Office: n:m irgendwie, oder auch nicht, oder doch? ach, ich weiß nicht...

Helfe beim Thema n:m irgendwie, oder auch nicht, oder doch? ach, ich weiß nicht... in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moinsens! Ich knibbel hier gerade an einem Datenbank-Layout und komm nicht so recht weiter... Es geht um das Tracking für ein Online-Spiel. Genauer:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von miriki, 15. Dezember 2011.

  1. miriki Erfahrener User

    n:m irgendwie, oder auch nicht, oder doch? ach, ich weiß nicht...


    Moinsens!

    Ich knibbel hier gerade an einem Datenbank-Layout und komm nicht so recht weiter... Es geht um das Tracking für ein Online-Spiel. Genauer: Eine Online Golf-Simulation, die z.Z. 29 Kurse hat und für jeden dieser Kurse gilt es, früher oder später eine Liste von z.Z. 50 Aufgaben zu erledigen.

    Ich hab also mal eine Tabelle mit den 29 Kursen (Name, Beschreibung, ...) und eine mit den 50 Aufgaben (Name, Beschreibung, ...) angelegt. Und mal so rein prophylaktisch habe ich dann auch eine Zwischen-Tabelle gebaut, die über Referenzen auf die Kurse und die Aufgaben eine n:m-Beziehung zwischen den beiden erstellt.

    Was ich letztendlich möchte: Ein Formular (und ein A4-Ausdruck), auf dem ich in der Überschrift den Kursnamen und im Detailbereich die Aufgaben mit einem Häkchen, ob erledigt oder nicht, sehe.

    In diesem Stadium kann ich höchstens Ein Formular "Kurse" (einzeln) erstellen und dort ein Formular "Aufgaben" (endlos) einbetten. Das hat aber so 2 bis 3 Nachteile:
    a) Ich müßte durch jeden Kurs durch und z.B. per ComboBox im Unterformular jede Aufgabe einzeln auswählen (den n:m-Datensatz erstellen).
    b) Kommt ein neuer Kurs dazu, muß ich das auch für diesen wieder machen.
    c) Kommt eine neue Aufgabe dazu, muß ich durch alle Kurse durch und die neue Aufgabe dazupacken.
    Vom Layout her (Reihenfolge und Gruppierung der Aufgaben) mal ganz zu schweigen ist das ein Horror...

    Nun frag ich mich, ob es eine elegante Möglichkeit gibt, so ein "Gesamt"-Formular zu erhalten, ohne da viel manuellen Aufwand reinzustecken. Ansonsten würde ich mir da was per VBA einfallen lassen.

    Ach, nebenbei: Ich hab natürlich auch schon überlegt, die Kurs-Tabelle direkt mit 50 ja/nein-Feldern zu versehen und auf das n:m-Geraffel zu verzichten. Ein neuer Kurs hat dann die Aufgaben direkt und eine neue Aufgabe wäre relativ schnell dazugepflegt (Feld in Tabelle, CheckBox auf Formular). Aber irgendwie will mir das nicht so recht schmecken... Oder wäre das doch der gangbare Weg?

    Gruß, Michael
     
Thema:

n:m irgendwie, oder auch nicht, oder doch? ach, ich weiß nicht...

Die Seite wird geladen...
  1. n:m irgendwie, oder auch nicht, oder doch? ach, ich weiß nicht... - Similar Threads - ach

  2. Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse: Hallo, ich habe folgende Frage: ich habe in Excel ein Diagramm erstellt, in welchem die x-Achse mehrzeilig formatiert wurde. Nun möchte ich den Schirftstil der ersten Ebene kursiv und den der...
  3. Ach nochwas...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ach nochwas...: Etwas anderes, bei dem ich nicht weiterkomme sind Bedingungsabfragen mit 4 Möglichkeiten.Mit "Wenn" kann ich zwar verschachteln, aber das ist total umständlich und wenn ich noch ein paar mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden