Office: DLookup funzt irgendwie so gar nicht

Helfe beim Thema DLookup funzt irgendwie so gar nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Profis, bin hier am Verzweifeln, warum geht der Code hier nicht? Habe ein Formular mit einem Dropdown "Schichtneu" Habe eine Abfrage, in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Marcoman, 17. Juli 2011.

  1. DLookup funzt irgendwie so gar nicht


    Hallo Profis,

    bin hier am Verzweifeln, warum geht der Code hier nicht?
    Habe ein Formular mit einem Dropdown "Schichtneu"
    Habe eine Abfrage, in der die beiden Spalten "Schicht" und "Lastnum" stehen.

    Ergebnis soll sein, dass bei Dropdownauswahl "Schichtneu" im Formularfeld als Messagebox die "Lastnum" angezeigt werden soll.

    Fehlermeldung ist "Der Ausdruck, den Sie als Abfrageparameter eingegeben haben, hat folgenden Fehler verursacht: 'Nachtschicht'



    Hinter dem Button steckt:


    Dim ST As String
    Dim VarNN As Variant

    ST = Me![Schichtneu]
    VarNN = DLookup("Lastnum", "qry_FGNummernNext", "[Schicht] = " & ST)
    MsgBox VarNN
     
    Marcoman, 17. Juli 2011
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

    Da Du die Variable ST als String deklariert hast, nehme ich an, dass auch das Feld [Schicht] in der Abfrage "qry_FGNummernNext" vom Typ "Text" ist. Dann aber muss die DLookup-Zeile wie folgt lauten:
    Code:
    VarNN = DLookup("Lastnum", "qry_FGNummernNext", "[Schicht] = '" & ST & "'")
    Der Inhalt der ST-Variablen ist dann nämlich im Kriteriumsausdruck (3. Paramter von DLookup) zumindest in Hochkommas einzuschließen.
     
    Exl121150, 19. Juli 2011
    #2
  3. ja prima, das wars

    schönen Dank für die Hilfe
    Gruß :-)
     
    Marcoman, 19. Juli 2011
    #3
Thema:

DLookup funzt irgendwie so gar nicht

Die Seite wird geladen...
  1. DLookup funzt irgendwie so gar nicht - Similar Threads - DLookup funzt

  2. DLookup (Datum) bei Datum-Zeit

    in Microsoft Access Hilfe
    DLookup (Datum) bei Datum-Zeit: Moin, wenn ich Datensätze mit Datum im Datumsformat per DLookup auslese, funktioniert alles. Wenn die Datensätze auch noch eine Uhrzeit beinhalten, werden sie ignoriert. Muss man in die Kriterien...
  3. Mit DLookUp einen Wert aus einer Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mit DLookUp einen Wert aus einer Abfrage auslesen: Hallo Forum, ich möchte mit Hilfe der DLookUp-Funktion einen Wert aus einer Abfrage in meinem Formular in einem Textfeld angezeigt bekommen. Die Kriterien sollen sich hierbei dynamisch an der...
  4. Dlookup- Probleme

    in Microsoft Access Hilfe
    Dlookup- Probleme: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Dlookup-Methode. Beim Start der DB wird die Personalnummer ausgelesen und im Startformular in das Feld [Benutzer] eingetragen. Nun möchte ich das div....
  5. Problem bei der DLookup Funktion

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem bei der DLookup Funktion: Hallo, ich habe ein Problem mit der DLooup Funktion und ich komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe eine Form mit einem Edit-Feld und einem Button. Nun soll ich beim Klicken den Inhalt in...
  6. Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium: Hallo Forum, ich scheitere gerade kläglich an einer DomWert-Abfrage, bei der sich das Kriterium auf ein berechnetes Textfeld im Formular bezieht:...
  7. DLookup ersetzen

    in Microsoft Access Hilfe
    DLookup ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgende Funktion in mein Projekt integrieren: Code: Function DLookup(Expression As String, Domain As String, Optional Criteria) As Variant Dim strSQL As String '...
  8. DLookup-Funktion

    in Microsoft Access Tutorials
    DLookup-Funktion: DLookup-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden