Office: Dynamische Drop Down Inhalte im Ribbon je nach selektiertem Tabellenblatt ändern

Helfe beim Thema Dynamische Drop Down Inhalte im Ribbon je nach selektiertem Tabellenblatt ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich verwende dynamische Drop Down Listen in meinen Ribbons, klappt wunderbar. D.h. die Werte der Drop Down Liste werden beim Öffnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thomas Liebeskind, 31. März 2014.

  1. Dynamische Drop Down Inhalte im Ribbon je nach selektiertem Tabellenblatt ändern


    Hallo zusammen,
    ich verwende dynamische Drop Down Listen in meinen Ribbons, klappt wunderbar. D.h. die Werte der Drop Down Liste werden beim Öffnen der Datei durch RibbonOnLoad aus einem Tabellenblatt gelesen. Jetzt habe ich allerdings eine neue Anforderung, daß je nach gewähltem Tabellenblatt in einer Drop Down Liste die Werte ausgetauscht werden. Ist sowas möglichtDynamische Drop Down Inhalte im Ribbon je nach selektiertem Tabellenblatt ändern :confused:? Wenn ja, könnte mir das bitte jemand einen Tipp geben wie das funktioniert? Wäre super!

    Gruß ThomasDynamische Drop Down Inhalte im Ribbon je nach selektiertem Tabellenblatt ändern :cool:
     
    Thomas Liebeskind, 31. März 2014
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    ich nehme an aufgrund Deiner Problemschilderung, dass Du mit VBA und XML und im Speziellen mit dem Ribbon-XML vertraut bist.

    1) Da Du bisher beim Öffnen der Datei das Ribbon-XML befüllt hast, nehme ich an, dass Du dafür das "Workbook_Open"-Ereignis herangezogen hast, um mit dessen Behandlungsroutine "SUB Workbook_Open()" darauf zu reagieren und die DropDowns im Ribbon zu befüllen.

    2a) Da Du die DropDowns in Zukunft in Abhängigkeit vom gerade aktiven Worksheet befüllen willst, musst Du jetzt zusätzlich das Worksheet_Activate-Ereignis mit der dazugehörigen Behandlungsroutine "SUB Worksheet_Activate()" abfangen und behandeln. Das ist ein Ereignis, dessen Behandlungsroutine im Codemodul des betreffenden Arbeitsblattes liegt.
    2b) Wenn Du jedoch eine einheitliche Behandlung für alle Worksheets innerhalb des gesamten Workbooks wünschst, dann kannst Du auch das Workbook_SheetActivate-Ereignis verwenden, um mit der "Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)"-Behandlungsroutine darauf zu reagieren und die DropDowns blattspezifisch zu befüllen. Diese Behandlungsroutine liegt im Codemodul von "DieseArbeitsmappe" (bzw. "ThisWorkbook").
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2014
    Exl121150, 1. April 2014
    #2
Thema:

Dynamische Drop Down Inhalte im Ribbon je nach selektiertem Tabellenblatt ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamische Drop Down Inhalte im Ribbon je nach selektiertem Tabellenblatt ändern - Similar Threads - Dynamische Drop Down

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  4. Drop Down Indirekt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drop Down Indirekt: Moin, Ich habe eine Drop Down Liste erstellt. In der einen Spalte wähle ich aus der Liste einen Begriff aus. In der Spalte daneben kann ich dann über "INDIRECT" aus den zu dem Begriff gehörenden...
  5. Dynamischer Vorschlag in Drop-Down List

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Vorschlag in Drop-Down List: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Mappe mit 2 Blätter für Rechnung mit Kundendatenbank erstellt. Das erste Blatt ist Rechnung und das zweite der Datenbank. Ich habe Sverweis...
  6. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...
  7. Mehrstufige, dynamische Drop Downs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrstufige, dynamische Drop Downs: Hallo, ich habe ein Problem in Excel von dem ich befürchte, dass es sich nicht lösen lässt. Und zwar habe ich zwei Tabellen. In einer stehen Informationen in folgendem System aufgebaut: Beruf...
  8. Dynamisches Drop Down Menü (automatisch größer oder kleiner)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Drop Down Menü (automatisch größer oder kleiner): Hallo, ich möchte ein Drop Down in Tabellenblatt 1 erstellen. Dieses soll sich den Inhalt aus Tabellenblatt 2 holen (A1 bis A5). Gibt es die Möglichkeit, daß sich das Drop Down automatisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden