erfolgen, wenn du unter Zellformat -> Textausrichtung -> Horizontal -> "Über Auswahl Zentrieren" einstellst. Wenn du die Mappe dahingehend verändert hast, können wir weitermachen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. August 2010
    #8
  9. Lutze Erfahrener User
    Hallo Karin,
    Vielen Dank für Deine Hilfe, kann man nichts machen, brauch ich wenigstens nicht weiter rumbasteln, wenn es kein Ziel gibt.

    Vieleicht bis Bald
    Lutze
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jörg,

    Natürlich gibt es ein Ziel, nur musst du erst einmal die verknüpften Zellen rückgängig machen. Dass es möglich ist, siehst du in dem angehängten Beispiel: die Gelb markierten Zellen beinhalten des Gültigkeits-Listenfeld, angezeigt wird aber zentriert über den beiden benachbarten, jeweils mit einem Rahmen versehenen Zellen. Wenn du nun in eine der gelben Zellen klickst, wird das Kombinationsfeld gestartet.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 13. August 2010
    #10
  11. Elguano Erfahrener User
    Hallo Beverly und guten Abend an alle hier im Forum die diesen Thread anschauen
    Ich bin neu hier im Forum und habe diesen Thread gefunden.
    Hier in dieser Beispiel_dropdowns_zoom_924.xls Datei ist eigentlich genau das was ich suche. Nur funktioniert es nicht in Excel 2016.
    Ich habe in Spalte C mehrere Bereiche wo ich dieses Makro anwenden möchte.
    Kann mir jemand dabei helfen dieses Makro so umzuschreiben, dass es dann bei mir funktioniert?
    Folgende Bereiche wären einzubinden: C15:C45 ; C74:C102 ; C133:C163 ; C192:C121 ; C251:C281 ; C310:C339 ; C369:C399 ; C428:C458 ; C487:C516 ; C546:C576 ; C605:C634 ; C664:C694. Die jeweils rechts nebenstehenden Zellen können zum überblenden genutzt werden. Hier stehen die Spalte D und E zur Verfügung. Wäre auch schön (aber nicht zwingend notwendig) wenn die Schriftgröße noch etwas größer gemacht werden könnte.
    Die zuständige Liste steht auf folgender Seite (Blatt) Eckdaten D2:D20
    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Leider habe ich praktisch keine Ahnung wie man ein sollches VBA schreibt.

    Für Eure Mühe die ich Euch mache bedanke ich mich schonmal im Voraus
    Ralf B. aus B. an der E.
     
    Elguano, 12. Januar 2017
    #11
  12. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    - sry Fehlinfo-
     
  13. Elguano Erfahrener User

    Schriftgröße in Dropdownliste vergrößern

    Hallo Fred0
    Wie gewünscht gelöscht.
    Ich hoffe nur, dass mir noch jemand helfen kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf B. aus B. an der E.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2017
    Elguano, 13. Januar 2017
    #13
  14. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo Elguano,

    ich habe nicht umsonst meinen Beitrag gelöscht und möchte auch, dass du deinen löschst um keine Fehlinformationen zu verbreiten.
    Mein Beitrag bezog sich nicht auf deine Frage.
     
Thema:

Schriftgröße in Dropdownliste vergrößern

Die Seite wird geladen...
  1. Schriftgröße in Dropdownliste vergrößern - Similar Threads - Schriftgröße Dropdownliste vergrößern

  2. Schriftgröße Outlook Heute ändern...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Schriftgröße Outlook Heute ändern...: Hallo zusammen , Ich bin kurz vorm kolabieren. Hab seit gestern einen neuen Rechner und versuche seitdem die Schriftgröße in der Outlook Heute Ansicht zu ändern. Finde aber nix, was mein kleines...
  3. Schriftarten/größe lassen sich nicht ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Schriftarten/größe lassen sich nicht ändern: Hallo, Ich benutze an meinen Tablet die neuste Version von Word und Office und habe seit neusten das Problem das ich weder die Schriftart noch die Schriftgröße ändern kann. Unter Start fangen die...
  4. Ändern von Schriftgrößen, Abständen und Einzügen

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Ändern von Schriftgrößen, Abständen und Einzügen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/d083bbd7-67d8-4a29-bf67-5754f8890fca/e1b60a12-2cd2-49a1-8c45-ace4892c_1280x720_2993.mp4 (Übersicht)...
  5. Schriftgröße

    in Microsoft Teams Hilfe
    Schriftgröße: Warum ist plötzlich die Schriftgröße bei meinem MS-Teams so klein, wie kann ich das rückgängig machen? vielen Dank für Eure Hilfe 2e3b81c1-d3d9-440f-8621-be7bb83d6293
  6. Schriftgröße plötzlich klein

    in Microsoft Teams Hilfe
    Schriftgröße plötzlich klein: Seit etwa 1 1/2 Wochen ist auf einmal die Schriftgröße extrem klein. Meine Tochter benutzt es zur Zeit für die Schule. Und wir schaffen es eigenständig nicht, diese Schriftgröße wieder auf NORMAL...
  7. Schriftgröße/Anzeigeformat ändert sich automatisch

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Schriftgröße/Anzeigeformat ändert sich automatisch: Hallo zusammen, eigentlich arbeite ich recht viel mit Power Point, aber diese Problem hatte ich noch nie: Das Format der Minitauransicht und der eigentlich Folie ist sehr unterschiedlich....
  8. Unterschiedliche Schriftgrößen vertikal ausrichten

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedliche Schriftgrößen vertikal ausrichten: Hallo, ich versuche für meinen Lebenslauf meinen Namen links in großer Schrift, in der Mitte untereinander Adresse, Telefonnummer und Email in kleiner Schrift und rechts mein Foto zu positionen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden