Office: Access 2010 Abfrage aus 2 Tabellen für Formular

Helfe beim Thema Access 2010 Abfrage aus 2 Tabellen für Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgende Herausforderung. Ich habe 2 Tabellen: T_Hauptgruppen der Weiterbildungsmaßnahmen (Mit den Spalten Kennzahlen, Bezeichnung)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Since1887, 7. März 2012.

  1. Access 2010 Abfrage aus 2 Tabellen für Formular


    Hallo,

    ich habe folgende Herausforderung.

    Ich habe 2 Tabellen:

    T_Hauptgruppen der Weiterbildungsmaßnahmen (Mit den Spalten Kennzahlen, Bezeichnung)

    T_Schulungsthemen und Inhalte (Mit den Spalten SQ, Themen, Inhalte)


    Dazu habe ich ein bestehendes Formular

    mit folgenden Feldern:

    Kennzahl=
    Bezeichnung=
    Themen=
    Inhalte=

    Derzeit ist es so, dass wenn ich eine Kennzahl im Drop Down Feld auswähle oder eintrage automatisch die Bezeichnung erscheint und umgekehrt. Das ist auch gewollt.

    Wähle ich eine Thema aus erscheint der Inhalt. Auch das ist gewollt.

    Nur haben die Themen keinen Bezug zur Kennzahl und ich möchte nun, dass nur Themen, welche mit der Kennzahl in Verbindung stehen angezeigt werden.

    Ich bitte um Eure Hilfe

    Als Info: Die Kennzahl aus der Tabelle Hauptgruppen ist mit SQ aus der anderen Tabelle identisch. Heißt die Kennzahl 1 entspricht der SQ 1. Nur das die Kennzahlen je einmal aufgeführt sind und die SQ mit jedem Thema, welches zu der SQ passt. Hier nochmal in Tabellenform:


    [TABLE="width: 500"]
    [TR]
    [TD]Kennzahl
    [/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]1
    [/TD]
    [TD]WB
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]2
    [/TD]
    [TD]CNC
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    [TABLE="width: 500"]
    [TR]
    [TD]SQ
    [/TD]
    [TD]Themen
    [/TD]
    [TD]Inhalt
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]1
    [/TD]
    [TD]Excel
    [/TD]
    [TD]xxxxxx
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]1
    [/TD]
    [TD]Word
    [/TD]
    [TD]xxxxxx
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]1
    [/TD]
    [TD]Access
    [/TD]
    [TD]xxxxxx
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]2
    [/TD]
    [TD]Fräsen
    [/TD]
    [TD]xxxxxx
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
    Since1887, 7. März 2012
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Verstehe ich das richtig, mit Deinen Beispielwerten aus den Tabellen:

    Wenn z.B. Kennzahl 1 / Bezeichnung WB ausgewählt wird, sollen in der Themen-ComboBox nur noch die Themen mit SQ = 1 (Excel, Word, Access) angezeigt werden?

    Wenn ja, dann:

    Für die Themen-ComboBox steht in den Eigenschaften eine SQL-Abfrage, die die Daten liefert. Diese muß nur mit "WHERE ([SQ]=xxx)" erweitert werden, wobei "xxx" dann der Name des Steuerelements mit den Kennzahlen ist. Wahrscheinlich muß aber auch noch eine Zeile VBA untergebracht werden, die nach einer Änderung der Kennzahl bzw. der Bezeichnung für einen Neuaufbau der Abfrage (xxx.requery) sorgt.

    Ganz unproblematisch ist das aber alles nicht. Wenn nämlich folgender ablauf passiert:

    Kennzahl "1" wird ausgewählt
    Thema "Excel" (mit SQ=1) wird ausgewählt
    und dann...
    Kennzahl "2" wird ausgewählt

    Dann hast Du ein Thema auf dem Formular stehen, was auch wieder nicht zur Kennzahl paßt. Wenn das ein Problem ist, muß dieser Fall auch noch abgefangen werden...

    Gruß, Michael
     
  3. DANKE!

    Genau das hat geholfen. Vielen Dank!
     
    Since1887, 22. März 2012
    #3
Thema:

Access 2010 Abfrage aus 2 Tabellen für Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2010 Abfrage aus 2 Tabellen für Formular - Similar Threads - Access 2010 Abfrage

  2. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  3. Access to SQL Server

    in Microsoft Access Hilfe
    Access to SQL Server: Hallo, ich bin aktuell mit der Aufgabe beschäftigt eine Access Datenbank in SQL zu migrieren. Soweit so gut. Da es aber eine Übergangszeit geben wird, wird ein Nächtlicher Datenbankabgleich...
  4. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

    in Microsoft Access Hilfe
    Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  5. Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap

    in Microsoft Access Tutorials
    Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap: Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  6. Access 2010 - Fehler bei Spaltenvergleich in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2010 - Fehler bei Spaltenvergleich in Abfrage: Hallo erst mal, ich habe ein Problem mit Access 2010. Und zwar wenn ich in einer Abfrage zwei Spalten miteinander vergleiche, dann erhalte ich ein flasches Ergebnis, wenn eine der Zellen leer...
  7. Frage zu Abfragen Access 2010

    in Microsoft Access Hilfe
    Frage zu Abfragen Access 2010: Hallo zusammen, ich versuche gerade mit Hilfe zu Access eine kleine Hilfestellung zu der Verwaltung der Abschlussarbeiten meiner Studenten zu erstellen. Ich habe den aktuellen Stand einmal...
  8. Feldnamen chr und dir in einer Abfrage Access 2010 nicht verwendbar?

    in Microsoft Access Hilfe
    Feldnamen chr und dir in einer Abfrage Access 2010 nicht verwendbar?: Moin, ich habe das Problem, dass wir nunmehr von Access 2003 auf Access2010 umgestellt haben und bei zwei Feldern einer Tabelle diese in der Entwurfsansicht einer Abfrage eingefügt werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden