Office: Dateipfad zum Backend anzeigen lassen

Helfe beim Thema Dateipfad zum Backend anzeigen lassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe schon im internet gesucht aber noch nichts brauchbares gefunden. Ist es möglich das ich mir den Pfad zu meinem Backend anzeigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von basti2005, 9. Januar 2012.

  1. basti2005 Erfahrener User

    Dateipfad zum Backend anzeigen lassen


    Hallo, ich habe schon im internet gesucht aber noch nichts brauchbares gefunden.
    Ist es möglich das ich mir den Pfad zu meinem Backend anzeigen lasse.


    edit: Das hier habe ich gefunden:

    Dim strPfad As String
    Dim strPfadTmp As Variant
    strPfad = CurrentDb.TableDefs("tbl_MEINE").Connect
    strPfadTmp = Split(strPfad, "=", -1, 1)
    strPfadTmp = Split(strPfadTmp(1), "\", -1, 1)
    strPfad = ""
    For i = 0 To UBound(strPfadTmp) - 1
    strPfad = strPfad & strPfadTmp(i) & "\"
    Next
    MsgBox (strPfad)






    das ("tbl_Meine") ist das eine belibige Tabelle im Backend?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012
    basti2005, 9. Januar 2012
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Ich hab's nicht ausprobiert, aber so nach kurzem Überfliegen des Codes würde ich sagen: Ja.

    Da wird der Verbindungs-String der verbundenen Tabelle geholt und durch die Split() Funktion der eigentliche Pfad von den anderen Informationen abgetrennt.

    Gruß, Michael
     
  3. basti2005 Erfahrener User
    Warum meckert er nach der Variablen i in der Zeile:

    For i = 0 To UBound(strPfadTmp) - 1

    als was muss ich i deklerieren?
     
    basti2005, 10. Januar 2012
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    Dateipfad zum Backend anzeigen lassen

    Weil irgendwo weiter oben ein "option explicit" steht und i nicht per DIM deklariert wurde.

    Schleifen-Variablen sind eigentlich^ immer ganzzahlig, von daher wirst Du hier mit
    Code:
    dim i as long
    weiter kommen.

    Gruß, Michael



    ^ eigentlich, aber es gibt auch Konstrukte mit:
    for i = 2 to 5 step 0.25
     
  5. basti2005 Erfahrener User
    danke !
    Ist es auch möglich sich den kompletten Pfad anzeigen zu lassen also auch die *.accdb


    möchte das ganz gerne in ein Textfeld anzeigen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2012
    basti2005, 11. Januar 2012
    #5
Thema:

Dateipfad zum Backend anzeigen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Dateipfad zum Backend anzeigen lassen - Similar Threads - Dateipfad Backend anzeigen

  2. Dateipfad ergibt d.docs.live

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateipfad ergibt d.docs.live: Hallo zusammen Ich habe in meinen VBA's in Excel's immer mit thisworkbooks.path gearbeitet um den Dateipfad aus zu lesen. Bei meinem Windows 10, 11 und Excel 365 funktioniert das wunderbar. Ich...
  3. Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad: Hey ihr Profis da draußen, ich versuche aktuell mehrere Excel-Blätter über VBA automatisch als PDF-Datei erstellen zu lassen. Einen Teilerfolg konnte ich bereits erzielen, mehrere Blätter werden...
  4. Variabler Dateipfad bei Einlesen von csv-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variabler Dateipfad bei Einlesen von csv-Datei: Hallo zusammen, ich habe einen Code mit dem Makro-Rekorder aufgenommen den ich gerne anpassen würde: Sub AddData() ActiveWorkbook.Queries.Add Name:="TWW", Formula:= _ "let" & Chr(13) & "" &...
  5. Dateipfad wird nicht gefunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateipfad wird nicht gefunden: Moin, ich bin schier am verzweifeln... Dieses Makro soll zunächst die geöffnete Arbeitsmappe definiert abspeichern, anschließend ganz bestimmte Zellen hieraus kopieren und in eine andere...
  6. Dateipfad per Drag & Drop

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateipfad per Drag & Drop: Hallo, in meiner Access-Anwendung gibt es Projekte, denen ich in einer neuen Version gern Dateien zuordnen würde. (z.B. PDF-Angebote von einem Zulieferer, Baustellenbilder usw.). Der Pfad der...
  7. Per Drag n Drop Dateipfad und Dateiname ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Per Drag n Drop Dateipfad und Dateiname ermitteln: Hallo Forum User, ich probiere zur Zeit über eine ListBox oder ListView Element den Dateipfad sowie Dateinamen per Drag n Drop zu ermitteln. Allerdings finde ich Netz dazu so viel das mich...
  8. Dateipfad mit Platzhalter auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateipfad mit Platzhalter auslesen: Hallo zusammen, seit 2 kompletten Tagen versuche ich nun via VBA einen Dateipfad mit "*" o. ä. auszulesen und bekomme es einfach nicht hin. *frown.gif* Meine Basis ist dabei Folgende: Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden