Office: Wie kann man Kontakt mit Dokument bei Serienbrief verknüpfen

Helfe beim Thema Wie kann man Kontakt mit Dokument bei Serienbrief verknüpfen in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ! Wir nutzen Outlook 2000 hauptsächlich als Datenbank für unsere Kundenadressen und möchten möglichst effizient bei jedem Kontakt den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von Bienerl, 22. Juni 2005.

  1. Bienerl Neuer User

    Wie kann man Kontakt mit Dokument bei Serienbrief verknüpfen


    Hallo !

    Wir nutzen Outlook 2000 hauptsächlich als Datenbank für unsere Kundenadressen und möchten möglichst effizient bei jedem Kontakt den zugehörigen Schriftverkehr (emails und Word Dokumente), sowie Telefonate etc. speichern. Das funktioniert einwandfrei, auf der Schaltfläche Aktivitäten sieht man schön was gemacht wurde, über Journal kann man auch auf Briefe zugreifen die an den Kontakt geschickt wurden sofern man sie vorher verknüpft hat.

    Nun meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Verknüpfung automatisch herzustellen wenn man entweder bei Aktionen Brief an Kontakt schreibt, oder bei einem Serienbrief an mehrere Kontakte ? Outlook kann sooo viel da muß es doch irgendwie möglich sein oder ? Ich kann mir nicht vorstellen dass das nicht möglich sein soll, ich kann doch nicht bei einem Serienbrief an 50 Kontakte jeden einzelnen manuell mit dem Serienbriefdokument verknüpfen müssen, oder ?

    Bin ja gespannt, ob jemand hier weiter weiß.

    Besten Dank schonmal im voraus !!!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
    Bienerl, 22. Juni 2005
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Sabine,

    nun Outlook ist kein Alleskönner und bestimmt keine Datenbank für Kundeninfos ;-) Da wärt ihr mit einer vernünftigen Accessdatenbank bestimmt besser dran (Bei Interesse können wir da sicher was machen ;-))

    Ich bin mir bei der Version 2000 ehrlich gesagt nicht sicher, da ich die 2003er drauf habe. Bei mir funktioniert das tadellos. Ich starte ein neues Seriendokument, wähle Outlook als Datenbasis, wähle den Kontakteordner aus und kann dann per Optionsfeld alle Kontakte auswählen die in Outlook sind. Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast kann ich mir vorstellen, dass es diese Funktionalität in der Version 2000 noch nicht gab. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch das ganze in Excel zu exportieren und dann so den Serienbrief zu erstellen, doch das wäre sicher nicht in deinem Sinne.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 23. Juni 2005
    #2
  3. Bienerl Neuer User
    ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Es funktioniert bei mir auch einwandfrei Serienbriefe entweder aus Word raus oder aus Outlook selbst heraus für mehrere Kontakte zu erstellen, meine Frage war wie diesen Brief so mit den Kontakten zu verknüpfen, dass man dann unter Aktivitäten bei dem jeweiligen Kontakt diesen Brief wieder aufrufen kann.

    Andersrum gesagt, wenn man einen Brief an einen Kontakt schreibt, gäbe es evtl. die Möglichkeit die Verknüpfung automatisch herzustellen.

    Ich meine hier mit automatisch nicht das reinschreiben der Adresse, sondern die VERKNÜPFUNG (Aktionen, Verknüpfung, Datei, Word Dokument), dann erstellt er nämlcih einen Journaleintrag, hängt an den das Dokument dran, und man hat dann unter Aktivitäten im Kontakt entweder über die Auswahl ALLE Elemente oder die Auswahl Journal die Möglichkeit durch Doppelklick auf den Eintrag direkt das Dokument aufzurufen.

    Wenn ich also einen Kontakt aufrufe und dann auf die Schaltfläche Aktivitäten gehe kann ich alle mails UND eben Dokumente aus Schriftwechseln an den Kontakt direkt aus dem Kontakt heraus aufrufen. Das ganze geht aber nur, wenn man diese Verknüpfung eben über Aktionen/Verknüpfung manuell herstellt. Bei einem Serienbreif müsste ich also alle zig Kontakte anklicken und die Verknüpfung herstellen (nachdem der Brief schon geschrieben und über Seriendruck ausgegeben und gespeichert wurde). Genauso ein einzelner Brief an Kontakt, das schreibt er zwar automatisch die Adresse rein (Kontakt/Aktionen/neuer Brief an Kontakt) aber er verknüpft den Brief nicht automatisch so wie oben beschrieben.

    Und das ist das was ich wissen wollte. Ob es irgendeine Möglickeit gibt, dass er es doch tut, bzw. habe ich das vielleicht einfach noch nicht gefunden...

    Hoffe ich hab mich jetzt deutlicher ausgedrückt. Also ncohmal es geht nicht um das einfügen der Adressen für einen Serienbrief, sondern die automatische Verknüpfung und Ablage als Journaleintrag unter dem betreffenden Kontakt....

    LG Sabine
     
    Bienerl, 24. Juni 2005
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    Wie kann man Kontakt mit Dokument bei Serienbrief verknüpfen

    Hallo Sabine,

    sorry für das Missverständnis. Ich arbeite eigentlich nicht mit dem Journal, hab das aber jetzt mal getestet. Bin mir natürlich nicht ganz sicher, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das was Du da vorhast geht.

    Tut mir leid.

    Michael
     
    Michael, 24. Juni 2005
    #4
  5. Bienerl Neuer User
    Hallo Michael,

    siehst Du, man lernt nie aus...

    und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das NICHT gehen soll ;-)))

    Wäre doch das logischste von der Welt dass die Verknüpfung hergestellt werden kann wenn schon Brief an Kontakt und Serienbriefe aus Outlook/Kontakt heraus zu erstellen sind. Das wäre eigentlich nur ein weiterer logischer Schritt von Outlook, wie gesagt mails und manuelle Verknüpfungen speichert er ja auch ganz brav und ist unter den Aktivitäten abrufbar.

    Wäre ne feine Sache..... Naja vielleicht ist das eine gute Anregung für Outlook, aber MS lässt sich da sicher nix sagen ;-)


    Dank Dir trotzdem...

    Liebe Grüße
    Sabine
     
    Bienerl, 25. Juni 2005
    #5
Thema:

Wie kann man Kontakt mit Dokument bei Serienbrief verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Wie kann man Kontakt mit Dokument bei Serienbrief verknüpfen - Similar Threads - Kontakt Dokument Serienbrief

  2. (Office 2021) Outlook Kontakte - Ordnerhierarchie fehlt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    (Office 2021) Outlook Kontakte - Ordnerhierarchie fehlt: Hallo ich hatte schon in einem alten Ms-Office Forum gefragt, aber das ist wohl nicht mehr zuständig für Outlook 2021 (hier gibt es allerdings auch noch keinen Präfix für Office 2021). Ich habe...
  3. Verknüpfte Tabelle mit Outlook

    in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Tabelle mit Outlook: Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit per VBA den Outlook Ordner Kontakte als verknüpfte Tabelle hinzuzufügen. Manuel ist das möglich: externe daten | neue datenquelle | aus...
  4. Nutzerzertifikate im Adressbuch aktualisieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Nutzerzertifikate im Adressbuch aktualisieren: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, einfach, die Nutzerzertifikate für einen bestehenden Kontakt im Adressbuch zu aktualisieren? Anhand von eingegangenen Emails o.ä.? Im Moment kenne ich nur den...
  5. Outlook 365 Kontakte zu iCloud

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 365 Kontakte zu iCloud: HI Ich möchte meine Outlook 365 Kontakte nach iCloud exportieren, da sie haufenweise verschwinden. In *.vfc exportieren! Ja klar, aber es sind 206 Kontakte und sobald ich "Kontakte...
  6. Outlook 365 neuer Kontakt wird nicht gefunden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 365 neuer Kontakt wird nicht gefunden: Hi, ich habe ein Problem. Ich scanne Visitenkarten ein und importiere diese dann nach Outlook, damit klappt auch alles, Kontakt taucht in Outlook auf. Nur kann ich dann den Kontakt nicht finden,...
  7. Outlook Kontakte mit allen Geräten synchronisieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kontakte mit allen Geräten synchronisieren: Guten Morgen zusammen, folgendes Szenario: 3 Client PC's an allen PC's ist Outlook installiert. Max Mustermann (m.mustermann@web.de) legt an seinem PC 5 Kontakte an. Mara Mustermann...
  8. Nach Import von Kontakten keine Geburtstag

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Nach Import von Kontakten keine Geburtstag: Hallo, ich habe meine Kontakte in Outlook über eine csv Datei hinzugefügt. Sie sind auch alle vorhanden auch mit Geburtstagen. Mir werden die Geburtstage aber nicht in meinem Kalender angezeigt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden