Office: "Verschachtelte" Wenn-Dann-Abfrage mit Abgleich zu

Helfe beim Thema "Verschachtelte" Wenn-Dann-Abfrage mit Abgleich zu in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stehe vor einem großen Rätsel, kann mir jemand helfen? Ich möchte einen Bericht ausgeben, der folgende Aspekte erfüllt: Es gibt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Susa70, 15. Juli 2011.

  1. Susa70 Erfahrener User

    "Verschachtelte" Wenn-Dann-Abfrage mit Abgleich zu


    Hallo,

    ich stehe vor einem großen Rätsel, kann mir jemand helfen?

    Ich möchte einen Bericht ausgeben, der folgende Aspekte erfüllt:

    Es gibt drei Datumsangaben:
    nochmals anrufen eins (NAE)
    nochmals anrufen zwei (NAZ)
    nochmals anrufen drei (NAD)

    Nun möchte ich den Bericht als eine Art Wiedervorlage haben.

    Es sollen alle Datensätze angezeigt werden, bei denen das aktuelle Datum gleich NAD ist.

    Oder wenn NAD leer ist, dann sollen alle Datensätze angezeigt werden, bei denen das aktuelle Datum gleich NAZ ist.

    Oder wenn NAD und NAZ leer sind, sollen alle Datensätze angezeigt werden, bei denen das aktuelle Datum gleich NAE ist.

    Nun ist erst mal die Frage, WO schreibe ich diese Bedingungen/Kriterien rein?
    In der Entwurfsansicht vom Bericht in ein Feld "Wiedervorlage"?
    Oder in die Abfrage, auf der der Bericht basiert?

    Und dann ist natürlich die Frage, wie diese Abfrage auszusehen hat, dass die Ausgabe richtig hin haut?


    Vielen Dank schon mal für Hilfe!
     
    Susa70, 15. Juli 2011
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!
    In Access (bzw. in Datenbankprogrammen) sind Berichte prinzipiell dazu da, beliebig oft aufgerufen/ausgwertet zu werden.
    Das Kriterium lautet: Nz(NAD,Nz(NAZ,NAE))=Date()

    Man kann sie überall dort platzieren, wo auch eine Abfrage platziert werden kann, denn sie sind ein Bestandteil einer Abfrage.
    D.h. Du kannst eine separate Abfrage erzeugen und in der Datenbank abspeichern und diese dann im Bericht als Abfrage verwenden
    oder aber Du kannst sie als Direktabfrage in die Eigenschaft "Datensatzquelle" des Berichtes in Form einer SQL-Abfrage eingeben.
    Geht man von folgender Beispieltabelle aus:
    Eine Tabelle namens "TabSusa"
    FeldnameFelddatentyp
    IDAutowert
    Feld1Text
    Feld2Text
    NAEDatum/Uhrzeit
    NAZDatum/Uhrzeit
    NADDatum/Uhrzeit
    würde sich mit Hilfe des "Abfrage-Assistenten" folgende Beispielabfrage ergeben:
    Eine Abfrage namens "AbfrSusa"
    Feld:IDFeld1Feld2Krit: Nz([NAD];Nz([NAZ];[NAE]))
    Tabelle:TabSusaTabSusaTabSusa 
    Sortierung:    
    Anzeigen:    
    Kriterien:   Datum()
    Diese Abfrage sieht als SQL-Abfrage folgendermaßen aus:
    SELECT ID, Feld1, Feld2, Nz([NAD],Nz([NAZ],[NAE])) AS Krit
    FROM TabSusa
    WHERE Nz([NAD],Nz([NAZ],[NAE]))=Date();
    Aber um noch mehr Elementarinformation bezüglich Access auszubreiten, so glaube ich, ist die Plattform dieses Hilfeforums etwas überfordert - was heißen soll, dass Du um eine Aneignung des Grundlagenwissens über Access außerhalb dieses Hilfeforums nicht herumkommen wirst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 20. Juli 2011
    #2
Thema:

"Verschachtelte" Wenn-Dann-Abfrage mit Abgleich zu

Die Seite wird geladen...
  1. "Verschachtelte" Wenn-Dann-Abfrage mit Abgleich zu - Similar Threads - Verschachtelte Abfrage Abgleich

  2. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  3. Wenn Dann verschachtelt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Dann verschachtelt: Hallo zusammen, ich würde gerne in eine Spalte mit win, loss oder open befüllen. Win wenn die Zelle positiv ist, loss wenn sie negativ ist und open wenn sie genau 0 ist. Mein eigener Versuch...
  4. Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten: Hi zusammen, kurze Frage kann man die Filter Funktion verknüpfen oder verschachteln? Die Funktion bietet ja 2 Kriterien. Gehen da auch mehr. Habe schon hin und her probiert Danke vorab schon Mal
  5. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  6. Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien: Excel 365; funktionierende Tabelle, welche verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien ermöglicht. Funktionsweise zwar gegeben, aber nur meinen Fähigkeiten angepasst. Wer...
  7. Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen: Ich benötige wieder einmal eure Hilfe, liebe Community, Excel 365; eigentliches Ziel: mehrere Drop-Listen erstellen, deren Auswahl abhängig von der vorherigen ist. Ich habe etliche Versuche...
  8. verschachtelte WENN-Funktion, ODER, SUMME

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschachtelte WENN-Funktion, ODER, SUMME: Ich brauche folgende Formel, doch leider bekomme ich es nicht hin: Wenn im Bereich I61 bis I9999 oder im Bereich BC61 bis BC9999 der gleiche Wert wie in Zelle B4 vorkommt, dann sollen die Werte,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden