Office: Formeln

Helfe beim Thema Formeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöle, bin gerade auf euer schönes Forum gestossen, auf der Suche nach Hilfe... Also, ich möchte folgendes machen, bin mir aber nicht sicher, ob... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von roadrunner, 5. Juli 2005.

  1. roadrunner Neuer User

    Formeln


    Hallöle,
    bin gerade auf euer schönes Forum gestossen, auf der Suche nach Hilfe...

    Also, ich möchte folgendes machen, bin mir aber nicht sicher, ob das schwierig ist oder einfach... :

    Ich habe 3 Variablen, jede dieser Variablen hat verschiedene Klassen (z.B. 1, 2, 3 usw.). Ich möchte nun Abfragen folgender Art machen: Wenn Variable 1 liegt zwischen Wert X und Y und Variable 2 liegt zwischen Wert A und B und Variable 3 liegt zwischen Wert C und D, dann rechne z.B. Variable 1 * Variable 2 * Variable 3, ansonsten schreibe keinen Wert in die betreffende Zelle. Dazu kommt noch, dass die Werte noch varriieren, also Wenn aber Varibale 1 liegt zwischen M und N und Variable 2 zwischen...., dann mache dies und jenes...

    geht das überhaupt alles mit einer Formel bzw. in eine Zelle???

    vielen Dank und viele Grüße :-D
    Roadrunner
     
    roadrunner, 5. Juli 2005
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Roadrunner,

    ja das müsste gehen. Dazu kannst Du denke ich eine verschachtelte Wenn-Funktion benutzen, das heißt mehrere Wenn-Funktionen ineinander schreiben. Schau mal in unsere Tutoriums-Sektion, da steht eine Beschreibung der Wenn-Formel. Wenn Du nicht weiter kommst einfach nochmal posten.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 5. Juli 2005
    #2
  3. roadrunner Neuer User
    Hallo Michael,
    sorry, komme irgendwie nicht weiter...
    Kannst du mir viell. ein kurzes Beispiel für eine geschachtelte WENN-Funktion aufschreiben??? (am besten wie von mir oben beschrieben, also z.B. Wenn Var. 1 = A und Var. 2 = B und Var. 3 = C, dann schreibe "1" und wenn Var. 1= D und Var. 2 = D und Var. 3 = E, dann schreibe "2" und wenn... usw.)

    Danke und viele Grüße
    Roadrunner
     
    roadrunner, 5. Juli 2005
    #3
  4. roadrunner Neuer User

    Formeln

    Hallo Michael,
    ich habe jetzt mal eine Formel geschrieben (wenn auch mit einem etwas anderen Zweck wie vorher beschrieben). Mir erscheint alles sinnvoll, nur Excel meldet immer wieder Fehler (viell. liegt es an den Klammern??):

    =+WENN(ODER(B6="Ss";B6="Sl2";B6="Su2";B6="St2");"1";
    WENN(ODER(B6="Sl3";B6="Sl4";B6="Su3";B6="Su4";B6="St3");"2";
    WENN(B6="Ls4";"3";WENN(ODER(B6="Slu";B6="Ls2");"4";
    WENN(ODER(B6="Us";B6="Uls";B6="Ls3");"5";
    WENN(ODER(B6="Uu";B6="Ut2";B6="Ut3");"6";
    WENN(ODER(B6="Lu";B6="Ut4";B6="Tu4");"7";
    WENN(B6="Tu3";"8";WENN(ODER(B6="Lt2";B6="Lts");"9";
    WENN(ODER(B6="Tt";B6="Tl";B6="Tu2");"10";""))))))))))


    viele Grüße
    Daniel
     
    roadrunner, 5. Juli 2005
    #4
  5. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Roadrunner,

    ich denke der Fehler ist klar. Du überforderst Excel. Ich glaube man kann nur 7 oder acht Funktionen ineinander schachteln. Du hast mehr als das wenn ich richtig gezählt habe. Das kann Excel nicht.

    Hier noch ein Beispiel

    =WENN(A1=1;WENN(A2=1;WENN(A3=1;1;"");"");"")

    Die Formel prüft, ob A1, A2 und A3 alle gleich 1 sind. Wenn das der Fall ist wird 1 geschrieben, ansonsten ein Leerzeichen.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 5. Juli 2005
    #5
Thema:

Formeln

Die Seite wird geladen...
  1. Formeln - Similar Threads - Formeln

  2. Zusammengeführtes Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  3. Formeln funktionieren nicht richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln funktionieren nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe eine Excel mit einem ganz merkwürdigen Verhalten. Darin ist eine externe Datenverbindung. Wenn ich diese aktualisiere, dann liefern plötzlich alle Formeln den Fehler...
  4. Zwei Formeln verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Formeln verbinden: Hallo! Ich lerne gerade erst Excel richtig zu verwenden. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht selbst lösen kann. Ich habe eine Liste mit Namen (D2-D39), daneben (E2-E39) soll...
  5. Mit einer Formel nach Formeln suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einer Formel nach Formeln suchen: Hallo, Im anhang findet ihr eine Excel Mappe, die mein Problem noch genauer beshreibt. Aber hier auch nochmal mein Anliegen. Ich würde gerne ein Formel erhalten die unterschein kann ob etwas...
  6. Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen: Ich habe das folgende Projekt und benötige nach Möglichkeit einige Informationen oder Hilfe. Ich möchte eine Excel-Tabelle mit Zahlen füllen, diese sollen dann mit einer Formel berechnet werden...
  7. ToDo Liste mit Kalender 2.0

    in Microsoft Excel Hilfe
    ToDo Liste mit Kalender 2.0: Hallo zusammen, ich habe hier eine ToDo Liste mit einem auf Kalenderwochen aufgeteiltem Kalender. Ich muss hier eine Änderung vornehmen, komme aber mit den bedingten Formatierungen nicht...
  8. Werte statt Formeln vor Emailversand

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte statt Formeln vor Emailversand: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, welches Tabellenblätter versendet wenn eine Mailadressen in Zelle A1 steht. Dabei wird das Tabellenblatt kopiert und zwischengespeichert. Nun muss ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden