Office: Datum (Text) in bestehender Tabelle in Datum umwandeln

Helfe beim Thema Datum (Text) in bestehender Tabelle in Datum umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Cracks Ich habe eine Tabelle die mich verrückt macht: Über Monate habe ich mit einer userform Daten eingetragen. Es scheint dass alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maria85, 10. August 2011.

  1. maria85 Erfahrener User

    Datum (Text) in bestehender Tabelle in Datum umwandeln


    Hallo Excel-Cracks

    Ich habe eine Tabelle die mich verrückt macht: Über Monate habe ich mit einer userform Daten eingetragen. Es scheint dass alle Daten als Text eingetragen wurden, obwohl ich folgenden Code benutzte:

    txtDatum ist das Textfeld.

    Mir ist das ganze erst aufgefallen nachdem ich versucht hatte, mit einem Filter, die Daten zu gruppieren.

    Wie kann ich die bestehen Daten von Text in Datum umwandeln damit ich alles sortieren kann (siehe Bild)? Muss ich was im Formular ändern?

    Danke für eure Tipps

    Maria
     
    maria85, 10. August 2011
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Um deine bestehenden Datümer von Text in Zahl umzuwandeln, versuch mal folgendes:
    Kopiere eine leere Zelle in die Zwischenablage (Strg+c)
    Nun markiere die umzuwandelnden Zellen, mache einen Rechtsklick auf die Markierung und wähle "Inhalte einfügen".
    Unter "Vorgang" gibst du "Addieren" ein und bestätigst mit OK.
     
    schatzi, 10. August 2011
    #2
  3. maria85 Erfahrener User
    Hallo Schatzi

    Vielen Dank, es hat funktioniert.

    Aber wenn ich, mit dem Formular ein neues Datum eintrage, erscheint es wieder als Text. Muss ich beim Code was ändern?

    Code:
    .Cells(lngZeile, 2).NumberFormat = "dd/mm/yyyy;@"
    .Cells(lngZeile, 2).Value = DateValue(txtDatum.Value)
    .Cells(lngZeile, 3).NumberFormat = "hh/mm"" Uhr"";@" 

    Gruss
    Maria
     
    maria85, 10. August 2011
    #3
  4. Kallewirsch Erfahrener User

    Datum (Text) in bestehender Tabelle in Datum umwandeln

    Hallo,

    so wie das aussieht, sind Deine Zellen als Text formatiert, deshalb die Probleme. Am besten alle leeren Zellen löschen.

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 10. August 2011
    #4
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Maria85,

    wenn ich das richtig verstehe, hat die Lösung von Schatzi ja soweit funktioniert, das die bereits bestehenden Einträge von Text nach Datum umgewandelt wurden.

    Dann würde ich jetzt die betreffende Spalte markieren und für die ganze Spalte das Zellformat auf Datum setzen.


    Bei einer meiner Dateien benutze ich folgendes:
    Code:
    .Cells(1, 3) = CDate(Me.cboDatum)
    .Cells(1, 3).NumberFormat = "dd/mm/yyyy"
    Scheint mir im Endeffekt das Gleiche wie Dein:
    Code:
    .Cells(lngZeile, 2).NumberFormat = "dd/mm/yyyy;@"
    .Cells(lngZeile, 2).Value = DateValue(txtDatum.Value) 
    außer bei der Reihenfolge.

    Probiere mal:
    Code:
    .Cells(lngZeile, 2).Value = DateValue(txtDatum.Value)
    .Cells(lngZeile, 2).NumberFormat = "dd/mm/yyyy;@"
    Dabei fällt mir gerade auf:
    was soll eigentlich das "@" in "dd/mm/yyyy;@"?
    Probiere doch vielleicht mal dies:
    Code:
    .Cells(lngZeile, 2).Value = DateValue(txtDatum.Value)
    .Cells(lngZeile, 2).NumberFormat = "dd/mm/yyyy"

    Wenn das alles nichts hilft könnte man eventuell noch den Textfeldwert erst an eine Variable übergeben, die als Datum definiert ist, und den Zellwert dann aus dieser Variablen holen:
    Code:
    Dim Datum As Date
    
    Datum = DateValue(txtDatum.Value)
    .Cells(lngZeile, 2).Value = Datum
    .Cells(lngZeile, 2).NumberFormat = "dd/mm/yyyy"

    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
    fette Elfe, 10. August 2011
    #5
  6. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    statt dieser Zuweisung:

    Code:
    .Cells(lngZeile, 2).NumberFormat = "dd/mm/yyyy;@"
    .Cells(lngZeile, 2).Value = DateValue(txtDatum.Value)
    
    reicht das:

    Code:
    .Cells(lngZeile, 2).NumberFormat = "dd/mm/yyyy;@"
    .Cells(lngZeile, 2) = DateValue(txtDatum)
    
    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 10. August 2011
    #6
  7. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Maria85,

    ich hatte jetzt die Zeit das mal bei mir zu testen, denn dieses "@" lies mir keine Ruhe.

    Zwischen Deinem "DateValue" und meinem "CDate" konnte ich im Ergebnis keinen Unterschied erkennen, wohl aber zwischen der Version mit und ohne "@".
    Beachte bitte das angehängte Bild.
    Links zeigt das Ergebnis ohne, und rechts das Ergebnis mit "@".

    Ich würde vorschlagen, Du probierst es mal ohne.


    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
    fette Elfe, 10. August 2011
    #7
  8. Kallewirsch Erfahrener User

    Datum (Text) in bestehender Tabelle in Datum umwandeln

    Hallo Achim,

    die Unterschiede zwischen den beiden Bildchen erklären aber nicht, warum das Ergebnis des Textfeldes als Text vorliegt. Bei Dir sind beides Datumswerte, also Zahlen. Bei Maria steht ein Text.

    Folgender Code erzeugt 4x Zahlen und einmal Text:
    Code:
    Sub Test()
    Dim txtDatum As String
    txtDatum = InputBox("Datum eingeben")
    
    Cells(5, 2).NumberFormat = "dd/mm/yyyy;@"
    Cells(5, 2) = DateValue(txtDatum)
    Cells(6, 2).NumberFormat = "dd/mm/yyyy"
    Cells(6, 2) = DateValue(txtDatum)
    Cells(5, 3).NumberFormat = "dd/mm/yyyy"
    Cells(5, 3) = DateValue(txtDatum)
    Cells(6, 3) = DateValue(txtDatum)
    End Sub

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'List1'
     BCDE
    511.08.201111.08.201111
    611.08.20118/11/201112
    711.08.2011 1 
    ZelleFormel
    D5=TYP(B5)
    E5=TYP(C5)
    D6=TYP(B6)
    E6=TYP(C6)
    D7=TYP(B7)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    Der Text entsteht nur, weil die Spalte C als Text formatiert ist und die Zelle C6 nicht umformatiert wird. Also wäre eine Überprüfung des Codes angesagt.


    Gruß

    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 11. August 2011
    #8
  9. maria85 Erfahrener User
    Guten morgen

    @Achim: Ich benutze meistens den Makrorekorder und schaue danach den Code. Der Makrorekorder hat das @ Zeichen mit aufgezeichnet. Weiss nicht was es bedeutet.

    @Edgar: Du hattest Recht: Das Feld war als Text formattiert. Weshalb wurde das Feld, wenn ich mit VBA NumberFormat = "dd/mm/yyyy" benutze, das Feld nicht als Datumfeld zurückgeschrieben?

    Soll ich also, um sicher zu sein, die gesamte Spalte bis 655xx als Datum formattieren?

    Ich schätze die Hilfe, die ich hier im Forum kriege, sehr.

    Maria
     
    maria85, 11. August 2011
    #9
  10. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    üblicherweise brauchst Du eigentlich keine Formatierung ändern, da Excel das im Zweifel selbst macht. Nur wenn Du besondere Wünsche oder andere Vorstellungen als Excel hast, dann solltest Du das Format ändern. Schlimm wird es, wenn man ganze Spalten als Text formatiert, weil Excel sich nur äußerst ungern dazu bewegen lässt, in diesen Spalten andere Formate anzunehmen.
    Eigentlich sollte aber Dein Code das Format ändern, wobei ich allerdings nicht weiß, wie die Standardeinstellungen bei Dir sind. Bei mir zumindest wird nur dann ein Text erzeugt, wenn ich kein Format vorgebe (Zelle C6), Frage ist, weshalb bei Dir das nicht richtig läuft, da der Code augenscheinlich richtig ist.

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 11. August 2011
    #10
  11. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Maria85,

    scheinbar hab ich mich von dem @ auf einen Holzweg bringen lassen.
    Es hat mich halt irritiert, denn mit:
    Code:
    .NumberFormat = "@"
    würde man eine Zelle als Text formatieren...

    Ich habe gerade nochmal die Situation mit Deinem ursprünglichen Code nachgebaut.
    Sowohl mit einer ComboBox, als auch mit einer Textbox, und die Zellen vorher als Text formatiert.

    Die Zelle hat hinterher Datumsformat.
    Ich kann Dein Problem also nicht reproduzieren.


    Kann es vielleicht sein, das an einer anderen Stelle im Code das Format wieder zurück auf Text geändert wird?

    Ansonsten habe ich nicht den geringsten Schimmer woran Dein Problem liegen könnte.
    Eventuell ist ja auch Deine Datei in irgendeiner Art beschädigt?
     
    fette Elfe, 11. August 2011
    #11
Thema:

Datum (Text) in bestehender Tabelle in Datum umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Datum (Text) in bestehender Tabelle in Datum umwandeln - Similar Threads - Datum Text bestehender

  2. Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einer Excel-Formel. Ich möchte in einer Übersicht die offenen Dispo-Nr. anzeigen. Leider bekomme ich es aktuell nur hin, dass die Anzahl der Termine, die...
  3. Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit: Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  4. Datum aus Text extrahieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum aus Text extrahieren?: Hallo Jungs und Mädels, ich habe folgendes Problem ich möchte gerne aus einem Feld was im Format JJJJ-MM-TTTHH:MM:SS+00:00 aufgebaut ist das korrekte Datum extrahieren ohne jedesmals per Suchen...
  5. häufigster Text mit Bedingung (Datum)

    in Microsoft Excel Hilfe
    häufigster Text mit Bedingung (Datum): Hallo Community, ich messe seit Jahresbeginn alle 5 Minuten die Windrichtung, die Werte stehen untereinander in einer Spalte (siehe screenshot). Nun möchte ich für jeden Tag die häufigste...
  6. Aus Text ein Datum erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Text ein Datum erstellen: Hallo, nachdem ich in der Suche nicht fündig geworden bin, versuche ich es mit dieser Anfrage. Ich habe das Problem, dass ich in einer Spalte ein Datum im Textformat habe und diese dadurch nicht...
  7. VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen: Hallo zusammen, ich versuche möchte folgendes machen: eine Excelliste mit einem Buttong speichern, es soll in Dateinamen die Zelle F4+E3+O3 stehen, wenn ich den Buttong gedrückt habe...
  8. Excel VBA Datum aus Text auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datum aus Text auslesen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich habe eine CSV-Datei, die in Excel eingelesen wird. Das funktioniert auchsoweit. Nach dem Einlesen befinden sich inden Spalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden