Office: Aufbau einer Datenbank aus drei Tabellen

Helfe beim Thema Aufbau einer Datenbank aus drei Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich habe schon einmal in einem anderen thread... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Finley77, 10. August 2011.

  1. Finley77 Erfahrener User

    Aufbau einer Datenbank aus drei Tabellen


    Hallo allerseits,

    ich habe schon einmal in einem anderen thread http://www.office-hilfe.com/support...iste-hinter-jede-zelle-zum-abhaken.html#65666 diese Frage hier gestellt. Es ist aber etwas zu kompliziert geworden. Nun versuche ich es noch einmal von vorne hier.

    Ich habe dreiTabellen:

    - Tabelle mit Werken (tab_Werke),
    - Tabelle mit Themen (tab_Themen),
    - Tabelle mit Zuordnung der Bücher zu den behandelten Themen (tab_WerkeThemen).

    In tab_Werke sind ca. 600 Bücher mit BuchID aufgeführt.

    In tab_Themen sind ca. 300 Themen mit ThemaID enthalten.

    In tab_Werke_Themen enthält jede Buch zwischen 3 und 15 Themen.

    Von einer Datenbank erhoffe ich mir, dass ich nach einem Thema suchen kann und dann alle Bücher, die diese Thema behandeln, ausgegeben werden.

    Oder dass ich nach mehreren Themen filtern kann.

    Leider bin ich absoluter Neuling bei access.

    Ich bin nur bis zum Import dieser drei Tabellen nach Access gekommen und nun weiß ich nicht weiter. Wie stelle ich die Beziehungen zwischen den Tabellen her und wie erreiche ich letztlich mein Filter-Ziel?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Fin
     
    Finley77, 10. August 2011
    #1
Thema:

Aufbau einer Datenbank aus drei Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Aufbau einer Datenbank aus drei Tabellen - Similar Threads - Aufbau Datenbank Tabellen

  2. "Aufbau einer Verknüpfung zwischen ungebundenen Formularen nicht möglich

    in Microsoft Access Hilfe
    "Aufbau einer Verknüpfung zwischen ungebundenen Formularen nicht möglich: Hey Ihr Lieben, ich habe ein Hauptformular, basierend auf eine Tabelle. Nun möchte ich hier ein Unterformular einbinden, welches vom Hauptformular als m:n miteinander in Beziehung steht. Ich...
  3. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Fragen beim Aufbau einer Datenbank: Moin, Ich habe in meiner DB eine Verknüpfung auf eine externe Excel-Tabelle. Diese Tabelle möchte ich komplett in eine Abfrage übernehmen, zusätzlich soll die Abfrage noch weitere Felder...
  4. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

    in Microsoft Access Hilfe
    Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau: Hallo erstmal, zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Jörg, komme aus dem schönen Frankenland und betreibe in meiner Freizeit aktiv Musik. Da ich seit einiger Zeit in 2...
  5. benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank: Hallo zusammen! *Smilie Ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, weil ich für ein Projekt in meinem Unternehmen eine Datenbank erstellen soll, und leider bis vor kurzem noch nichtmals wusste, wie...
  6. Datenbank aufbauen Teil-1

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank aufbauen Teil-1: Hallo zusammen, ich fange von vorne an: möchte mir eine Nutzbare Datenbank zur Erfassung von "Beanstandungen" bauen. Die Daten möchte ich später, wenn mein Modell steht über ein Formular mit...
  7. Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information: Hallöchen, ich bin leider in Excel so gar nicht bewandert, daher wollte ich erst mal hier in einem solchen Portal nachfragen, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist auf User zu treffen welche sehr...
  8. Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank: Moin moin, auf der Arbeit stehe ich mal wieder vor einer etwas umfangreicheren Aufgabe. Ich muss ein "Provisorium" erstellen, mit dem wir arbeiten können bis die originale Software mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden