Office: Zeitstrahl als Diagramm - Möglich oder Unmöglich ???

Helfe beim Thema Zeitstrahl als Diagramm - Möglich oder Unmöglich ??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen,</SPAN> wir haben in der Firma bestimmte Messwerte die in unregelmäßigen Abständen gemessen werden. Nun wollte ich euch fragen ob es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 25. August 2012.

  1. Tauchmann Erfahrener User

    Zeitstrahl als Diagramm - Möglich oder Unmöglich ???


    Hallo zusammen,</SPAN>

    wir haben in der Firma bestimmte Messwerte die in unregelmäßigen Abständen gemessen werden. Nun wollte ich euch fragen ob es möglich ist diese Daten auf einen Zeitstrahl in einem Diagramm zu erstellen und zwar in einem richtigen zeitlichen Verhältnis zueinander. Mit „ … in einem richtigen zeitlichen Verhältnis zueinander“ meine ich, dass die erste bzw. letzte Messung den Anfang und Ende des Zeitstrahles darstellen und nun sollen die Werte im „richtigen“ Abstand aufgetragen werden. Im folgenden Beispiel würden </SPAN>z.B. der 15.09.2008 & 21.12.2008 nähr auf dem Zeitstrahl zusammenliegen als die anderen Werte.

    [TABLE]
    <COLGROUP><COL><COL width=60></COLGROUP><TBODY>[TR]
    [TD="align: left"]Datum[/TD]
    [TD="align: left"]Wert[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: right"]01.01.2008[/TD]
    [TD="align: right"]4[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: right"]01.06.2008[/TD]
    [TD="align: right"]5[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: right"]15.09.2008[/TD]
    [TD="align: right"]2[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: right"]21.12.2008[/TD]
    [TD="align: right"]9[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: right"]01.01.2009[/TD]
    [TD="align: right"]3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: right"]01.06.2009[/TD]
    [TD="align: right"]2[/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]


    Wisst Ihr ob so etwas in Excel geht?</SPAN>
    (Natürlich sollen Folgewerte mit in das Diagramm aufgenommen werden)</SPAN>



    Schöne Grüße</SPAN>
    Tauchmann</SPAN>
     
    Tauchmann, 25. August 2012
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    verwende ein Punkt(XY)-Diagramm.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 25. August 2012
    #2
  3. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Karin,

    das Problem hierbei ist, das es die Abstände zwischen den Punkten immer gleich sind.
    Wenn nun auf zwei hintereinanderfolgende Tage eine Messung gemacht wird und dann erst wieder ein halbes Jahr später, dann würden die Punkte in drei gleiche Abstände aufgetragen werden. Man soll mit dem Zeitstarhl auch die zeitlichen Unterschiede, wann gemessen wurde, visiualisieren.

    Beispiel:
    Zeitstrahl = 100 Jahre
    Messung 1 = Anfang
    Messung 2 = 1 JAhr nach Anfang
    Messung 3 = 100 Jahre nach anfang

    In diesem Beispiel soll nun zwischen dem 2 und 3 Messwert 99% des Zeitstrahls leer liegen.

    Kann man soetwas machen?
     
    Tauchmann, 27. August 2012
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zeitstrahl als Diagramm - Möglich oder Unmöglich ???

    Hi,

    bei einem Punkt(XY)-Diagramm entsprechen die Abstände den tatsächlichen Abständen und sind nicht alle gleich groß. Das verwechselst du mit einem Liniendiagramm (aber das hatte ich auch nicht vorgeschlagen).

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. August 2012
    #4
  5. Tauchmann Erfahrener User
    Das wir mir so nicht bewusst.
    Klappt super :) . DANKE

    Kann man auch die Daten ausblenden wo keine Messung vorliegt?
    Mir werden irgendwelche Datumswerte angezeigt.

    Schöne Grüße
    Martin
     
    Tauchmann, 29. August 2012
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Martin,

    was meinst du mit "irgendwelche Datumswerte"? Excel nimmt nicht von sich aus irgendwelche Datumswerte an sondern könnte höchstens 0 wiedergeben, wenn sich deine Daten aus einer Formel ergeben und du bei Nichterfüllung einer Bedingung einen leeren Wert - also "" - eingetragen hast. Da ich deine Arbeitsmappe nicht kenne, ist es schwierig, auf deine Frage zu antworten.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 29. August 2012
    #6
  7. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Karin,

    habe mal eine Beispieldatei angehängt.
    In diesem Beispiel sind zwischen den Messwerten irgendwelche Datumswerte von Excel eingetragen.
    Weisst du wie man das umgehen kann und nur die Werte angezeigt werden die man auch hat.

    Schöne Grüße
     
    Tauchmann, 29. August 2012
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zeitstrahl als Diagramm - Möglich oder Unmöglich ???

    Hi Martin,

    dazu musst du eine zusätzliche Datenreihe mit den Y-Werten 0 erstellen (sie liegt auf der Horizontalachse), für diese Reihe die Beschriftung anzeigen (X-Werte), auf Position Unter formatieren und die eigentliche Beschriftung der Horizontalachse ausblenden.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. August 2012
    #8
  9. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Karin,

    vielen Dank, funktioniert super und ist eigentlich total einfache :) einfache klasse !!!

    Schöne Grüße
     
    Tauchmann, 31. August 2012
    #9
  10. FabianL Neuer User
    Nichts für ungut, dass ich den alten Thread aufwärme.

    Das oben ist schon sehr elegant, jetzt einen Schritt zurück:

    Ich habe meine Messpunkte schön in einem XY Diagramm und möchte in der X-Achse keine willkürlichen Datumsteilung, sondern schön regelmäßig z.B. immer zum 1. Januar., 1. April, 1. Juli, 1. Oktober eines Jahres einen Trennstrick - ich bekomme das ums Verrecken nicht hin und das Internet weiß auch nichts.
    Hat jemand einen Plan?
     
    FabianL, 1. März 2017
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Benutze die von mir beschriebene Methode mit der Hilfsdatenreihe und blende für die Datenpunkte die positiven Fehlerindikatoren in - diese simulieren dann den "Trennstrich".

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. März 2017
    #11
  12. FabianL Neuer User
    Na klar Karin, das funktioniert schon - ist aber doch ein Eingeständnis des Scheiterns (von Excel, nicht von den Anwendern!).
    Zeitstrahl als Diagramm - Möglich oder Unmöglich ??? datumsleiste_verkorkst.png
    So sieht es aus, ich bekomme einfach keine schönen runden Werte an die Achse unten. z.B. 1.1.2013, 1.6.2013, 1.1.2014 ....
    (ohne zu malen oder sonstige Krücken)
     
    FabianL, 6. März 2017
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zeitstrahl als Diagramm - Möglich oder Unmöglich ???

    Das hat nichts mit Scheitern von Excel zu tun, es hängt einfach damit zusammen, dass der automatischen Achsenbeschriftung äquidistante Abstände zugrunde liegen, der Mensch aber so ignorant war, die Monate des Jahrtes mit einer unterschiedlichen Tagesanzahl festzulegen... :p

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. März 2017
    #13
Thema:

Zeitstrahl als Diagramm - Möglich oder Unmöglich ???

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitstrahl als Diagramm - Möglich oder Unmöglich ??? - Similar Threads - Zeitstrahl Diagramm

  2. Diagramm Punkte auf Zeitstrahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Punkte auf Zeitstrahl: Liebe Mitforisten, zur Zeit scheitere ich bei der Erstellung eines - scheinbar doch sehr speziellen - Punktediagramms in Excel (Office-Paket 2016). Das vorgestellte Punktediagramm ist vom...
  3. Zeitstrahl als Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitstrahl als Diagramm: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit unterschiedlichen Start-Endzeiten und einen dazugehörigen Status. (Siehe Anhang) Wie bekomme ich daraus ein Diagramm als Zeitstrahl? Ich könnte (so wie...
  4. Vertikaler "Zeitstrahl" über mehrere Seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Vertikaler "Zeitstrahl" über mehrere Seiten: Hallo zusammen, nach langer Zeit des Suchens wende ich mich verzweifelt an euch in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Anforderung: Ich möchte ein "Bedienungsanleitung" in Word erstellen....
  5. Aktiver Zeitstrahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktiver Zeitstrahl: Hallo zusammen! Ich suche einen zeitstrahl, der aktiv ist. Das bedeutet, das man Startdatum und EndeDatum eingeben kann. Da sollte es auch möglich sein, verschiedene Ereignisse mittels Datum...
  6. Zeitstrahl Hauptstriche immer am 1en des Monats

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitstrahl Hauptstriche immer am 1en des Monats: Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem, für das ich noch keine lösung gefunden habe. Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. 1 Spalte ist das fortlaufende Datum (1.1.2008 bis 31.12.2011), das...
  7. Zeitstrahl als X-Achse im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitstrahl als X-Achse im Diagramm: Lieber MOF'ers, ich habe ein Problem mit der Formatierung eines Diagrammes. Grundlage ist ein Linie-Säule-Diagramm, auf der 1. Y-Achse sind eine aufsummierte Anzahl aufgetragen, auf der 2....
  8. In Planner - Zeitstrahl zu den Gesprächsabläufen mit einen Kunden

    in Microsoft Teams Hilfe
    In Planner - Zeitstrahl zu den Gesprächsabläufen mit einen Kunden: Guten Morgen, ich nutze ihn Teams den Planner. Eins kann der Planner bei den Aufgaben nicht. Wenn es eine Aufgabe zu einem Auftrag mit einen Kunden ist fehlt mir ein Zeitstrahl. Was habe ich mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden