Office: Leerzeilen im Serienbrief

Helfe beim Thema Leerzeilen im Serienbrief in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Beim Erstellen eines Serienbriefs (Etiketten) erscheinen die Felder die in der Excel-Quelle leer sind (z.B. Vornamen oder Titel) im fertigen Dokument... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Tadao, 6. Januar 2011.

  1. Tadao Neuer User

    Leerzeilen im Serienbrief


    Beim Erstellen eines Serienbriefs (Etiketten) erscheinen die Felder die in der Excel-Quelle leer sind (z.B. Vornamen oder Titel) im fertigen Dokument mit Leerzeichen. Wie kann ich es einstellen, dass diese Leerzeichen weggelassen werden? Bei älteren Word-Versionen funktionierte dies doch?
    Freue mich auf Tipps,
    vielen Dank
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!
    Wenn Du folgende Fälle bei Adressierungen meinst:
    1.Adresse: Dr. Anton Neuburger
    2.Adresse: Berta Edlinger
    3.Adresse: Spenden-GmbH.

    so können diese Adressen aus den Feldern "Titel", "Vorname", "Nachname" stammen:
    Dabei muss im Fall der 1.Adresse zwischen "Dr.", "Anton" und "Neuburger" je 1 Leerzeichen stehen.
    Bei der 2.Adresse gibt es aber keinen Inhalt im Feld "Titel" und es darf dennoch vor "Berta" kein (überflüssiges) Leerzeichen erscheinen.
    Im Fall der 3.Adresse gibt es keinen "Titel" und auch keinen "Vornamen" (diese Felder sind leer) und trotzdem dürfen vor "Spenden-GmbH." keine 2 (überflüssigen) Leerzeichen erscheinen.

    So etwas kann man folgendermaßen lösen, wenn man sich die Feldansicht anzeigen lässt (Tastenkombination Alt+F9):
    {MERGEFIELD Titel \f" "}{MERGEFIELD Vorname \f" "}{MERGEFIELD Nachname }
    Die 2x rot eingefärbten Schalter "\f" kennzeichnen Text, der nach dem Feld ausgegeben werden soll, wenn das Feld (zB. Titel oder Vorname) einen Inhalt hat. In diesem Fall wird bei nicht leeren Feldern "Titel" bzw. "Vorname" hinterdrein je 1 zusätzliches Leerzeichen ausgegeben. Sind die beiden Felder (oder eines von ihnen) leer, wird kein solches Leerzeichen ausgegeben.

    Zwischen den geschweiften Klammern }{ darf dann natürlich kein Leerzeichen vorkommen.

    Statt des Schalters "\f" gibt es auch noch den Schalter "\b": dieser gibt den angeführten Text vor dem Feld aus, falls es nicht leer ist.

    Das ist die Art und Weise, wie das schon immer in Word funktionierte.
     
    Exl121150, 9. Januar 2011
    #2
Thema:

Leerzeilen im Serienbrief

Die Seite wird geladen...
  1. Leerzeilen im Serienbrief - Similar Threads - Leerzeilen Serienbrief

  2. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  3. Leerzeilen beim Kopieren auslassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeilen beim Kopieren auslassen: Hallo. Ich habe eine Tabelle die in einem Register die Team-Mitglieder aufführt und im zweiten Register die Stakeholderanalyse macht. Je nach Teamgröße sind im ersten Register nicht alle Zeilen...
  4. Leerzeile nicht drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeile nicht drucken: Hallo, gibt es eine Möglichkeit leere Zeilen beim drucken ignorieren zu lassen und die Zeilen zusammen zu ziehen? gruss stephan
  5. Problem mit Matrixformel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Matrixformel: Hallo, in meiner Tabelle stehen in Spalte A und B die Messwerte. Da ich für eine Messung mehrere Messwerte bekomme, bilde ich daraus die Summe (Spalte D/E). Die Summen fasse ich mit einer...
  6. Serienbrief zusätzliche Leerzeilen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief zusätzliche Leerzeilen: Hi, ich habe hier ein Problem in Word 2007 für das ich bisher keine Lösung finden konnte. Es geht um Serienbrief und zusätzliche Leerzeilen. Ich habe bisher folgende Angaben in meinem Brief...
  7. Word 2010 Serienbrief - keine Leerzeile bitte!

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Serienbrief - keine Leerzeile bitte!: Hallo! Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, bin mit der vorgeschlagenen Lösung jedoch nicht weiter gekommen. :( Mein Problem ist folgendes: Es soll ein simpler Word 2010-Serienbrief mit...
  8. Serienbrief - Leerzeichen und Leerzeilen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief - Leerzeichen und Leerzeilen: Gibt es eine Möglichkeit, dass Word kein Leerzeichen macht, wenn in der Excel Liste kein Vorname ist bzw. keine Leerzeile wenn die Abteilung fehlt? Meine Excel Tabelle ist leider nicht...

Users found this page by searching for:

  1. excel serienbrief leerzeilen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden