Office: [Access 2007] zwei Tabellen - eine Abfrage dazu - wie?

Helfe beim Thema [Access 2007] zwei Tabellen - eine Abfrage dazu - wie? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, seit langem mal wieder eine Frage von mir... Ich bekomme von freien Mitarbeitern Excel-Tabellen, die zwar gleich aufgebaut sind, aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Susa70, 15. Februar 2012.

  1. Susa70 Erfahrener User

    [Access 2007] zwei Tabellen - eine Abfrage dazu - wie?


    Hallo,

    seit langem mal wieder eine Frage von mir...

    Ich bekomme von freien Mitarbeitern Excel-Tabellen, die zwar gleich aufgebaut sind, aber unterschiedliche Datensätze enthalten.
    Da ich diese Excel-Tabellen nicht immer zeitgleich erhalte, möchte ich pro Mitarbeiter bei einer Access-Tabelle bleiben, da ich sonst womöglich ein Kuddelmuddel bekomme. Datensätze in vorhandene Tabellen anhängen (beim Importieren von Excel-Tabellen) möchte ich nicht, da die Excel-Tabellen nicht immer ganz "sauber" sind und es mir die Access-Tabelle da schon übelst verspult hat.
    So, nun habe ich also zwei Tabellen in der Datenbank und will davon EINE Abfrage machen, auf der ein Formular basiert.
    Geht das denn überhaupt? Per Tabellen-Verknüpfung? Dies habe ich schon versucht, aber leider hat da was nicht hingehauen, so wurde ein Datensatz ca. 30x angezeigt in der Abfrage... Vermutlich habe ich da beim Aufbau einen Fehler reingehauen.

    Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Susa
     
  2. miriki Erfahrener User
    Yep, das wäre eigentlich der Weg. In SQL nennt sich das dann "UNION".

    Mit JOIN werden mehrere Tabellen in x-Richtung quasi "nebeneinander" gehängt, eine Master-Tabelle also mit zusätzlichen Informationen erweitert.

    Mit UNION hingegen werden mehrere Tabellen in y-Richtung quasi "untereinander" gehängt, womit man aus mehreren (ggf. gleich aufgebauten) Tabellen eine Gesamt-Datenquelle bastelt.

    Sowas passiert eigentlich gerne bei JOIN. Hast Du da vielleicht den falschen Menüpunkt erwischt?

    Gruß, Michael
     
    miriki, 5. März 2012
    #2
  3. Susa70 Erfahrener User


    Join? Union? Siehst Du die vielen Fragezeichen? ;-)

    Ich hab mich da zwar noch mal reingehängt, aber wie heute entschieden, wird das ganze nun nicht mehr über Access bearbeitet, sondern über eine Website, auf die dann jeder Bearbeiter per Login Zugriff haben wird. Ist wohl die bessere Lösung, da bei vielen Bearbeitern das Risiko zu hoch wird, dass neue Dateien überschrieben werden, etc.
    Die ganze Arbeit umsonst *seufz*

    Aber trotzdem tausend Dank für Deine Antwort!
     
    Susa70, 5. März 2012
    #3
Thema:

[Access 2007] zwei Tabellen - eine Abfrage dazu - wie?

Die Seite wird geladen...
  1. [Access 2007] zwei Tabellen - eine Abfrage dazu - wie? - Similar Threads - Access 2007 Tabellen

  2. Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo zuammen, das kumulative Update von Windows 10 jetzt im November hat auf meinen PC einen Fehler bei den Farben verursacht, der in verschiedenen Programmen auftrat. So auch bei meinen...
  3. PDF Datei aus ACCESS 2007 öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    PDF Datei aus ACCESS 2007 öffnen: Hallochen zusammen Möchte aus einem ACCESS Formular heraus eine PDF Datei öffnen. Reader ist auf jeden in Frage kommenden PC installiert. Wie gehe ich das am einfachsten an? Vielen Dank! 298456
  4. Tabelle von Access 2007 durch Konvert in Systemtabelle schützen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle von Access 2007 durch Konvert in Systemtabelle schützen: Hat jemand Erfahrungen zum Beitrag von A. Minhorst ( http://www.access-im-unternehmen.de/610.0.html )? A. Minhorst beschreibt ein Verfahren, Tabellen gegen allzu leichten Zugriff von außen durch...
  5. Grundlegende Informationen zu Makros in Access 2007

    in Microsoft Access Tutorials
    Grundlegende Informationen zu Makros in Access 2007: Grundlegende Informationen zu Makros in Access 2007 Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  6. Access-2007-Datenbank in Access2013 weiterbenutzen???

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-2007-Datenbank in Access2013 weiterbenutzen???: Wie kann ich eine replizierte Datenbank, die mit Access2007 erstellt wurde in Access2013 weiter benutzen oder vorher so konvertieren, dass genau dies möglich ist. Danke für die Unterstützung!
  7. Access 2007 Auswahl unter mehreren Tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2007 Auswahl unter mehreren Tabellen: Hi ich möchte bei meiner Datenbank eine Auswahl von mehreren Tabellen (Preislisten) erstellen und diese dann einer Person zuordnen. Leider bin ich in Access nicht so fit um dies umzusetzen. Am...
  8. Datan von Timeline aufsplitten - Access 2007/10

    in Microsoft Access Hilfe
    Datan von Timeline aufsplitten - Access 2007/10: Hallo zusammen, ich habe einige tausend records - deren Daten ich regelmäßig aufsplitten muss. Das heißt - ich habe ein Event XY das Startet am 01.10.2012 - endet am 21.10.2012 - und verbraucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden