Office: docmd.runsql will plötzlich nicht mehr

Helfe beim Thema docmd.runsql will plötzlich nicht mehr in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moinsens! Ich habe hier eine Datenbank, die per VBA automatisiert eine CSV-Datei importiert, das ganze ein wenig verwurstet und dann einen Extrakt per... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von miriki, 22. November 2011.

  1. miriki Erfahrener User

    docmd.runsql will plötzlich nicht mehr


    Moinsens!

    Ich habe hier eine Datenbank, die per VBA automatisiert eine CSV-Datei importiert, das ganze ein wenig verwurstet und dann einen Extrakt per Excel-Tabelle abspeichert. Das ganze lief jetzt seit März 2009 völlig klaglos. Das Ding wird für ein monatliches Reporting benötigt und wird im Laufe des Monats mehrmals aufgerufen, weil Dateien, die täglich erstellt werden, verarbeitet werden.

    Jetzt plötzlich, es ist Anfang dieser Woche aufgefallen, schmeißt mir Access plötzlich bei docmd.runsql einen Fehler "ungültiges Argument" an den Kopp.

    Code:
        If (tbla) Then
            s = "INSERT INTO " & tblz & " SELECT * FROM " & tblt & ";"
          Else
            On Error Resume Next
            db.TableDefs.Delete tblz
            db.QueryDefs.Delete qryz
            On Error GoTo 0
            [B][U]s = "SELECT * INTO " & tblz & " FROM " & tblt & ";"[/U][/B]
        End If
        DoCmd.SetWarnings False
        [B][U]DoCmd.RunSQL s[/U][/B]
        DoCmd.SetWarnings True
    Der Zweig, der hier durchlaufen wird, ist der ELSE Abschnitt, da eine neue Tabelle erstellt werden muß. Ob die erste Variante (an bestehende Tabelle anhängen) den gleichen Fehler produziert, konnte ich bislang nicht austesten.

    Hat jemand eine Idee, was sich da gerade verändert haben könnte? Gab es ein Update, das Einfluß darauf hatte? Da Updates auf unseren Arbeitsrechnern im Hintergrund installiert werden, kriegen wir davon nicht unbedingt etwas mit...

    Gruß, Michael

    [edit] Ich vergaß: Access 2000
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2011
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Michael,

    das Problem kann nur von den beiden Variablen tblz bzw. tblt herrühren.
    Fals der Fehler von tblz kommen sollte, kann es theoretisch nur daran liegen, dass diese bereits existierende Tabelle aus irgendeinem Grund nicht gelöscht werden kann.
    Da die "On Error"-Anweisungen bzw. die "DoCmd.SetWarnings"-Anweisungen die Fehlerausgabe unterdrücken, dürfte Access im "RunSQL"-Befehl nur mehr eine allgemeine Abbruchsmeldung übrig bleiben.
    Aber wie gesagt, ich habe Access2007 und konnte daher das Verhalten von Access2000 nicht wirklich nachahmen.
     
    Exl121150, 4. Dezember 2011
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    Ja, das hab ich auch die ganze Zeit gedacht und mich davon und der nichtssagenden Fehlermeldung die ganze Zeit in die Irre leiten lassen...

    Da ich letzte Woche wegen Krankheit etwas mehr Zeit hatte, hab ich mir den ganzen Kram mal in Ruhe angesehen. Und was soll ich sagen? Nach etlichem Hin und Her, Sperr-Versuchen auf Tabellen und Abfragen, Debug-Ausgaben, Breakpoints und was nicht noch alles...

    Es stellte sich heraus, daß die Datenbank, die mit bummelig 1,7 GB eh schon nicht ganz klein ist, am 11. November wegen eines korrupten CSV-Imports sich mal eben auf ein paar Bytes über die 2 GB Grenze hinweg aufgebläht hatte. Das war allerdings niemandem, eben auch mir bei der Fehlersuche, weiter aufgefallen.

    *narf*

    Nachdem ich die ganzen Tabellen, Abfragen usw. in eine leere, frische DB kopiert hatte, war sie wieder auf 1,7 GB und es lief wieder alles. Ich mußte nur den 11. überspringen und werde mir aus der EDV-Abteilung eine neue Version erstellen lassen, wenn's geht.

    Gruß, Michael
     
Thema:

docmd.runsql will plötzlich nicht mehr

Die Seite wird geladen...
  1. docmd.runsql will plötzlich nicht mehr - Similar Threads - docmd runsql

  2. DoCmd RunSql liefert Fehler in einer Funktion

    in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd RunSql liefert Fehler in einer Funktion: Hallo Leute. Mit der folgenden Code in "Private Sub" gibt es kein Problem. Alles läuft super. Ich bruche diesen Code als Function, damit ich es aus einem Makro ausführen lassen möchte (oder...
  3. DoCmd Export nach Excel 2016

    in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd Export nach Excel 2016: Guten Morgen! Ich möchte gerne erreichen, dass die Abfrage "Zusammenfassung" nach Schließen eines Formulars nach Excel exportiert wird. Dazu habe ich folgenden Code: Code: Private Sub...
  4. DoCmd Click nächste Registerkarte

    in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd Click nächste Registerkarte: Hallo Leute, ich habe ein Navigationsformular mit mehreren Reitern. Im 1. Formular gibt man Daten ein. Am Ende dieses Formulars ist dann ein Knopf der die Datenspeichert und über eine Select Case...
  5. DoCmd -> Laufzeitfehler 2486

    in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd -> Laufzeitfehler 2486: ich habe bei einer Datenbank immer wieder mal das Problem das keine "DoCmd" Anweisungen ausgeführt werden können. Es erscheint der Laufzeitfehler 2486. Dieses hat dann auch zur Folge das sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden