Office: "Shape"-Liste in Puiblisher (wie in Visio) möglich?

Helfe beim Thema "Shape"-Liste in Puiblisher (wie in Visio) möglich? in Sonstiges um das Problem gemeinsam zu lösen; Moinsens, allerseits! Für die Darstellung von Ablaufplänen (RAD = role activity diagram) wird hier i.a. das "Visio" benutzt. Dort wird eine... Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von miriki, 7. Mai 2012.

  1. miriki Erfahrener User

    "Shape"-Liste in Puiblisher (wie in Visio) möglich?


    Moinsens, allerseits!

    Für die Darstellung von Ablaufplänen (RAD = role activity diagram) wird hier i.a. das "Visio" benutzt. Dort wird eine Hintergrundseite mit den "swimlanes" (senkrechte Balken für Abteilungen) aufgebaut und dann kann auf der Vordergrundseite der Ablauf mit Symbolen ähnlich eines Flußdiagramms für Programmierung aufgezeichnet werden. Für die Symbole wird links eine Box dargestellt, in der die verfügbaren Symbole aufgelistet sind und einfach mit der Maus auf das Blatt gezogen werden können.

    Während der Publisher direkter Bestandteil unserer Office-Pakete ist, hat Visio aber nur ein begrenztes Lizenz-Volumen und wird daher aus Kostengründen von den Rechnern entfernt, die es eine Zeit lang nicht nutzen, um die Lizenz wieder frei zu bekommen. Von daher dachte ich, daß es vielleicht möglich ist, das ganze im Publisher in ähnlicher Form zu realisieren.

    Das mit der Hintergrundseite ist ja auch absolut kein Problem, aber die Shapes, die für die RADs benutzt werden, krieg ich irgendwie nicht für den einfachen Zugriff im Publisher unter. Ok, ich könnte die außerhalb des Druckbereichs im grauen Rand unterbringen. Aber dann ist noch das Problem, daß nicht jeder an "copy & paste" denkt und sich dann wundert, wieso er jedes Symbol nur 1x benutzen kann. Schließlich kann man das im Visio ja aus der Box ziehen und erhält direkt eine Kopie.

    Hat da jemand eine Idee? Eine benutzerdefinierte Symbolleiste? Kriegt man sowas hin wie die Autoformen-Liste (Flußdiagramm), nur eben direkter im Zugriff, ohne Menüstruktur? Sonst irgendwas möglich in der Art? Ich mein... ist nicht lebensnotwendig, aber mich würde schon interessieren, ob's geht...

    Gruß, Michael
     
    miriki, 7. Mai 2012
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    ist halt mMn abhängig, wieviele dieser Zeichen Du benötigst.
    Der Einfachheithalber, würde ich die Zeichen kopieren und ca. 10 mal einfügen. Dann markieren und unter "Anordnung" horizontal und vertikal zentrieren.
     
    silex1, 7. Mai 2012
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    Naja, das dürften so ca. 30 bis 40 sein, von denen aktiv aber wohl eher nur bis 10 benutzt werden. Die Symbole selbst sind überwiegend aus mehreren kleineren Shapes zusammengesetzte Objekte, wie z.B. eine Verzweigung, die aus einem Kasten, 2 Dreiecken und Verbindungslinien dazwischen besteht.

    Hmmm... Die Idee, einfach einen ganzen Stapel von den Dingern vorzubereiten, hat auch was. Darauf bin ich ja nun gleich gar nicht gekommen. Das werd ich mir mal genauer ansehen.

    Danke für den Tip!

    Gruß, Michael
     
    miriki, 8. Mai 2012
    #3
Thema:

"Shape"-Liste in Puiblisher (wie in Visio) möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. "Shape"-Liste in Puiblisher (wie in Visio) möglich? - Similar Threads - Shape Liste Puiblisher

  2. Shapes löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Shapes löschen: Hallo ihr wissende!! Ich brauche schon wieder eure Hilfe. Wie kann ich ein shape mit einem Button löschen? Der Button ist in der Tabelle positioniert. Diesen Code habe ich bereits drinnen aber es...
  3. VBA Shapes Type ändern/zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Shapes Type ändern/zuweisen: Hallo ForumsFreunde, ich habe einen Code teils selbst/teils gefunden zusammengebastellt zur TextSuche in Shapes (Textfeldern) und es läuft bis auf einige Male gut, danach wenn ich ein neues Shape...
  4. Shapes aus bestimmten Bereich löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Shapes aus bestimmten Bereich löschen: Hallo zusammen, ich brauche etwas Hilfe *Smilie Ich habe ein kleines Makro, welches mir zuvor kopierte Zellen samt Textinhalt, Rahmen und Shapes (kleine Punkte) mit Klick auf einen Button aus...
  5. Shapes mit Anfangsnamen "Rechteck" löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Shapes mit Anfangsnamen "Rechteck" löschen: Hallo zusammen, ich weiß aktuell nicht mehr weiter und wende mich daher an euch. Ich benötige ein Makro, was alle Shapes mit den Anfangsbuchstaben "Rechteck" entfernt. Also egal welche Zahl...
  6. Replace a shape in a SmartArt graphic

    in Microsoft Excel Tutorials
    Replace a shape in a SmartArt graphic: Replace a shape in a SmartArt graphic Excel 2007 Word 2007 Outlook 2007 PowerPoint 2007 Mehr... Weniger...
  7. Userform shapes ansprechen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform shapes ansprechen: Hallo, das ist mal wieder zu tricky für mich. Mit folgendem Code wird die CheckBox1 nicht angezeigt, wenn in der Zelle D6 das Wort "Schießen:" fehlt. Wenn das Steuerelement "CheckBox1" in die...
  8. Alle Shapes löschen, bis auf...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Shapes löschen, bis auf...: Hallo. Ich würde gerne in meinem Arbeitsblatt alle Shapes löschen, bis auf 5 bestimmte, denen ich ein Makro zugewiesen habe. Das sind: Rectangle 1 Rectangle 7 Rectangle 9 Rectangle 10 Rectangle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden