Office: ALLE Access-Tabellen auf EINMAL nach Excel exportieren?

Helfe beim Thema ALLE Access-Tabellen auf EINMAL nach Excel exportieren? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo werte Spezialisten, gerade fand ich raus, wie man jede Access-Tabelle einzeln in eine Excel-Tabelle exportiert. Meine Access-Datenbanken haben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kallle, 12. November 2011.

  1. kallle Neuer User

    ALLE Access-Tabellen auf EINMAL nach Excel exportieren?


    Hallo werte Spezialisten,

    gerade fand ich raus, wie man jede Access-Tabelle einzeln in eine Excel-Tabelle exportiert. Meine Access-Datenbanken haben aber jeweils so ungefähr 30 verschiedene Tabellen.

    Frage: Fällt jemandem eine Möglichkeit ein, alle diese 30 Tabellen mit nur EINEM Befehl oder Befehlssatz (nacheinander natürlich - aber ohne, dass ich immer wieder neu eingreifen muss) in gleichnamige Excel-Tabellen im selben Ordner zu exportieren, in dem auch die Access-Datenbank liegt?

    Verknüpfungen (Access-Daten in Exceltabellen) kommen nicht in Frage, denn anschließend wirbele ich die Excel-Tabellen zu statistischen Analysezwecken so durcheinander, dass da "kein Stein auf'm anderen bleibt". (Es kommen eine Menge zusätzlicher Spalten mit Funktionen/Formeln hinzu, und es folgen bedingte Datenübernahmen z. B. mit SVERWEIS und WENN-Logiken innerhalb des Excel-Tabellenpools.

    Am Ende des Prozesses gibt es nur noch ganz wenige Exceltabellen, die die statistischen Auswertungen über z. B. 5 mal 30 Accesstabellen beinhalten. (Aber da muss nix automatisiert werden. Hier ist die Fragestellung immer wieder anders - also Hand- und Kopfarbeit...)

    Deshalb möchte ich die sich immer wiederholenden, gleichartigen Routinearbeiten möglichst zeitsparend gestalten.

    Vielen Dank für jeden Hinweis - und sei es auch nur die Feststellung, dass ich mir die Idee (meine obige Frage) gleich von der Backe putzen muss, weil's entweder nicht geht oder weil dazu aufwändige Makros geschrieben werden müssten.
    (Makro- und VBA-mäßig bin ich zwar nicht ganz doof - aber doch ein ziemlich blutiger Anfänger (und die Zeit sitzt mir im Nacken) ... ALLE Access-Tabellen auf EINMAL nach Excel exportieren? :oops:

    Herzliche Grüße
    Kallle
     
Thema:

ALLE Access-Tabellen auf EINMAL nach Excel exportieren?

Die Seite wird geladen...
  1. ALLE Access-Tabellen auf EINMAL nach Excel exportieren? - Similar Threads - Access Tabellen Excel

  2. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  3. Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle: Moin zusammen! Ich bin noch recht neu in Access und stehe gerade vor einem Problem. Folgende Situation: Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 500 Datensätzen und 7 Spalten. Die Daten aus dieser...
  4. Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen: Hallo, ich habe eine Frage. Wir müssen jedes Jahr in Berieben elektrische Geräte auf ihre Funktion prüfen. Bisher haben wir immer Excel-Tabellen per Hand ausgefüllt. Dies ist sehr mühselig. Nun...
  5. Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle in Access importiert. Nun möchte ich über einen Button in einem Formular die Tabelle in Excel aktualisieren. Nachdem die Aktualisierung in Excel...
  6. Import von Excel-Daten in Access-Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von Excel-Daten in Access-Tabelle: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, ich bin absoluter Amateur und hänge an folgendem Punkt: Ausgangspunkt: Ich muss einmalig (von Hand, es geht also nicht zwingend um ein VBA-Modul o.Ä., obwohl...
  7. Access Tabelle mit Excel bearbeiten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel bearbeiten: Ich habe eine Access Datenbank, im Moment rufe ich mit Excel die Abfragen der DB ab und stelle sie dort als Tabelle da. Die Excel Datei kann ich dann immer Aktualisieren wenn in Access Daten dazu...
  8. Verwenden einer Sprachausgabe, um eine Access-Tabelle in eine Excel-Arbeitsmappe zu exportieren

    in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe, um eine Access-Tabelle in eine Excel-Arbeitsmappe zu exportieren: Verwenden einer Sprachausgabe, um eine Access-Tabelle in eine Excel-Arbeitsmappe zu exportieren Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden