Office: Dropdown Listen und Datenüberprüfung (EXCEL 2010)

Helfe beim Thema Dropdown Listen und Datenüberprüfung (EXCEL 2010) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche eine lösung für folgendes problem (EXCEL 2010) 1. In feld A1 sollen namen eingetragen werden, z.B. die namen von staaten. Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hazweio, 12. Oktober 2013.

  1. hazweio Neuer User

    Dropdown Listen und Datenüberprüfung (EXCEL 2010)


    Hallo,

    ich suche eine lösung für folgendes problem (EXCEL 2010)

    1. In feld A1 sollen namen eingetragen werden, z.B. die namen von staaten. Es sollen dabei nur eingaben erlaubt sein, die bestimmte eigenschaften erfüllen, z.B. die eingabe besteht nur aus buchstaben. Dazu schreibe ich eine überprüfungsformel, die ich unter "Datenüberprüfung\Einstellungen\Formel" eingebe. Unter "Datenüberprüfung\Einstellungen\Zulassen" wähle ich "Benutzerdefiniert". Wird nun z.B. 42 in A1 eingetragen, dann öffnet sich das fenster mit der fehlermeldung. Das klappt also.

    2. Um die arbeit zu erleichtern lege ich für feld A1 ein drop-down menue an, in dem schon staaten in einer liste vorgegeben sind. Da nicht alle staaten in der drop-down liste aufgeführt werden, kann man in A1 auch einen nicht-aufgeführten namen angeben. Dazu gebe ich unter "Datenüberprüfung\Einstellungen\Formel" einen verweis auf meine staaten-liste an. Unter "Datenüberprüfung\Einstellungen\Zulassen" wähle ich "Liste". Das klappt auch.

    3. Jetzt will ich beide features miteinander verbinden. Zu einen drop-down liste, zum anderen der eigenschaftstest (damit z.B. 42 nach wie vor als fehlerhafte eingabe erkannt wird). Wie kann ich das bewerkstelligen? Unter "Datenüberprüfung\Einstellungen\Zulassen" muß ich mich zwischen "Benutzerdefiniert" und "Liste" entscheiden, beides geht nicht.

    Gibt es einen trick oder ein feature, wie man beides doch erreichen kann?
     
    hazweio, 12. Oktober 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das könnte man per VBA lösen, indem man zusätzlich zur Listenvorgabe aus der Datenüberprüfung das Worksheet_Change-Ereignis für die Zelle benutzt.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 13. Oktober 2013
    #2
  3. WingPutt Neuer User
    Hi,

    ich habe eine dazupassende Frage:
    Ich mache eine Stückliste und würde diese gerne mit mehreren Dropdowns versehen um Falscheinträge zu verhindern.

    In Spalte H gebe ich den Typ ein (B, V, F oder N), das geschieht bereits mit einer Dropdown. Nun möchte ich in Abhängigkeit dazu in Spalte I eine Nummer vergeben. Die Nummern gehen grundsätzlich von 0001 bis 0150 (mehr werden wir nicht benötigen). Allerdings darf natürlich jede Kombination nur einmal vorkommen (d.h.: es gibt in der gesamten Excel nur ein B0001, das nächste B wäre B0002). Ich habe bereits geschafft, auf einem extra Blatt alle noch möglichen Nummern in Abhängigkeit vom Typen zu schreiben.

    Ideal wäre es, wenn man, nachdem man in der Spalte H den Typen ausgewählt hat, in Spalte I nur noch die möglichen Nummern zu diesem Typ auswählen kann.

    Vielen Dank im Voraus! :)

    mfg
    WingPutt
     
    WingPutt, 9. November 2013
    #3
Thema:

Dropdown Listen und Datenüberprüfung (EXCEL 2010)

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown Listen und Datenüberprüfung (EXCEL 2010) - Similar Threads - Dropdown Listen Datenüberprüfung

  2. Dropdown Liste komplett anzeigen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste komplett anzeigen?: Hallo in die Runde! Ich habe eine Dropdown Liste mit 21 Punkten erstellt. Mit wird bei der Auswahl aber nur 8 Punkte angezeigt, die anderen entsprechend über den rechten Laufbalken. Gibt es eine...
  3. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  4. Dropdown Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Ich habe eine Dropdown Liste dort gibt es zur Zeit nur die Abkürzungen. Jetzt will ich den richtigen Text ein pflegen wie zb TU (vorher) und Jetzt steht da Urlaub Meine Frage ist kann ich mit...
  5. Dropdown Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Hallo, Ich habe eine Dropdownliste. Ist es möglich dass wenn ich z.B. den Namen Auswähle, dass dann der Preis, das Gewicht, usw. Automatisch mit eigesetzt wird? Im Prizip möchte ich nur eins...
  6. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  7. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  8. Daten übernehmen nach DropDown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übernehmen nach DropDown: Hallo zusammen, der Name ist wohl wenig aussagekräftig daher versuche ich mal mein Problem zu beschreiben: Ich habe in einer Arbeitsmappe Stammdaten angelegt (Bezeichnung und weitere Daten zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden