Office: Probleme bei der übergabe von Daten an ein Unterformular

Helfe beim Thema Probleme bei der übergabe von Daten an ein Unterformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, möchte gerne Daten an ein Unterformular übertragen, das weitere daten enthält. Hab schon total viel hin und her probiert. Aber ich bekomme es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von basti2005, 22. Januar 2012.

  1. basti2005 Erfahrener User

    Probleme bei der übergabe von Daten an ein Unterformular


    Hallo, möchte gerne Daten an ein Unterformular übertragen, das weitere daten enthält. Hab schon total viel hin und her probiert. Aber ich bekomme es nicht hin, desweiteren habe ich auch probleme beim aufbauen der Beziehungen , die Übergabe klappt nicht. Ich lade das ganze mal hoch. Leider kann ich die DB hier nicht hochladen.
     
    basti2005, 22. Januar 2012
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Das klingt nach falschem Ansatz...

    An Unterformulare werden keine Daten übertragen. Unterformulare holen sich die Daten aus den übergeordneten.

    Dort kann dann ein Steuerelement über die "Standardwert" Eigenschaft mittels z.B. "=forms!frm_hauptformular!feld" jeweils aktuell mit dem Wert gefüllt werden, der gerade im übergeordneten Formular angezeigt wird. Prima Idee, wenn man mit 1:n Beziehungen arbeitet, um sicherzustellen, daß der Detail-Datensatz auch wirklich die richtige Bindung an den Haupt-Datensatz hat. Das entsprechende Steuerelement darf man dann auch gerne auf "aktiviert:nein, gesperrt:ja" setzen, um weiteren Unfug zu verhindern.

    Welche Übergabe? Beziehungen übergeben nichts... Die sorgen nur dafür, daß in den Steuerelementen kein Murks (falsche Werte oder gar keine) erfaßt wird.

    Einfaches Beispiel, 2 Tabellen:
    tbl_Wohnorte enthält Informationen über Städte wie z.B. StadtID, Name usw.
    tbl_Einwohner enthält Informationen über Personen, auch PersonID, Name, StadtRef usw.

    Jetzt kannst Du Wohnorte und Einwohner erfassen, bis der Arzt kommt. Solange Du in tbl_Einwohner nicht mit irgendeinem Referenz-Feld bestimmst, in welcher Stadt diese Person wohnt, werden die alle im Nirvana wohnen. Hier wird aber nix automagisch übergeben (bestimmt). Im Detail-Datensatz (Person) muß das schon irgendwie angeschubst werden. Und bei referentieller Integrität kriegt man den Detail-Datensatz gar nicht erst abgespeichert, ohne die Referenz auf den Haupt-Datensatz festzulegen...

    Arbeitet man mit Haupt-/Unter-Formularen, kann man was mit dem Standardwert im Referenz-Feld werden. Erfolgt die Erfassung der Daten aber in völlig getrennten Formularen, ist meistens die ComboBox zur Auswahl der ID eine gute Wahl. Aber das kommt alles auf die jeweilige Situation an.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Probleme bei der übergabe von Daten an ein Unterformular

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme bei der übergabe von Daten an ein Unterformular - Similar Threads - Probleme übergabe Daten

  2. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  3. Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme: Also wenn ich mein 1.200 Seiten Dokument öffne, im Gegensatz zu Win 7 / Office 2010 / Word, geht das Öffnen langsamer Es dauert in der Frühe bis zu 10 Sekunden dass es öffnet und am Nachmittag an...
  4. Probleme mit Anführungszeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Anführungszeichen: Hallo Leute, ich habe unter Word unter Windows 10 folgendes Problem: Ich habe mehrere Dokumente in der Einstellung mit geraden Anführungszeichen geschrieben. Nun möchte ich sie nachträglich in...
  5. Probleme mit Autoupdate

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Autoupdate: Liebe alle, nach Umstieg von Office 2011 für Mac auf Office 2016 für Mac kam täglich der Autoupdater, auch nachdem ich alle Programme auf den neuesten Stand gebracht habe. Nervig. Deshalb habe ich...
  6. Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung: Hallo, in den Spalten A und B sollen Ziffern stehen, wobei entweder A oder B ausgefüllt ist. In C soll in Anhängigkeit des Wertes in A oder B eine Auswertung gefahren werden: Wenn A < 5...
  7. Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme: Gott, mich ärgert das wieder alles. Office 2021 ProPlus installiert. Ein Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 erstellt. Zwei Quellen hinzugefügt. Mein Problem ist: Umbruch der [1] und [2]...
  8. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden