Office: Mehrere Dropdown Menüs verbinden

Helfe beim Thema Mehrere Dropdown Menüs verbinden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo hoffe Ihr könnt mir helfen, schreibe gerade meine Diplomarbeit es geht um Biogasanlagen. Möchte gerne in Excel einen Konfigurator für BGA... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schneemann78, 19. November 2012.

  1. Schneemann78 Erfahrener User

    Mehrere Dropdown Menüs verbinden


    Hallo hoffe Ihr könnt mir helfen,

    schreibe gerade meine Diplomarbeit es geht um Biogasanlagen.
    Möchte gerne in Excel einen Konfigurator für BGA bauen. Habe an folgendes gedacht es gibt drei Dropdown Menüs über die ich die BGA Konfiguriere, zu jeder Konfig. gibt es aus Beispielen gezogene Werte

    Beispiel:
    erstes Dropdown Nassfermentation
    zweites D.d. Einstufi
    drittes D. d. Mesophil

    das ist die Konfig, was ich nun möchte ist zu sagen wenn in eins Nassfermentation und in zwei Einstufig und in drei Mesophil gewält wurde nimm aus der Auswertung die Zahl 2000 aus Zelle AG27 und bilde sie in F24 ab

    Die Dropdown Menüs habe ich erstellt ich bekomme sie nur nicht verkettet!
    Habe noch ne Grafik wie es bis jetzt ausschaut die Auswertung ist noch nicht fertig gestellt! Mehrere Dropdown Menüs verbinden Excel1.jpg

    Danke schon mal für alle Anregungen
     
    Schneemann78, 19. November 2012
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
  3. Schneemann78 Erfahrener User
    Hallo Danke erst mal, das geht schon in die richtige Richtung, allerdings gibt es bei mir nicht die klare Zuordnung wie im Beispiel Kontinente+ dazugehörige Länder.
    Ich gebe mal noch ein Beispiel:
    In F19 wähle ich zwischen Nass u. Trockenfermentation (erstes DD), ich wähle jetzt mal Trockenfermentation
    In F20 wähle ich zwischen Einstufig u. Mehrstufig (zweites DD) die Stufigkeit kann in beiden Auswahlmöglichkeiten von F19 vorkommen deshalb keine klare Zuweisung.
    IN F21 wähle ich zwischen Mesophil u. Thermophil u. Mesophil+Thermophil (drittes DD) auch hier können alle drei möglichkeiten in der zusammenstellung vorkommen.
    Was ich sagen will ist Quasi schaue was in F19 steht, dann schaue was in F20 steht und dann in F21
    im oben Angehangenem JPG sieht man oben rechts die Listen der Dropdown Menüs.
    Kann mann jetzt sagen wenn F19=U3 und F20=X4 und F21=AA3 dann nimm Zahl aus der Zelle AG22 und schreibe sie in F24?
    Ich hoffe das beschreib das was ich möchte, glaub ich habe da einen Denkfehler wenn ich es so mache wie ich es mir vorstelle dann wird die Formel ziemlich lang da es ja zwölf Kombinationsmöglichkeiten der DD gibt!
     
    Schneemann78, 20. November 2012
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    Mehrere Dropdown Menüs verbinden

    Kannst Du mal Deine Exceldatei hochladen? Dann werf ich später mal nen Blick rein.
     
  5. Schneemann78 Erfahrener User
    Hi habe Dir die Datei Angehangen, es geht nur um das Tabellenblatt Biogas!
    Folgende Idee F19 -F20 Konfigurieren die BGA, rechts daneben sind die Hilfstabellen wo anhand von verschiedenen betriebenen BGA Mittelwerte gebildet werden. In der Überschrift stehen die Bedingungen (z.B. Nassfermentation - Einstufig - Mesophil) die, die gewählten Beispiele erfüllen. Nun soll über die Dropdowns Konfiguriert werden und in F24 z.B. die Errichtungskosten ausgegeben werden. Der Wert wird in AE26 ermittelt.
    Folgende Konfigurationen sollen möglich sein:
    Nassfermantation-Einstufig-Mesophil
    Nassfermentation-Einstufig-Thermophil
    Nassfermentation-Mehrstufig-Mesophil
    Nassfermentation-Mehrstufig-Thermophil Den Anhang Beispiel Bilanzierungsprogramm.xlsx betrachten
    Nassfermentation-Mehrstufig-Mesophil+Thermophil
    Trock-Ein-Mesophil
    Trock-Ein-Thermophil
    Trock-Ein-Therm+Mesophil
    Trock-Mehr-Meso
    Trock-Mehr-Thermo
    Trock-Mehr-Thermo+Meso

    Hoffe Du verstehst mein Problem
     
    Schneemann78, 20. November 2012
    #5
  6. Schneemann78 Erfahrener User
    Habe mich noch mal mit deinem Beispiel auseinander gesetzt, habe den Konfigurationseigenschaften ein Kürzel angestellt t=Trocken o. en=Einstufig Nass um eine Unterscheidungsmöglichkeit hin zu bekommen oder geht das auch ohne?
    Dann habe ich noch ein weiteres Problem wie kann ich jetzt in Der Ausgabezelle sagen das unter den Gewählten Bedingungen über die DD der entsprechende Zahlenwert gefunden und ausgegeben wird? Beispiel habe ich angehangen

    Den Anhang 6316 betrachten
     
    Schneemann78, 20. November 2012
    #6
  7. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Schneemann,

    leider kann ich den Anhang nicht runterladen. Kannste die Datei nochmal hochladen?

    Viele Grüße
    Michael
     
  8. Schneemann78 Erfahrener User
  9. Michael
    Michael Administrator
    Also das mit den DropDowns haste ja hingekriegt so wie es aussieht, aber was mir noch nicht ganz klar ist: Welche Zelle aus den Hilfstabellen soll den zurück geliefert werden?

    Also Beispiel: Nassfermentation - Einstufig - Mesophil. Was soll stehen in (Also welche Zahl):

    - F24
    - F25
    - F28
    - F29

    Ich versteh da einfach die Logik der Tabelle noch nicht.

    Viele Grüße
    Michael
     
  10. Schneemann78 Erfahrener User
    Morgen Michael,
    erstmal vielen Dank das Du mir Hilfestellung gibst! vielen Daaaannnnkkkk

    Also Grundsätzlich bilden die Hilfstabellen existierende Anlagenleistungen ab. Die Konfig. stellt die Bwdingungen unter der die Anlage Produziert da, ich werte jetzt unter der gegebenen Konfik, z.B. Nassfermentation - Einstufig - Mesophil die Anlagen aus die dem entsprechen (Mittelwerte) um später sagen zu können welche kosten eine Anlage und die Leistungen im Schnitt unter den gewählten Bedingungen kostet.

    In F24 sollen die Errichtungskosten stehen, es wird ein Bedarf ermittelt H15 der wird dann mit den Kosten einer kWh unter den gewählten Bedingungen AF27 multipliziert und in F24 ausgegeben.

    aber so weit bin ich noch nicht, denke da kommen noch ein paar Fragen im laufe der Arbeit
    Ich habe nochmal das Beispiel welches Du mir geschickt hast Angehangen, hier siehst Du ja das ich das mit den DD mittels Kürzel gelöst habe um eine Eindeutige Zuordnung zu gewähren. Das alles Ok auch wenn mich die Kürzel etwas stören. Nun möchte ich gerne das in D30 die Zahl die unter den DD Bedingungen eingestellt wurde ausgegeben wird hier wäre es N21.
    Kann ich sagen vergleiche die DD mit M21-M32 und wenn gleich dann gib in D30 aus also hier wäre es die 1? Was ich will ist wenn die DD eine andere Zusammenstellung Liefern das sich das Programm dann Automatisch die entsprechende Zahl such und ausgibt.

    Hoffe habe das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt :-)

    Den Anhang Beispiel.xlsx betrachten
     
    Schneemann78, 21. November 2012
    #10
  11. Michael
    Michael Administrator
    Hi Schneemann,

    ich schau mir das heute Abend an. Vorher komm ich nicht dazu.

    Bis dann
    Michael
     
  12. Michael
    Michael Administrator
    So ich hab mal reingeschaut. Folgende Formel in D30 sollte deine erste Berechnung lösen.
    =SUMMEWENNS($N$21:$N$32;$K$21:$K$32;$H$13;$L$21:$L$32;$I$13;$M$21:$M$32;$J$13)
    Allerdings musste ich dazu Deine Tabelle leicht ändern. Siehe dazu das Beispiel.
    Du hast Dich verständlich genug ausgedrückt ;-) Weitere Fragen bitte mit ähnlicher Beschreibung, dann fällt die Hilfe nicht schwer.

    Was die DropDowns anbelangt habe ich in der Tabelle einige Anpassungen gemacht mit in denen das meiner Meinung nach schöner gelöst ist.
     
  13. Schneemann78 Erfahrener User

    Mehrere Dropdown Menüs verbinden

    Danke schon mal werde mir das morgen anschauen und mich dann bei weiteren Problem vertrauensvoll an dich richten
    Hoffe das geht in Ordnung? :-) schönes WE
    gruß Sebastian
     
    Schneemann78, 23. November 2012
    #13
  14. Schneemann78 Erfahrener User
    Guten Morgen Michael,

    habe mir dein Beispiel angeschaut ist super, habe jetzt versucht das in meine Blätter einzubauen und stoße da auf Fragen und zwar Funktioniert bei mir die Zuordnung der DD nicht. In DD1 steht bei dir als Quelle =Art (Zelle markiert-Daten-Datenüberprüfung), wenn ich das bei mir mache bekomme ich die Meldung "Der angegebene Bereich wurde nicht gefunden". Wie schaffe ich es ihm den Bereich zu geben? Kann es daran liegen das ich das in einem Tabellenbaltt habe?
    Habe Dir mal meine Tabelle angehangen, habe die Tabellen der BGA soweit erstellt und muss jetzt die Verknüpfungen und Auswertungen erstellen, ist nur mal für dich zum schauen. Im Bereich AA2-AM6 habe ich die Definitionen für die DD schon nach deinem Beispiel erstellt.

    Viele liebe Grüße Sebastian

    Den Anhang Biogasanlage.xlsx betrachten
     
    Schneemann78, 26. November 2012
    #14
  15. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Sebastian,

    =Art weißt aus einen Namensbereich hin. Wahrscheinlich hast Du was von mir kopiert und bei Dir eingefügt, aber der Namensbereich ist nicht definiert. Schau mal unter Formeln --> Namesmanager und lege da den Bereich Art an und verweise auf den entsprechenden Bereich. Dann sollte es funktionieren.

    Viele Grüße
    Michael
     
Thema:

Mehrere Dropdown Menüs verbinden

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Dropdown Menüs verbinden - Similar Threads - Dropdown Menüs verbinden

  2. Problem bei dynamischen Dropdown Menüs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei dynamischen Dropdown Menüs: Hallo guten Morgen, habe ein Problem und bin gerade am Verzweifeln. Habe gestern schon sehr viel probiert, aber den Erfolg hat es noch nicht gebracht :-( Habe eine Excel Datei mit mehreren...
  3. Hyperlinks in Dropdown Menüs und diese Exportieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlinks in Dropdown Menüs und diese Exportieren?: Hallo zusammen! Ich suche einen Experten der mir helfen kann bin leider nicht das Excel Genie aber da ich gesehen hab das hier einige von euch sehr fit darin sind frage ich euch mal Und...
  4. Frage zu: Tutorial "Excel - (abhängige) DropDown-Menüs"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu: Tutorial "Excel - (abhängige) DropDown-Menüs": Hallo Excel Fans, viele Dank für das tolle Tutorial zum Thema "Excel - (abhängige) DropDown-Menüs" von silex1. Es funktioniert in meinem selbst erstellten Haushaltsbuch hervorragend. Was...
  5. Ergebnis aus 2 Dropdown Menüs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus 2 Dropdown Menüs: Hallo Freunde, ich möchte folgendes erstellen, allerdings bekomm ich es absolut nicht bewerkstelligt. Ich habe 2 Dropdown Menüs. Einmal mit Jahr und einmal Monat in einer Tabelle hinterlegt....
  6. 2 voneinander abhängige Dropdownfelder und "Schnellsuche"

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 voneinander abhängige Dropdownfelder und "Schnellsuche": Hallo! Ich bin leider nur ein durchschnittlicher Excel-User und mit einer neuen Aufgabe etwas "gefordert" :) Ich habe 2 Dropdown-Listen, im 1. Dropdown-Feld sind die Kundennamen gelistet (Bezug...
  7. Excel - DropDown-Menüs - Datenüberprüfung verweist immer auf die gleiche Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - DropDown-Menüs - Datenüberprüfung verweist immer auf die gleiche Zelle: Hallo Zusammen, ich habe mich an das folgende Tutorial gehalten und soweit hat auch alles funktioniert. Nun habe ich mehrere Ausgangslisten und ich möchte die zweite abhängige Liste zellenweise...
  8. abhängige DropDown-Menüs über 2 Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    abhängige DropDown-Menüs über 2 Dateien: Hallo, über Schatzi's Tutorial zu abhängigen DropDown-Menüs bin ich zu euch gestoßen....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden