Office: Verschiedene Berechnungen in einer Abfrage

Helfe beim Thema Verschiedene Berechnungen in einer Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin! Ich möchte in einer Abfrage verschiedene Berechnungen ausführen. Spalte x soll in der neunen Spalte nach verschiedenen Formeln umgerechnet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von heike_husum, 10. Januar 2012.

  1. Verschiedene Berechnungen in einer Abfrage


    Moin!

    Ich möchte in einer Abfrage verschiedene Berechnungen ausführen.
    Spalte x soll in der neunen Spalte nach verschiedenen Formeln umgerechnet werden.
    Diese Formeln sollen sich je nach Jahreszahl unterscheiden.
    Es sind 12 Jahre, also 12 Formeln.

    Kann man das überhaupt in Access?
    Eine Bedingung, wenn Spalte
    Jahr = 2009, dann rechne y= mx*b
    oder wenn
    Jahr = 2008, dann rechne y= mx*b²
    oder wenn
    usw usw..

    Vielen Dank für Tipps!
    Heike
     
    heike_husum, 10. Januar 2012
    #1
  2. mh
    da ergab sich gerade schon eine lösung
    die daten für die formeln mit den jahreszahlen in eine neue tabelle in access und dann in der abfrage die daten mit anfügen und die berechnung durchführen...

    ich werde dann jetzt mal meinen tabellen und abfragen basteln.

    gruß
    heike
     
    heike_husum, 10. Januar 2012
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    Ich wollte gerade sowas in der Art schreiben, als ich Dein Follow-Up dann doch noch sah.

    Trotzdem, für kleinere Dinge kann man auch mit wenn() sowas hinbekommen.

    ergebnis: =wenn( [jahr]=2008 ; [a]* ; wenn( [jahr]=2009 ; *[c] ; [x]*[y] ) )

    wenn( bedingung ; dann ; sonst )
    und das "dann" oder "sonst" kann wiederum eine wenn() Geschichte werden. Das letzte "sonst" in der untersten Ebene ist dann der "Default"-Wert, wenn keine andere Bedingung vorher zugetroffen hat. Die Schachteltiefe ist aber auf 7 begrenzt, wenn ich mich nicht irre...

    Grundsätzlich ist eine über eine Beziehung verbundene Nachschlage-Tabelle aber bedeutend flexibler und vor allem in einem Beispiel wie diesem hier viel leichter für weitere Jahre anzupassen.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Verschiedene Berechnungen in einer Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Verschiedene Berechnungen in einer Abfrage - Similar Threads - Verschiedene Berechnungen Abfrage

  2. Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen: Hallo, Ich habe wieder ein Problem mit meiner Tabelle über Lieferantenpreise. Und zwar gibt es eine Spalte für Preis frei Bau (also wenn der Lieferant selber liefert), dann den Preis ab Werk....
  3. Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte: Moin, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und jemand kann mir den notwendigen Denkanstoß geben. Ich habe folgendes an Datenquelle: Stufe | Statues Stufe geht von 1 bis 205 und Statues...
  4. Provision berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Provision berechnen: Hallo Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe in einer Tabelle meine ganzen Kunden mit deren verschiedenen Provisions-Sätze hinterlegt. Auf einer weiteren Tabelle habe ich die Monatlichen...
  5. Anzeigen verschiedener Berechnungen in PivotTable-Wertfeldern

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen verschiedener Berechnungen in PivotTable-Wertfeldern: Anzeigen verschiedener Berechnungen in PivotTable-Wertfeldern Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  6. Fahrzeit/Arbeitszeit in 2 verschiedenen Spalten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fahrzeit/Arbeitszeit in 2 verschiedenen Spalten berechnen: Hallo zusammen. Ich brauche mal wieder einen fachkundigen Rat. In einer Tabelle mit verschiedenen Zeitangaben möchte ich das Ergebnis in verschiedenen Spalten ausgeben. Wenn also in C3 Anreise...
  7. Ankunftszeit u. Berücksichtig. verschied. Fahrzeit. berechne

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ankunftszeit u. Berücksichtig. verschied. Fahrzeit. berechne: Hallo und guten Tag allen Lesenden und Schreibenden, hab mich hier schon ein wenig umgesehen, doch leider nichts Passendes gefunden! Hier also mal "kurz" mein Problem: Im Anhang ein Auszug...
  8. Berechnen verschiedener Tabellen / anderer Ordner!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnen verschiedener Tabellen / anderer Ordner!: Moin moin, ich habe da mal wieder eine Frage! Also ist es möglich wenn ich eine Tabelle habe, die darin erstellten Daten in einer anderen Tabelle die nicht zu der Arbeitsmappe gehört...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden