Office: Drei verknüpfte Drop-Down Listen mit (zu vielen) Optionen

Helfe beim Thema Drei verknüpfte Drop-Down Listen mit (zu vielen) Optionen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein für mich nicht-lösbares Problem in Excel 2013: Zur Auswertung von Budgets aus Kostenstellen möchte ich 1000... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TobiZ, 26. Mai 2014.

  1. TobiZ Neuer User

    Drei verknüpfte Drop-Down Listen mit (zu vielen) Optionen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein für mich nicht-lösbares Problem in Excel 2013:

    Zur Auswertung von Budgets aus Kostenstellen möchte ich 1000 verschiedene Kostenarten-Optionen für den Anwender übersichtlich auf 3 DropDown-Menüs verteilen. Die Kostenarten sind von 000 fortlaufend bis 999 nach einer bestimmten Logik vergeben:
    Code:
    0 - Medien	00 - Allgemein	000 - Preislisten
    				002 - Hauptkatalog
    		01 - Kampagnen	010 - Frühjahr 2010
    		02 - Händler
    	
    1 - Marke	10 - Awareness	
    
    2 - Produkte	20 - Produkt A	
    		21 - Produkt B	
    
    3 - Services	30 - 	
    
    4 - Events	40 - 	
    d.h. für jede "Kategorie" von Kosten stehen 10 Optionen zur Verfügung.
    Für mich wird die Sache daher kompliziert, dass ich in Abhängigkeit der vorangegangenen Auswahl das Dropdown-Menü ändern muss:
    - 1. Dropdown Menü soll die erste Stelle (0-9) der Kostenart darstellen
    - 2. Dropdown Menü soll abhängig von der Auswahl der ersten Stelle die zweite mögliche Stelle (0-9) darstellen
    - 3. Dropdown Menü soll abhängig von der Auswahl der zweiten Stelle die dritte mögliche Stelle (0-9) darstellen

    Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen:
    - Die Namen der Kostenarten müssen die Form "0 - Bezeichnung" haben (d.h. mit dem Namensmanager und Indirekt komme ich nicht weiter)
    - Die Kostenarten ändern sich jährlich - d.h. es sollte möglichst wenig Pflegeaufwand der Formeln entstehen..
    - Die Dropdown-Liste wird in jeder Spalte (Q, R, S) von Zeile 4 - 503 benötigt (-> 500 mögliche Kostenbuchungen)

    Hier ein Screenshot wie das DropDown-Menü fertig aussehen soll.
    Drei verknüpfte Drop-Down Listen mit (zu vielen) Optionen 26.05.png

    Bisherige (gescheiterte) Versuche:
    - Versuch in Spalte R und S mit =Indirekt() - geht nicht wegen Namensdefinition und Leerzeichen
    - Versuch mit =Wenn(R1 = "0 - ..."; Bereich0-9; ... - geht nicht wegen zu langer Formel

    Jemand eine Idee/Lösung?

    Danke schonmal vorab.
    VG, Tobi
     
    TobiZ, 26. Mai 2014
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
  3. TobiZ Neuer User
    Hallo silex1,

    nein, hatte ich bisher noch nicht gesehen. Danke für den Tipp.
    Habe jetzt meine Quelltabelle mit den Kostenarten neu formatiert und konnte die 3 verketteten DropDowns mit "Bereich.Verschieben" erfolgreich anlegen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Topic kann also geschlossen werden. Vielen Dank!
     
    TobiZ, 30. Mai 2014
    #3
Thema:

Drei verknüpfte Drop-Down Listen mit (zu vielen) Optionen

Die Seite wird geladen...
  1. Drei verknüpfte Drop-Down Listen mit (zu vielen) Optionen - Similar Threads - verknüpfte Drop Down

  2. Verknüpfte Tabelle mit Outlook

    in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Tabelle mit Outlook: Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit per VBA den Outlook Ordner Kontakte als verknüpfte Tabelle hinzuzufügen. Manuel ist das möglich: externe daten | neue datenquelle | aus...
  3. VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren: Hi, um Tabellenblätter auf Basis eines Tabellenblattes zu kopieren habe ich folgenden Code, der gut funktioniert: Sub TabsErstellen() Dim intZaehler As Integer For intZaehler = 1 To 40...
  4. Spalten ausgeblendet und verknüpfte Grafiken nicht mehr sichtbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten ausgeblendet und verknüpfte Grafiken nicht mehr sichtbar: Hallo Zusammen, mit einem ToggleButton blende ich Spalte (A:C) ein und aus. Verknüpfte Grafiken beziehen sich auf Zellen in den Spalten A bis C. Wenn per ToggleButton die Spalten ausgeblendet...
  5. Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben

    in Microsoft Word Hilfe
    Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben: Hallo, ich habe eine Worddatei (Bericht für Kunde A) erstellt, in welcher ich verschiedene Berechnungsergebnisse mithilfe einer Verknüpfung aus Excel eingefügt habe. Nun möchte ich für Kunde B...
  6. verknüpftes Online Bild in Outlook 2019 einfügen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    verknüpftes Online Bild in Outlook 2019 einfügen: Hallo! Wie kann ich in eine E-Mail ein Onlinebild als Verknüpfung im E-Mail verwenden. Vielen Dank für jede Antwort
  7. Bedingte bzw. verknüpfte Auswahlliste (Drop-Down)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte bzw. verknüpfte Auswahlliste (Drop-Down): Hallo, will folgendes Szenario realisieren und komme nicht darauf, wie es gehen könnte. Ich habe eine Tabelle mit Personen (y) und Tagen (x). Jede Person hat an jedem Tag einen Wert (0,1)...
  8. Verknüpfte Drop-Down Felder

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfte Drop-Down Felder: Hallo! Ich würde gerne ein Formular erstellen, in dem der Benutzer zuerst in Feld A etwas auswählt und dementsprechend in Feld eine Auswahl B zu sehen bekommt. Die Auswahl hängt jedoch davon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden