Office: SQL ODBC String für VBA Verbindung

Helfe beim Thema SQL ODBC String für VBA Verbindung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Programm geschrieben - das bis dato nur mit ACCDB Tabellen verbunden war. Nun habe ich aber einen Kunden - der hin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Schlauchi, 16. August 2011.

  1. Schlauchi Erfahrener User

    SQL ODBC String für VBA Verbindung


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Programm geschrieben - das bis dato nur mit ACCDB Tabellen verbunden war.
    Nun habe ich aber einen Kunden - der hin und wieder gewisse Daten auf seinen SQL Server haben möchte. Ich habe die DSN, SQL 2005 User Name und Passwort (nicht Windows User! - sondern SQL User).

    So - nun wenn ich im Netzwerk vom Kunden bin - kann ich diese Verbindung herstellen - ist auch alles kein Problem.

    Nur - wenn ich hier bei mir lokal etwas entwickle - habe ich nicht diesen SQL Server vom Kunden.

    Wie kann ich es hinbekommen - das sobald das Program gestartet ist - geprüft wird - ober der Server da ist - und verbindet/linked dann diese Tabelle?

    Wenn keine Verbindung da ist - wie kann ich das per VBA prüfen - und dann ggf. bestimmte Anfügeabfragen nicht ausführen lassen?

    Danke und Gruß
    Björn
     
    Schlauchi, 16. August 2011
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Ich weiß, daß ich schon etliche male eine Routine mit eingebunden habe, die ins Back-End verlinkte Tabellen beim Starten des Front-Ends ggf. automatisch neu verbindet.

    Ich meine, diese Routine ist auch bei DonKarl in der Access-FAQ zu finden. Ansonsten war die aus der (uralten) Access-Knowledge-Base. Ich hab das Ding auf alle Fälle schon zu 16-Bit-Zeiten mit Access 2.0 verwendet.

    Ich könnte mir vorstellen, daß man diese Routine, zumindest in angepaßter Fassung, verwenden könnte...

    Gruß, Michael
     
Thema:

SQL ODBC String für VBA Verbindung

Die Seite wird geladen...
  1. SQL ODBC String für VBA Verbindung - Similar Threads - SQL ODBC String

  2. Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug: Hallo Zusammen, da ich leider nicht fündig geworden bin mache ich jetzt mal ein neues Thema auf. Ich hab eine SQL Abfrage die auch funktioniert die lautet Code: SELECT "- Standard Calendar"."Day...
  3. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen: Hallo zusammen, bisher verwende ich in Access 2013 / 2016 die Funktion "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" um Tabellen aus einer MS-SQL Datenbank zu verknüpfen. Das funktioniert soweit bestens....
  4. ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen

    in Microsoft Access Hilfe
    ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Setup: Datenbank auf SQL Frontend MSAccess User ca. 50 Damit ich nun nicht bei jedem User lokal eine ODBC Anbindung am Rechner einrichten muss, suche ich eine...
  5. Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server: Hallo, ich schreibe Daten aus jeweils einer Textdatei in Tabellen auf einem 2008er MS-SQL-Server. Die Tabellen sind ins FE eingebunden. Code: ... rs!PCC_DATUM = DateSerial(CLng(Mid(vZeile, 426,...
  6. ODBC SQL SERVER Verbindung per VBA erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    ODBC SQL SERVER Verbindung per VBA erstellen: Hallo Zusammen, habe folgende Code Übernommen, der soweit auch funktioniert, nur möchte ich nicht den Windows User als benutzer sondern einen anderen SQL User ohne Passwort Code: Option Explicit...
  7. Datumsformat bei Zugriff auf SQL Server 2008 via ODBC

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsformat bei Zugriff auf SQL Server 2008 via ODBC: Hallo, ich hänge jetzt schon einige Zeit über diesem Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe eine Datenbank auf SQL Server 2008 migriert. Die Verbindung wird über folgende Routine...
  8. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

    in Microsoft Access Hilfe
    ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?: ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden