Office: Schreibrechte für verschiedene Nutzer

Helfe beim Thema Schreibrechte für verschiedene Nutzer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche nun schon den ganzen Tag, habe zu diesem Thema allerdings nichts gefunden, deswegen hoffe ich, das jemand von euch mir weiterhelfen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mattsches, 1. Dezember 2012.

  1. Schreibrechte für verschiedene Nutzer


    Hallo,

    ich suche nun schon den ganzen Tag, habe zu diesem Thema allerdings nichts gefunden, deswegen hoffe ich, das jemand von euch mir weiterhelfen kann.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte eine Exceltabelle für die Urlaubsplanung von 8 Personen erstellen. Jede Person ist einer Spalte zugeordnet. Nun möchte ich nur die Spalte für die Person freigeben, die die Datei über Nutzername und Passwort geöffnet hat.

    Beispiel:

    Nutzer A öffnet die Datei. Nun wird sein Nutzername und das dazugehörige Passwort abgefragt und er kann in die zugehörige Spalte A seinen Urlaub eintragen. Alle anderen Spalten sind für ihn gesperrt.

    Nutzer B öffnet die Datei. Nun wird sein Nutzername und das dazugehörige Passwort abgefragt und er kann in die zugehörige Spalte B seinen Urlaub eintragen. Alle anderen Spalten sind für ihn gesperrt.

    u.s.w.

    Ist dies überhaupt möglich?

    Ich danke euch

    Gruß Matthias
     
    mattsches, 1. Dezember 2012
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Matthias,

    setze einen Blattschutz mit der Option "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten".

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. Dezember 2012
    #2
  3. Hallo Karin,

    danke für die schnelle Antwort, leider funktioniert dein Tipp so nicht, weil die 8 Nutzer sich alle mit dem selben Namen und Passwort unter Windows anmelden.

    Gruss Matthias
     
    mattsches, 1. Dezember 2012
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Schreibrechte für verschiedene Nutzer

    Hi Matthias,

    man könnte da höchstens etwas mit VBA besteln.
    Aber du musst dir dessen bewusst sein, dass in VBA nichts sicher ist, denn 1. muss die Arbeitsmappe mit aktivierten Makros geöffnet werden, sonst funktioniert das ganze nicht, und 2. müssen die Passwörter im Code abgelegt werden, so dass jeder sie ohne Probleme dort ablesen kann, wenn er Alt+F11 drückt und im Editor danach sucht. Selbst wenn du das VBA-Projekt mit einem Passwort schützt, sodass man nicht ohne dieses PW das VBA-Projekt öffnen kann, gibt es doch an jeder Ecke im Internet kostenlose Knackprogramme, die das in Nullkommanichts erledigen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. Dezember 2012
    #4
  5. Hallo nochmal,

    Karin, könntest du mir schnell ein Beispiel für das Makro erstellen. Ich bin da sehr neu auf dem Gebiet und kenne mich überhaupt nicht aus.

    Gruß Matthias
     
    mattsches, 1. Dezember 2012
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Matthias,

    wenn du dich mit VBA nicht auskennst, wird das natürlich schwierig, und ich bin mir nicht sicher, ob du das hochgeladene Beispiel an deine Bedingungen anpassen kannst.

    Tabelle1 ist die Tabelle, in der die Eintragungen zum Urlaub spaltenweise je Benutzer erfolgen sollen. Sie ist mit einem Passwort geschützt ("MasterPW").

    Tabelle2 beinhaltet eine Auflistung der Benutzernamen (in Spalte A) und der jeweiligen Passwörter (in Spalte B), die sie zum Benutzen der Arbeitsmappe (konkret: ihrer zugewiesenen Spalte) verwenden sollen. Dieses Tabellenblatt musst du ausblenden, damit niemand die Passwörter sehen kann. Für das Beispiel habe ich folgende Benutzernamen/Passwörter gewählt: Benutzer1/PW1, Benutzer2/PW2, Benutzer3/PW3.

    Die Benutzernamen in Zeile 1 der Tabelle1 müssen mit den Benutzernamen in Spalte A der Tabelle2 übereinstimmen.

    Beim Starten der Arbeitsmappe (mit aktivierten Makros!!) wird ein UserForm angezeigt mit einer ComboBox, einer TextBox und 2 Buttons.

    Mit der ComboBox kann der Benutzer ausgewählt werden. Die RowSource der ComboBox ist Tabelle2, A1:B3, da das Beispiel für 3 Benutzer gedacht ist.
    In der TextBox muss das Passwort des betreffenden Benutzers eingegeben werden.
    Bei Klick auf den "Ok"-Button wird die Übereinstimmung der ComboBox-Auswahl mit dem in der TextBox eingegebenen Passwort überprüft. Stimmen sie nicht überein, wird ein Label mit dem Hinweis "Falsches Passwort" eingeblendet und die Eingabe in der TextBox und/oder die Auswahl in der ComboBox kann wiederholt werden. Bei Übereinstimmung von Benutzer und Passwort wird die betreffende Spalte von Zeile 2 bis 5000 entsperrt, das UserForm geschlossen und die Eintragungen können getätig werden.
    Bei Klick auf den "Abbruch"-Button wird die Arbeitsmappe ohne Speichern geschlossen.
    Das UserForm kann nicht über das Schließen-Kreuz beendet werden - es muss entweder der "Abbruch"-Button gedückt werden oder die Auswahl/Passworteingabe so oft wiederholt und der "Ok"-Button gedrückt werden, bis Benutzer und Passwort übereinstimmen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 2. Dezember 2012
    #6
  7. Hallo Karin,

    vielen Dank für deine Mühe. Das Popup mit dem Anmeldefenster finde ich schon mal klasse


    Allerdings sind mir beim ausprobieren deiner Tabelle folgende Sachen aufgefallen:

    -wenn ich mich mit Benutzer 1 anmelde, kann ich auch nur Spalte A bearbeiten.
    -wenn ich mich mit Benutzer 2 anmelde, kann ich Spalte A und B bearbeiten. Nutzer B sollte nur Spalte B bearbeiten können.
    -wenn ich mich mit Benutzer 3 anmelde, kann ich Spalte A,B und C bearbeiten. Nutzer c sollte aber nur Spalte C bearbeiten können.

    Hast du eventuell noch einen Fehler in deinem Makro?

    Gruß Matthias
     
    mattsches, 2. Dezember 2012
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Schreibrechte für verschiedene Nutzer

    Hi Matthias,

    ändere diese Codezeile:

    Code:
                   .Range(.Cells(2, rngSpalte.Column), .Cells(5000, [COLOR=#ff0000]rngSpalte[/COLOR].Column)).Locked = False
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 2. Dezember 2012
    #8
  9. Hallo Karin,

    super, jetzt funktioniert es.

    Vielen Dank

    Gruß Matthias
     
    mattsches, 5. Dezember 2012
    #9
  10. Anni_UE Neuer User
    Hallo,
    ich hole dieses Thema noch mal hoch, in der Hoffnung mir kann jemand den Code abändern...

    und zwar ist es ja in dem bereits vorhandenen Code so, dass die Nutzer einzelne Zeilen bearbeiten können. Ich bräuchte es allerdings so, dass die Nutzer nur ihre eigenen Tabellenblätter bearbeiten können und die anderen gesperrt bzw. nicht einsehbar sind.
    Ich habe schon ein wenig rumprobiert mit dem Code, bekomme es aber leider nicht so hin...

    Gruß Anna
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Anna,

    blende alle Blätter aus bis auf ein neutrales. Beim Öffnen der Mappe fragst du entweder ein Passwort ab (für jeden Benutzer sein spezielles) und in Abhängigkeit davon blendest du das betreffende Blatt ein. Oder du benutzt den Anmeldenamen des Bearbeiters um das betreffende Blatt einzublenden. Beim Schließem der Mappe blendest du dann dieses Blatt wieder aus.

    Bis später,
    Karin
     
  12. Anni_UE Neuer User
    Hi, ich nochmal xD

    Danke erstmal für die Antwort, aber...
    ich komme irgendwie nicht klar. Hab mich jetzt doch für eine andere Ansicht entschieden, aber mein abgeänderter Code funktioniert einfach nicht...
    als erstes ist mir aufgefallen, dass in der UserForm beim Öffnen der Datei in der ComboBox die Namen aus der Liste vom Admin-Bereich nicht angezeigt wird. Als zweites ist es so, dass wenn man auf OK klickt man einfach die ganze Tabelle ändern kann. Dies darf natürlich nicht sein, sondern es sollte so sein, dass wenn ich mich mit MA1 anmelde, ich auch nur die "kommt" und "geht"-Zeile des angemeldeten Nutzers bearbeiten und auch das Admin-Blatt nicht einsehen kann. Melde ich mich als Admin an, so kann ich komplett alles einsehen und ändern. Außerdem sollte das Passwort in der UserForm nur mit Sternchen ****** angezeigt werden.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Gruß Anna
     
Thema:

Schreibrechte für verschiedene Nutzer

Die Seite wird geladen...
  1. Schreibrechte für verschiedene Nutzer - Similar Threads - Schreibrechte verschiedene Nutzer

  2. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  3. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  4. Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich habe eine Datei in der mehrere Listen mit Produktnamen vorhanden sind. Ich möchte diese Listen in einer Übersichtsliste ohne Duplikate zusammenfassen. Um es besser zu...
  5. Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen erstellt. Funktioniert auch soweit einwandfrei....
  6. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  7. selektive Ordnerfreigabe mit Schreibberechtigung

    in Microsoft Outlook Hilfe
    selektive Ordnerfreigabe mit Schreibberechtigung: Hallo, ich habe folgendes Anliegen: Im Rahmen eines Projektes läuft unerwartet viel Kommunikation an (leider wurde versäumt, ein Projektpostfach anzulegen). Nun würde ich gerne meine Hilfskraft...
  8. Kalender synchronisieren und bearbeiten - Wie geht es richtig?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalender synchronisieren und bearbeiten - Wie geht es richtig?: Hallo zusammen! Im Netz gibt es zahlreiche Anleitungen, was wie eingerichtet werden kann, aber alle Varianten, die ich bisher probiert habe, haben unerwünschte Nachteile. Ich kann aber nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden