Office: zwei unterschiedliche pst Dateien zu einer zusammenfassen

Helfe beim Thema zwei unterschiedliche pst Dateien zu einer zusammenfassen in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich wünsche ein gutes neues Jahr! Hier nun mein Anliegen: Ich möchte gerne zwei ältere pst Datensätze, welche meine älteren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von Alembik, 6. Januar 2011.

  1. zwei unterschiedliche pst Dateien zu einer zusammenfassen


    Hallo Forum,

    ich wünsche ein gutes neues Jahr!

    Hier nun mein Anliegen:

    Ich möchte gerne zwei ältere pst Datensätze, welche meine älteren Emails beinhalten, zu einem pst Datensatz zusammenfassen. Diese möchte ich dann auf meinem Laptop, bei Neuinstallation von Outlook 2003, importieren.

    Frage:

    Wie kann ich die zwei pst Datensätze verbinden? Ein Datensatz (archiv und outlook.pst) beinhaltet Emails bis zu einem bestimmten Datum. Der andere pst Datensatz beinhaltet Emails des ersten Datensatzes aber eben auch viele neue Emails.

    Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus.

    Mfg

    Alembik
     
    Alembik, 6. Januar 2011
    #1
  2. Peter Marchert Erfahrener User
    Guten Tag,

    dazu kann das Tool CopyPst verwendet werden.

    Zunächst bitte in Outlook 2003 die beiden anderen Dateien öffnen und anschließend das Programm starten.

    Freundlicher Gruß
    Peter Marchert
     
    Peter Marchert, 6. Januar 2011
    #2
  3. Sehr geehrter Hr. Marchert,

    zunächst einmal danke für Ihre schnelle Antwort.

    Meine praktische Frage zum Tool CopyPST.

    Ich habe gegoogelt und verstanden, dass es zur Reparatur von PST Dateien eingesetzt wird, allerdings sind meine PST's nicht defekt nur einfach unterschiedlich. Es sind eben zwei outlook.pst bzw. zwei archiv.pst unterschiedlichen Datums, die z.T. gleiche, aber eben auch ältere bzw. neuere Infos enthalten. Ist das Tool auch dafür geeignet? Das konnte ich den Produktbeschreibungen noch nicht entnehmen.

    Dann... wie kann ich praktisch vorgehen?
    Outlook installieren und dann nacheinander die zwei unterschiedlichen outlook.pst's importieren? Dann das Tool starten... Was macht dann das Tool damit?

    Verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte es einfach nur verstehen, bevor mir das Ganze um die Ohren fliegt.

    Danke für Ihre Mühe im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alembik
     
    Alembik, 6. Januar 2011
    #3
  4. Peter Marchert Erfahrener User

    zwei unterschiedliche pst Dateien zu einer zusammenfassen

    Bitte keine Daten aus Pst-Dateien importieren (siehe Beitrag Wie übertrage ich meine Daten in eine neue Installation?).

    Das Programm CopyPst kopiert den Inhalt von einer Pst-Datei in eine andere. Damit fällt alles importieren weg. Es wird oft zur Reparatur verwendet, da es (im Gegensatz zu dem Reparaturtool "scanpst.exe" von Microsoft, bzw. bei manuellen Kopieraktionen) nicht abbricht, wenn es auf defekte Elemente stößt.

    Wenn Sie in den Dateien doppelte Daten haben, müssen Sie diese anschließend mit einem Duplettenentfernungstool löschen. Ich habe leider dazu noch keine positiven Erfahrungen von Anwendern erhalten, dass ein Tool hier zufriedenstellend arbeitet, aber eine andere Lösung weiß ich nicht.
     
    Peter Marchert, 6. Januar 2011
    #4
  5. Sehr geehrter Hr. Marchert,

    wiederum danke für Ihre schnelle Antwort.

    D.h. wenn ich Sie richtig verstehe wird in folgender Reihenfolge gearbeitet:

    1.Install. CopyPST
    2.Abgleich beider outlook.pst in der CopyPST Programm-Oberfläche, sowie Abgleich beider archiv.pst in derselben Oberfläche - dabei wird eine "gesamt" outlook.pst und eine "gesamt" archiv.pst erzeugt die dann separat abgespeichert werden kann?
    3.Doppelte Emails löschen. Habe dazu in einem anderen Forum das Tool "Duplicate Email Remover" www.mapilab.com/de/outlook/duplicate_remover/ gefunden. Es wurde vom Forum www.planet-outlook.de empfohlen. Was halten Sie davon?
    3.Neuinstallation Outlook 2003.
    4.Gemäß Ihrem prima Tutorial "PST Dateien wechseln" die neue PST als Standard definieren.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Danke wieder im Voraus.

    Mfg

    Alembik
     
    Alembik, 6. Januar 2011
    #5
  6. Peter Marchert Erfahrener User
    Guten Morgen,

    bei einem neuen Outlook-Profil gibt es noch keine Archiv.pst, solange keine Archivierung gelaufen ist. Von daher sind nur 3 Dateien im Spiel.

    CopyPST muss nicht installiert werden, das läuft einfach per Aufruf.

    Die Reihenfolge wäre wie folgt:

    1. Outlook installieren. Da es eine Neuinstallation ist, wird dabei ein neues Profil mit einer leeren Pst-Datei angelegt.

    2. Beide alten Dateien zusätzlich in Outlook öffnen (sonst kann CopyPst nicht darauf zugreifen).

    3. Mit CopyPst nun die alte Outlook.pst in die leere Pst-Datei kopieren. Anschließend das gleiche mit der alten Archiv.pst.

    4. Die beiden alten PST-Dateien wieder schließen.

    Bei dieser Reihenfolge werden alle alten Daten in die neue Datei kopiert, so dass Sie danach keine Pst-Datei wechseln müssen.

    Das Programm von MapiLabs kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Wenn Sie jedoch außer E-Mails noch andere Dubletten entfernen möchten, müssen Sie dort 2 Tools kaufen. Da würde ich mir eher das Programm Duplicate Eraser ansehen.

    Freundlicher Gruß
    Peter Marchert
     
    Peter Marchert, 7. Januar 2011
    #6
  7. Sehr geehrter Hr.Marchert,

    ich habe gemäß Ihrer Anleitung mit CopyPST die alten PST's in die neue PST kopiert und mittels Freeware Tool "MODupRemover" die doppelten Emails gelöscht. Das Freeware Tool arbeitet schnell und übersichtlich. Die jetzige PST scheint sauber zu sein.

    Vielen Dank an dieser Stelle für Ihre Hilfe!

    Ich würde gerne, da nun endlich eine komplette PST exisitert mit der ich arbeiten kann, noch eine grundsätzliche Frage stellen im Umgang mit Emails, Outlook etc.:

    Ich würde gerne mein Gmx Konto an meinem Heimrechner und am Arbeitsrechner einsehen und von beiden Rechnern Emails beantworten können. Dies führte aber in der Vergangenheit zu Chaos. Wenn ich vom Arbeitsrechner eine Email versende, so wir diese von mir versendete Nachricht, bei Abruf aller aktuellen Outlook Daten auf meinem Heim Rechner nicht angezeigt, sondern nur die eingekommenen Emails, sowie die Emails die von meinem Heimrechner aus versendet wurden. Ist dies nur zu bewerkstelligen indem ich die Mail an mich im cc sende? Zudem stehen mir nach Abruf der Emails vom Heimrechner aus die Emails nicht mehr auf dem GMX Server für die Arbeit zur Vefügung. Wie kann ich hier zu einem kompletten Datensatz in der Arbeit, aber auch z. Hause kommen? Vielleicht haben Sie hier eine gute Strategie...

    Vielen Dank wieder im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alembik
     
    Alembik, 8. Januar 2011
    #7
  8. Peter Marchert Erfahrener User

    zwei unterschiedliche pst Dateien zu einer zusammenfassen

    Guten Tag,

    Problem 1 ist eventuell mit einem IMAP-Konto zu lösen, sofern man dort einen Ordner für gesendete Objekte einrichten kann. Ich persönlich bin mit Outlook und IMAP noch nicht glücklich geworden und verwende daher ausschließlich Pop3-Konten. Die Möglichkeit mit dem Senden einer Kopie an sich selbst, halte ich daher für die bessere Lösung. Allerdings nicht im Cc-, sondern im Bcc-Feld (siehe Beitrag Bcc-Feld anzeigen).

    Problem 2 ist recht einfach zu lösen, in dem ein Häkchen in den Kontoeinstellungen gesetzt wird (siehe Beitrag Heruntergeladene E-Mails wieder auf Server hochladen).

    Freundlicher Gruß
    Peter Marchert
     
    Peter Marchert, 9. Januar 2011
    #8
  9. Sehr geehrter Hr. Marchert,

    erneut danke für Ihre zügige Antwnort mit interessanten Hinweisen.

    Ich habe die wirklich gut gemachten Tutorials bei outlook-stuff.com mitlerweile studieren können. (Anmerkung: Schade dass es nicht mehr davon gibt z.B. zum Thema Pivot Tables bei Excel, oder Access Themen. Kennen Sie weitere?)

    IMAP scheint mir bei meinen Anforderungen eine gute Idee zu sein. Darf ich fragen warum Sie sich mit IMAP und Outlook nicht anfreunden konnten? Was sind Ihre Erfahrungen damit? Wo sehen Sie Schwachstellen? Wenn ich es recht verstehe hat man doch bei IMAP mehr Möglichkeiten, z.B. Abbonnieren mehrerer Ordner, also nicht nur "Posteingang" wie bei POP3, sondern auch "Spam" und somit vermutlich auch den Ordner "Gesendet".

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alembik
     
    Alembik, 10. Januar 2011
    #9
  10. Peter Marchert Erfahrener User
    Guten Abend,

    spezielle Seiten fallen mir zu Excel http://www.herber.de ein und zu Access http://www.access-paradies.de/.

    Mit IMAP gab es in früheren Outlook-Versionen verschiedene Probleme, die mit 2010 weitgehends der Vergangenheit angehören (z. B. gelöschte Nachrichten sofort löschen).

    Nach wie vor wird aber die Ordnerstruktur nicht aufgeklappt dargestellt, wenn man Outlook öffnet (siehe Beitrag IMAP - Ordner automatisch aufklappen).

    Zum Jahreswechsel habe ich dennoch ein IMAP-Konto bei mir eingerichtet, weil ich ein ähnliches Problem wie Sie mit meinem Support-Konto habe. Nach dem dann aber Outlook nicht mehr richtig funktionierte, habe ich es wieder gelöscht und als Pop3 konfiguriert. Es kann sein, dass es an meiner schlechten Mobilfunkanbindung liegt (EDGE), aber Zeit, der Ursache auf den Grund zu gehen, hatte ich auch nicht.

    Alternativ kann man auch noch auf verschiedene Synchprogramme zurückgreifen (syncing.net soll recht zuverlässig funktionieren, habe ich aber nicht getestet).

    Freundlicher Gruß
    Peter Marchert
     
    Peter Marchert, 10. Januar 2011
    #10
  11. Sehr geehrter Hr. Marchert,

    erneut vielen Dank für Ihr schnelles Feedback.

    Ich nehme Ihre Tipps gerne auf und werde mich mal in Testphase begeben.

    An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für Ihre Hilfe bedanken. Es ist heute selten ein Forum zu finden, wo einem gerne und zügig geholfen wird. Auch die von Ihnen erstellten Tutorials empfand ich als hilfreich und durchdacht.

    In diesem Sinne danke und... bei der nächsten Frage werde ich mich gerne wieder an dieses Forum wenden.

    Ihnen einen schöne Tag!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alembik
     
    Alembik, 12. Januar 2011
    #11
  12. Ergänzung:

    Sehr geehrter Hr. Marchert,

    ich würde mich gerne, aus oben benannten Gründe, erkenntlich zeigen wollen, weiß aber leider nicht Ihre Kontakt Email. Ich denke es ist wichtig gute Arbeit auch entsprechend zu honorieren.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alembik
     
    Alembik, 12. Januar 2011
    #12
  13. Peter Marchert Erfahrener User

    zwei unterschiedliche pst Dateien zu einer zusammenfassen

    Guten Morgen,

    vielen Dank auch für Ihre freundlichen Rückmeldungen.

    Viele machen sich nicht die Mühe und schreiben noch einmal, ob das Problem gelöst wurde oder nicht. So weiß man oft nicht, ob ein Tipp geholfen hat oder ob sie selbst eine Lösung gefunden haben.

    Erkenntlich zeigen müssen Sie sich nicht. Die Hilfe hier ist kostenlos und freiwillig. Wenn Sie Ihr Gewissen dennoch erleichtern möchten, spenden Sie etwas für einen guten Zweck :-).

    Freundlicher Gruß
    Peter Marchert
     
    Peter Marchert, 12. Januar 2011
    #13
  14. Sehr geehrter Hr. Marchert,

    meinem Gewissen geht's gut. Aber danke für Ihr freundliches Bemühen darum und die gute Anregung :-)

    Im Sinne eines guten Abschlusses wollte ich gerne noch nachreichen wie die Sache weitergegangen ist.

    Da ich bei GMX, im Gegensatz zu vielen anderen, durchaus zufriedener Top-Mail Kunde bin, habe ich den dort kostenlosen (in den Foren sind die Gerüchte nicht korrekt es sei zwingend kostenplichtig) Support angerufen und mir von einem Servicemitarbeiter die Vor- und Nachteile von IMAP erklären lassen. Da er selbst diese Möglichkeit nutzt, konnte er meine Fragen gut beantworten.Nun habe ich ein IMAP Konto auf meinem Rechner per Outlook 2003 eingerichtet. Das ging problemlos. Das oft zitierte Problem des "Nicht-öffnen-Könnens der Ordner" kann ich nicht bestätigen. Vielleicht habe ich die Problematik aber auch nicht richtig verstanden. Anlegen neuer Ordner, Öffnen, Schließen etc. ist bei mir kein Problem. Sehr vorteilhaft ist die Tatsache, dass man auch den Ordner "Gesendete Nachrichten", wenn man ihn abonniert, einsehen kann. D.h. beantworte ich von meiner Arbeit aus eine erhaltene Email, so konnte ich sie zwar auf dem GMX Server im Ordner "Gesendet" einsehen, aber nicht an meinem Heimrechner per Outlook via POP3 abrufen. Das ist mit IMAP kein Thema mehr, denn es bleibt ja alles physisch auf dem Server liegen und ich arbeite mit Kopien der Objekte. Gelöschte Objekte werden immer durchgestrichen dargestellt, sowohl auf dem GMX Server, als auch im Outlook. Das ist bissl gewöhnungsbedürftig, allerdings auch ein Vorteil, da man nochmals eine Möglichkeit hat gelöschte Objekte wiederherzustellen. Letztlich kann man, nachdem man mehrere Mails gelöscht hat diese markieren und per Menü "Bearbeiten-Mails endgültig löschen" (oder so) diese entsorgen. Soweit ich weiß ist das mit höheren Outlook Versionen noch leichter möglich.

    Ich hatte noch ein Synchronisationsproblem mit meinem Handy welches ich hier kurz erwähnen will, da man in den Foren nur wenig gute Infos dazu bekommt und bei diesem Problem sehr viel Zeit investieren kann. Ich konnte zwar mein HTC Touch Pro 2, mit Ordnern etc. via AcitveSync auf meinem Heimrechner erkennen, aber die Synchronisation mit Outlook 2003 (Kontakte, Aufgaben, Termine) war nicht möglich. Nach langer Suche fand ich einen Beitrag dazu. Man muß einfach nur im Menü von ActiveSync die aktuelle Partnerschaft zum Handy löschen. ActiveSync baut dann bei erneuter Synchronisation automatisch eine neue Partnerschaft auf. Bei mir hat das sehr gut funktioniert. Jetzt ist alles WLAN mäßig etc. vernetzt und funktioniert! Die alten PST Daten habe ich gemäß Ihrer prima Tipps zusamengeführt und den Datensatz von Dubletten befeit. :-)

    Nochmals danke für Ihre Hilfe und Ihnen derweil eine gute Zeit :-)

    Alembik
     
    Alembik, 14. Januar 2011
    #14
  15. Peter Marchert Erfahrener User
    Gern geschehen, danke auch für Ihre Rückmeldungen.

    wünsche ich Ihnen auch.
     
    Peter Marchert, 14. Januar 2011
    #15
Thema:

zwei unterschiedliche pst Dateien zu einer zusammenfassen

Die Seite wird geladen...
  1. zwei unterschiedliche pst Dateien zu einer zusammenfassen - Similar Threads - unterschiedliche pst Dateien

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich: Ich habe ein IMAP Postfach, auf das ich 1) von meinem Arbeitsplatzrechner im Büro, 2) meinem Arbeitsplatzlaptop und 3) meinem Privatrechner gleichzeitig über Outlook zugreife. Auf allen drei...
  4. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?: Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es...
  5. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  6. Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten: Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe ein Dokument. Wenn einseitig erscheint in der Kopfzeile Logo, Titel, Nummer. Wenn zweiseitig erscheint ab der zweiten Seite nur noch Titel und Nummer....
  7. Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B: In der Tabelle sollen die Kunden mit einer A Nummer einen anderen Tarif zahlen, als die Kunden mit einer B Nummer Probiere schon seit ca 7 Stunden rum aber nichts geht, irgendjemand eine Idee,...
  8. Seiten mit unterschiedlichen Werten addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seiten mit unterschiedlichen Werten addieren: Hallo, ich möchte kopierte Seiten mit 2 unterschiedlichen Werten berechnen lassen. Beispiel: ich habe 55 Seiten, dann sollen 50 Seiten mit 0,50€ berechnet werden + 5 Seiten mit 0,15€ und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden