Office: Formel: SUMMENPRODUKT

Helfe beim Thema Formel: SUMMENPRODUKT in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Syntax: =SUMMENPRODUKT(A1:F1;A2:F2;A3:F3) Die Formel SUMMENPRODUKT wird angewendet wenn eine Summe über mehrere Produkte gebildet werden soll. Als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Michael, 1. Juli 2005.

  1. Michael
    Michael Administrator

    Formel: SUMMENPRODUKT


    Syntax: =SUMMENPRODUKT(A1:F1;A2:F2;A3:F3)

    Die Formel SUMMENPRODUKT wird angewendet wenn eine Summe über mehrere Produkte gebildet werden soll. Als Beispiel dient folgender Fall: In der Zeile 2 stehen eine Anzahl von Supportanfragen, in Zeile 3 die durchschnittliche Dauer einer Anfrage. Mehrere Monate werden über die Spalten angezeigt. Nun soll die Summe aller Minuten ermittelt werden. Dazu müssten ohne die SUMMENPRODUKT Formel von Hand in jedem Monat Zeile 2 mit Zeile 3 multipliziert werden und dann eine Summe über alle Multiplikationen gebildet.

    ..........A............B...............C
    1....Januar.....Februar.....März
    2.......100..........79...........85
    3.........10..........11............9

    Die Formel =SUMMENPRODUKT(A2:C2;A3:C3) multipliziert nun A2 mit A3, B2 mit B3 und C2 mit C3 und summiert die einzelnen Ergebnisse auf. Damit wird als Ergebnis 2634 Minuten geliefert.

    Die Formel kann auf bis zu 30 Zeilen erweitert werden.
     
    Michael, 1. Juli 2005
    #1
Thema:

Formel: SUMMENPRODUKT

Die Seite wird geladen...
  1. Formel: SUMMENPRODUKT - Similar Threads - Formel SUMMENPRODUKT

  2. Funktion von Summenprodukten aus mehreren Matrizen verkürzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion von Summenprodukten aus mehreren Matrizen verkürzen: Hallo liebe Community, ich benötige Hilfe zur Verkürzung einer Funktion. Es handelt sich um mehrere Summenprodukte, die aus 18 Matrizen (Kalender) gesammelt werden. Die Funktion funktioniert zwar,...
  3. Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat: Hallo Zusammen, ich will die Summen aus mehrerern Spalten zusammenrechnen, wenn diese bspw. im Monat Januar liegen. Meine Lösung: [ATTACH] Gibt es hier eine eleganterer Lösung als diese...
  4. Hilfe bei Formel mit Summenprodukt und mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel mit Summenprodukt und mehreren Kriterien: Hallo @ all, wie oben schon erwähnt versuche ich folgende Formel zu erweitern. =SUMMENPRODUKT((MONAT(Tagschicht!$B$9:$B$373)=1)*(('Schicht...
  5. Suche Hilfe bei Summenprodukt Formel um Wochentage auszuwerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei Summenprodukt Formel um Wochentage auszuwerten: Hallo Forumgemeinde, ich suche mal wieder Hilfe. Es geht um eine Mitarbeiterverwaltung in der ich nun anhand der Wochentage / Monat die Anzahl der Arbeitstage errechenen möchte. Dann...
  6. Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien: Hallo zusammen, wer kann mir helfen meine Formel zu erweitern? Hier die Formel:...
  7. Dollar Summenprodukt Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dollar Summenprodukt Formel: Hallo zusammen :D bräuchte mal wieder Hilfe :o. Im Anhang ist eine Tabelle, in der sich eine Auswertung befindet, über Daten die ich den ganzen Monat in einer separten Tabelle einfüge. Nun...
  8. Berechnen mit Summenprodukt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnen mit Summenprodukt: Hallo Excel Freaks Ich stütze mich auf meine Frage die ich schon einmal gestellt hatte. (Danke René für deine Hilfe!)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden