Office: ewiger Schichtplan

Helfe beim Thema ewiger Schichtplan in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich suche schon Wochenlang einen ewigen Schichtplan mit Feiertagen Bayern. Wir haben 5er Schichtsystem.Im beigefügtem Plan ist das die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von speedyhacklisa, 14. Juli 2012.

  1. speedyhacklisa Erfahrener User

    ewiger Schichtplan


    Hallo,
    Ich suche schon Wochenlang einen ewigen Schichtplan mit Feiertagen Bayern.
    Wir haben 5er Schichtsystem.Im beigefügtem Plan ist das die A-Schicht.
    Die B-C-D-E Schicht haben den Rythmus jeweils eine Woche später.
    Wäre gut wenn man farblich verändern könnte.
    Die Darstellung sollte einmal nur Meine Schicht sein(die Aschicht) ,oder alle 5 Schichten.
    Zum selber erstellen habe Ich zu wenig Ahnung.


    Vielleicht kann Mir Wer helfen

    Gruß aus Burghausen
    Hack Enst
     
    speedyhacklisa, 14. Juli 2012
    #1
    1 Person gefällt das.
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dir im Arbeitsblatt "Kalender" im Bereich A1:AJ32 den Schichtkalender eingebaut. Der Druckbereich ist so eingestellt, dass genau dieser Bereich auf einem liegenden DIN-A4-Blatt ausgedruckt werden kann.

    Für die Anwendung ist Folgendes zu beachten:
    1) Im Arbeitsblatt "Kalender" ist in Zelle AO16 das Kalenderjahr einzugeben (zB.: 2012), ferner in der Zelle AP16 die Schicht-Nr. (zB. 1 für die Schicht 1 bzw. für Schicht A).
    Sind beide Zahlen eingegeben, errechnet sich Excel automatisch fürs betreffende Kalenderjahr und für die betreffende Schicht-Nr. den Kalender in A1:AJ32 mit Hilfe der eingebauten Funktionen und mit Hilfe eines VBA-Makros (dieses führt die bedingten Formatierungen aus).
    Ferner werden auch die bayerischen Feiertage für das betreffende Jahr ermittelt. Um die von Ostern abhängenden Tage zu ermitteln, befindet sich in Zelle AO20 eine Osterformel. Diese ist für den Zeitraum 1900-2203 gültig unter der Voraussetzung, dass Du in der Excel-Datei das 1900er-Datumssystem (und nicht das 1904er-Datumssystem) verwendest.
    In diesem Arbeitsblatt sind mehrere benannte Bereiche enthalten:
    a) Die Bereiche: FarbeFW, FarbeNS, FarbeFS, FarbeSS: dienen zum Festlegen der Farben für die Schichtarten (freie Woche, Nachtschicht, Frühschicht, Spätschicht).
    b) Die Bereiche: FarbeSa, FarbeSo, FarbeFt: dienen zum Festlegen der Farben für die Tagesarten (Samstag, Sonntag, Feiertag)
    c) Der Bereich "Feiertage" enthält den Bereich für die Feiertage (AO17:AW31)
    d) Der Bereich "Jahr" enthält die Kalenderjahreingabe, der Bereich "Schicht" die Schicht-Nr., ferner der Bereich "SchichtSp" den Spaltenoffset für die SVERWEIS-Funktionen im Schichtkalender für den Bereich "5er_Schicht!Vorgabe".

    2) Im Arbeitsblatt "5er_Schicht" sind im Bereich A6:H40 die Festlegungen für die Abfolge der 5 Schichten enthalten. Auf der Basis dieser Festlegungen wird der Schichtplan für das aktuelle Arbeitsjahr im Arbeitsblatt "Kalender" ermittelt. Dabei spielen die Zahlen in Spalte B (0..34) die entscheidende Rolle bei der Verknüpfung der beiden Tabellen.
    In diesem Blatt ist 1 benannter Bereich enthalten:
    Bereich "Vorgabe" (B6:G40) enthält die Vorgabedefinition der Schichten
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
    Exl121150, 14. Juli 2012
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. speedyhacklisa Erfahrener User
    Servus Anton,
    das ging ja superfix.
    Herzlichen Dank dafür.
    Eine Frage noch,wenn Ich im Schichtplan die Füll und Schriftfarben ändern möchte geht das über die Bereiche AO-AZ(Kalender)?
    Sonst muss Ich immer die Farben für jeden Monat im Kalender mühsam einzeln ändern.
    Und die Grünen Tage ohne Stern bedeuten eigentlich normal Schichtfrei.Die Sternchen Woche benutzen Wir für Einbringer.

    Herzlichen Dank nochmal
    Ernst Hack
    Burghausen
     
    speedyhacklisa, 17. Juli 2012
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Exl121150 Erfahrener User

    ewiger Schichtplan

    Hallo Ernst,
    ich habe Dir gepostet, dass ich mehrere benannte Bereiche angelegt habe (für die Farben der Schichtarten):
    a) benannter Bereich "FarbeFW" (AO2:AO8), der momentan eine hellgrüne Hintergrundfarbe enthält mit schwarzer Textfarbe (Vordergrund); diese Farbe gilt für die Tage mit "*" bzw. ""
    b) benannter Bereich "FarbeNS" (AR2:AR8), der momentan eine schwarze Hintergrundfarbe ennthält mit violetter Textfarbe (Vordergrund); diese Farbe gilt für die Tage mit "NS".
    c) benannter Bereich "FarbeFS" (AU2:AU8), der momentan eine hellblaue Hintergrundfarbe enthält mit schwarzer Textfarbe (Vordergrund); diese Farbe gilt für die Tage mit "FS".
    d) benannter Bereich "FarbeSS" (AY2:AY8), der momentan eine hellgelbe Hintergrundfarbe enthält mit scharzer Textfarbe für den Vordergrund; diese Farbe gilt für die Tage mit "SS".
    Ferner habe ich mehrere benannte Bereiche angelegt (für die Farben der Tagesarten):
    e) benannter Bereich "FarbeFt" (AO10:AZ10), der momentan eine graue Hintergrundfarbe enthält (die Textfarbe bleibt unbeachtet); diese Hintergrundfarbe gilt für die bayerischen Feiertage (wie sie im Bereich AO17:AO31 vorgegeben sind).
    f) benannter Bereich "FarbeSa" (AO14:AT14), der momentan eine gelbe+fette Textfarbe enthält (die Hintergrundfarbe bleibt unbeachtet); diese Textfarbe (Vordergrund) gilt für die Tage, die Samstage sind.
    g) benannter Bereich "FarbeSo" (AU14:AZ14), der momentan eine rote+fette Textfarbe enthält (die Hintergrundfarbe bleibt unbeachtet); diese Textfarbe (Vordergrund) gilt für die Tage, die Sonntage sind.
    Diese 7 Farben sind in diesen 7 Bereichen einzustellen. Allerdings ist dabei zu beachten, dass durch eine solche Farbänderung im Arbeitsblatt kein Change-Ereignis ausgelöst wird. Da mein VBA-Makro aber genau (nur) auf das Change-Ereignis reagiert, bewirkt eine bloße Farbänderung in einen dieser Bereiche noch keine Neudarstellung des Kalenders. Damit sich der Kalender (mit neuen Farben) wieder aufbaut, muss man in einen der beiden benannten Bereiche "Jahr" (in AO16) bzw. "Schicht" (in AP16:AR16) eine (andere) Zahl eingeben. Das ist leider ein kleines Manko in Excel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
    Exl121150, 18. Juli 2012
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. speedyhacklisa Erfahrener User
    hallo,das mit den Farben hab Ich jetzt kapiert.
    Die Grünen Tage ohne Stern bedeuten eigentlich normal Schichtfrei.Die Sternchen Woche benutzen Wir für Einbringer.
    Kann man die Farben bei der sternchenwoche und die normalen Schichtfreien Tage jeweils andersfarbg ändern.
    Zum Beispiel siehe Anhang
     
    speedyhacklisa, 21. Juli 2012
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

    Da ich leider keinen Anhang gefunden habe, poste ich Dir meinen Vorschlag:
    In der Datei im Anhang habe ich einen neuen zusätzlichen benannten Farbbereich "FarbeFR" (dunkelgrün; links neben dem hellgrünen Bereich "FarbeFW") hinzugefügt und das Makro für die Behandlung des Change-Events entsprechend angepasst, sodass jetzt die Tage, die weder Stern noch Text in der Schichtarten-Spalte aufweisen, in dieser Farbe eingefärbt werden.
    Du kannst natürlich die benannten Farbbereiche (Anzahl=8) auch an andere Zellpositionen verschieben, solange sie nur irgendwo als benannte Zellbereiche erhalten bleiben. Die Farbe der linken oberen Zelle dieser benannten Zellbereiche legt dann die jeweilige Farbe im Schichtkalender fest. Wird einer dieser Bereichsnamen entfernt, tritt im Makro ein Fehler auf.
     
    Exl121150, 21. Juli 2012
    #6
  7. speedyhacklisa Erfahrener User
    Servus Anton,
    Klasse Arbeit!
    Jetzt isses für Mich perfekt

    Vielen Dank nochmal
    Verregnete Grüße aus Burghausen

    Ernst
     
    speedyhacklisa, 21. Juli 2012
    #7
  8. speedyhacklisa Erfahrener User

    ewiger Schichtplan

    Servus Anton,
    vielleicht etwas unverschämt,aber kann man die Ferien Bayern eventuell mit farbigem Strich einbauen?
     
    speedyhacklisa, 21. Juli 2012
    #8
Thema:

ewiger Schichtplan

Die Seite wird geladen...
  1. ewiger Schichtplan - Similar Threads - ewiger Schichtplan

  2. Ewiger Schichtplan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ewiger Schichtplan: Ich bin fast am Verzweifeln oder besser gesagt ich bin am Verzweifeln. Aber erst einmal ein „Hallo an Alle“ Mir hat es der „ewiger Schichtplan“ angetan. Ein wirklich „SUPER „ Teil. Leider komme...
  3. Makro dauert ewig ? warum?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro dauert ewig ? warum?: Hallo zusammen, ich benötige bitte Hilfe bei einem Makro, das soll auf doppelte Einträge prüfen und diese dann Rot markieren. Hat man nur wenige (50) Zeilen so läuft das Script ruck zuck ohne...
  4. Das ewige Wenn Dann Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Das ewige Wenn Dann Problem: Hallo mein Anliegen sieht wie folgt aus: [ATTACH] In der Zelle G8 befindet sich ein Dropdown bei dem zwischen "ja" und "nein" gewählt werden kann. Ich möchte nun erreichen, dass sich die...
  5. Ewiger Schichtplan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ewiger Schichtplan: Hallo, Ihr hattest mir schon mal einen super Schichtplan erstellt.Jetzt hat Sich Unser Schichtsystem geändert. Könnt Ihr Mir bitte das neue System in diesen Schichtplan einbauen? Die...
  6. Exel Dokument lädt ewig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Dokument lädt ewig: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit einer Exel Datei (. Diese enthält 8 Tabs, was meiner Meinung nach aber kein Problem darstellen dürfte. Wenn ich sie öffnen will dauert es ewig bis...
  7. Schichtplan Ewiger Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplan Ewiger Kalender: Hallo zusammen, ich hätte da ein kleines Problemchen in Excel und komme an der Stelle leider nicht mehr weiter. Auch finde ich darüber in Google und etc. keine passenden Lösungen. Folgende...
  8. Ewiger Schichtplan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ewiger Schichtplan: Hallo Zusammen, Mir wurde ja schon super geholfen mit dem Ewigen Schichtplan. Jetzt bräuchte Ich nur noch die Ferientage Bayern in diesem Ewigen Schichtplan. Farbig dargestellt mit den...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden