Office: Mehrfachauswahl-Daten in mehrere Spalten speichern (Access 2010)

Helfe beim Thema Mehrfachauswahl-Daten in mehrere Spalten speichern (Access 2010) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin liebe Forumsgemeinde, nachdem ich nun ein paar Stunden vergeblich im Internet herumgesurft habe, hab ich beschlossen meine Frage mal hier zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Koenigfischer, 23. April 2012.

  1. Mehrfachauswahl-Daten in mehrere Spalten speichern (Access 2010)


    Moin liebe Forumsgemeinde,

    nachdem ich nun ein paar Stunden vergeblich im Internet herumgesurft habe, hab ich beschlossen meine Frage mal hier zu posten.

    Es geht um Folgendes: Ich möchte gerne eine Mehrfachauswahl in meine Tabelle aufnehmen, und jede Auswahl dann in eine eigene Spalte schreiben lassen.

    Bisher habe ich zum Beispiel die Mehrfachauswahl "Afrika, Amerika, EU, Asien" (Beispiel vereinfacht). Wenn ich dann Afrika und Amerika auswähle, wird in der entsprechenden Spalte abgespeichert: "Afrika; Amerika". Ich möchte aber, dass in eine Spalte "Afrika" und in die nächste "Amerika" gespeichert wird, also nur ein Wert pro Spalte. Zur Zeit hab ich es so gelöst, dass ich einfach zwei Spalten mit Einfachauswahl einsetze, aber das ist natürlich keine besonders schöne Lösung.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Werte der Mehrfachauswahl in mehrere Spalten zu speichern, sodass nur ein Wert pro Spalte eingetragen wird?

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

    Ps: Ich bin zwar kein blutiger Anfänger im Umgang mit Access 2010, ein Vollprofi bin ich aber auch nicht. Ich bitte euch, das bei euren Antworten zu bedenken;-) Sollte es das Thema wieder erwarten doch schon irgendwo im Forum stehen, dürft ihr mich natürlich gerne verweisen und das Thema hier schließen.

    Grüße
     
    Koenigfischer, 23. April 2012
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    So, wie Du es Dir vorstellst, sehe ich mal so ganz auf Anhieb keine Möglichkeit. Das Problem wäre dann ja, wodurch soll entschieden, welcher Wert in welche Spalte soll? Beispiel:
    a) Du wählst "Afrika" aus --> Spalte 1
    b) dazu wählst Du "Amerika" aus --> Spalte 2
    c) dann löscht Du "Afrika" wieder --> Spalte 1 "leer"
    Soll dann "Amerika" in Spalte 1 vorrücken?

    Ne, so wird das irgendwie nix... Und ich schätze mal, aus der Fragestellung wild interpretiert, daß ev. Dein Tabellen-Design nicht sauber ist.

    Was man nicht macht:

    tbl_Datensatz1
    Ds1_Id
    Ds1_Name
    Ds1_Option_1
    Ds1_Option_2
    Ds1_Option_3
    [...]
    Ds1_Option_n

    Das ist schlecht für die weitere Verarbeitung und macht höllisch Probleme bei Erweiterungen der Optionen. In dieser Situation teilt man das ganze in 2 (3) Tabellen auf und baut eine 1:n (n:m) Verknüpfung dazwischen:

    tbl_Datensatz1
    Ds1_Id
    Ds1_Name

    tbl_Datensatz2
    Ds2_Id
    Ds2_Option

    tbl_Datensatz3
    Ds3_Id
    Ds1_Ref
    Ds2_Ref

    Referenzen:
    Ds1_Id 1:n Ds1_Ref
    Ds2_Id 1:n Ds2_Ref

    So kann man dann einen Ds1 aufbauen, der mit beliebig vielen Ds2 verknüpft ist. Im Formular würde man das dann z.B. prima mit einem Hauptformular für Ds1 (einzeln) und einem eingebetteten Unterformular (endlos) für Ds2 realisieren können. Ein Bericht würde auf einer Abfrage basieren, die diese 3 Tabellen miteinander (JOIN) verknüpft.

    Aber auch dieses Unterformular hätte pro Option ein Steuerelement. Ein gemeinsames, in dem man per Mehrfachauswahl dann gleich auch mehrere Datensätze füllt, fällt mir dazu nicht ein. Allerdings ließe sich ggf. was per VBA machen - eine konkrete Idee hätte ich dazu jetzt aber noch nicht.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 24. April 2012
    #2
Thema:

Mehrfachauswahl-Daten in mehrere Spalten speichern (Access 2010)

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfachauswahl-Daten in mehrere Spalten speichern (Access 2010) - Similar Threads - Mehrfachauswahl Daten Spalten

  2. Dropdown

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown: Hallo zusammen, leider stehe ich derzeit vor einem Word-Problem und habe ich mich daher heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich...
  3. Dropdown mit Mehrfachauswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown mit Mehrfachauswahl: Hallo, ich bräuchte für das Büro eine Tabelle mit Dropdowninhalten, welche eine Mehrfachauswahl zulassen. Ich habe folgenden Code gefunden und er funktioniert auch, aber nur, solange ich die...
  4. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  5. Mehrfachauswahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfachauswahl: Hallo zusammen., Aktuell baue ich eine Datenbank um Personendaten von Migranten aufzunehmen. In der Tabelle habe ich die Daten wie Name, Vorname usw. hier soll noch eine Spalte "Gründe für den...
  6. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  7. Mehrfachauswahl ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachauswahl ohne VBA: Hallo an alle, ich habe einen Bereich mit Namen und Auswahlkennzeichen: Nüsse - wahr Schokolade - falsch Gemüse - wahr Alkohol - falsch Ich möchte in einer Listbox die Namen als Multiselect...
  8. MultiSelect-Eigenschaft (Mehrfachauswahl)

    in Microsoft Access Tutorials
    MultiSelect-Eigenschaft (Mehrfachauswahl): MultiSelect-Eigenschaft (Mehrfachauswahl) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden