Office: Dropdown Auswahl WENN(UND?

Helfe beim Thema Dropdown Auswahl WENN(UND? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Excel 2013 Ich bräuchte etwas Hilfe. Ich möchte eine Auslastungsübersicht erstellen. Hierzu sollen für den End-Benutzer nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Patrick_swiss, 27. Oktober 2014.

  1. Patrick_swiss Erfahrener User

    Dropdown Auswahl WENN(UND?


    Hallo zusammen,
    Excel 2013
    Ich bräuchte etwas Hilfe. Ich möchte eine Auslastungsübersicht erstellen. Hierzu sollen für den End-Benutzer nach Auswahl(Arbeitsplatz 1-8, Vor oder Nachmittag) durch Dropdown, der Name des Mitarbeiters auf dem nächsten Datenblatt in der entsprechenden Zelle landen. Habe WENN(UND mit SVERWEIS probiert aber irgend wie klappts nicht.

    Beispiel:

    Name MA Arbeitsplatz Tageszeit
    K.Kurtson Arbeitsplatz 1 Vormittag (Arbeitsplatz und Tageszeit sind Dropdown)
    Susi Sorglos Arbeitsplatz 2 Nachmittag
    Rüdi Rüssel Arbeitsplatz 1 Nachmittag
    DumbO Dussel Arbeitsplatz 2 Vormittag

    Nun soll der Name des MA auf dem nächsten Datenblatt in einer bestimmten Zelle erscheinen.
    Arbeitsplatz 1 besteht in meinem Fall aus verbundenen Zellen (A3:A4) in B3 soll der MA für den Vormittag und in B4 der für den Nachmittag. Zuordnung soll über das Dropdown gehen:
    Beispiel

    -------------- K.Kurtson (Vormittag)(B3)
    Arbeitsplatz 1(A3:A4)
    ----------------Rüdi Rüssel (Nachmittag)(B4)

    ----------------DumbO Dussel (Vormittag(B5)
    Arbeitsplatz 2(A5:A6)
    -----------------Susi Sorglos (Nachmittag)(B6)

    Das ganze für 8 Arbeitsplätze Vor und Nachmittag.
    Wäre dankbar für einen Hinweis welche Richtung hier sinnvoll wäre.
    Im Moment habe ich das Problem das mir der SVERWEIS ja die gesamte Tabelle prüft und da nicht alle Arbeitsplätze 1 sind für alle anderen FALSCH ausgibt und somit SONST exekutiert. Evt hilft da ein ISTFEHLER?
    Aktuell habe ich dieses Momster geschaffen:
    =WENN(ODER(UND(Eingabe_Datenerfassung!A4:A19="Arbeitsplatz 1";Eingabe_Datenerfassung!A4:A19="Arbeitsplatz 2";Eingabe_Datenerfassung!A4:A19="Arbeitsplatz 3";Eingabe_Datenerfassung!A4:A19="Arbeitsplatz 4";Eingabe_Datenerfassung!A4:A19="Arbeitsplatz 5";Eingabe_Datenerfassung!A4:A19="Arbeitsplatz 6";Eingabe_Datenerfassung!A4:A19="Arbeitsplatz 7";Eingabe_Datenerfassung!A4:A19="Arbeitsplatz 8");Eingabe_Datenerfassung!C4:C19="Vormittag");SVERWEIS(A5:A6;Eingabe_Datenerfassung!A4:B19;2);"Üngültige Eingabe")Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014
    Patrick_swiss, 27. Oktober 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Patrick,

    vielleicht solltest du mal deine Mappe (mit anonymisierten Daten) hochladen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. Oktober 2014
    #2
  3. Patrick_swiss Erfahrener User
    Mappe

    Im Moment ist noch nicht viel vorhanden. Das wesentliche ist der Kalender. Der Rest ist noch gestalterisch offen. Mir geht es um die Funktion. Bei der Auswahl der Arbeitsplatz Nr. und der Tageszeit soll der Name des MA in die entsprechende Zelle übertragen werden.

    Den Anhang kalender-Arbeitsplätze.xlsx betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2014
    Patrick_swiss, 28. Oktober 2014
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dropdown Auswahl WENN(UND?

    Hi Patrick,

    da kann ich dir leider nicht weiterhelfen - mein Fachgebiet ist eher VBA. Aber die Mappe ist schon mal eine gute Grundlage, wenn einer von den Formelspezialisten in den Thread schaut.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 28. Oktober 2014
    #4
  5. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Ich hab da mal was zusammengebastelt, was sich ein bißchen mehr in Richtung relationaler Datenbank gestaltet. Das bedeutet vor allem, daß das Nachschlagen in Hilfstabellen über eine ID-Nummer erfolgt.

    Es gibt ein Blatt "Stammdaten", eines mit der "Zuordnung" und dann das eigentliche "Kalender" Blatt.

    Auf diesem (ausgehend von Deiner Vorlage) habe ich mal den entscheidenden Bereich gelblich eingefärbt. Der Kram weiter unten bedient sich dann aus diesem Bereich.
    Dropdown Auswahl WENN(UND? Kalender - Arbeitsplätze.png

    Der "Arbeitsplatz" holt sich die Bezeichnung (B) über einen sVerweis aus den Stammdaten, wenn man die ID (A) eingibt. Das Zeitschema (D) wird ebenfalls über die ID (C) gesteuert. Aus den beiden IDs wird dann ein "Schlüssel" (E) gebaut, der wiederum für den sVerweis in die "Zuordnung" Tabelle benötigt wird, um den Mitarbeiter (F) zu finden.

    Beachtebitte, daß die 3 einzelnen Tabellen in den Stammdaten mit einem definierten Namen versehen sind. (Hier wäre es vielleicht auch ganz sinnvoll, die über dynamische Bereiche zu definieren.) Es gibt keinen Mechanismus, der doppelte IDs in den Tabellen verhindert. (Eine bedingte Formatierung, die über "zählenwenn() größer 1" die Zelle einfärbt, wäre ja schonmal ein Anfang.) Auch die Zuordnung würde Dubletten zulassen. Du mußt also selbst darauf aufpassen, z.B. "Arbeitsplatz 4" nicht "nachmittags" doppelt zu besetzen. (Auch hier: bedingte Formatierung wäre eine erste Hilfe.)

    Die 3 Spalten mit den blauen Inhalten (A, C, E) kannst Du ja, wenn das ganze statisch bleibt, auch ausblenden. Das Bilden des Schlüssels muß auch nicht in einer Extra-Spalte erfolgen, sondern könnte direkt im 1. Parameter des sVerweis gemacht werden. Das hab ich so jetzt erstmal nur wegen der Übersichlichkeit gemacht.

    Gruß, Michael
     
  6. Patrick_swiss Erfahrener User
    Hallo Michael,

    Vorab mal vielen Danke für deine Mühen. Leider erhalte ich beim herunterladen nur einen .php Anhang. Wäre nett wenn du mal schauen könntest, evt. liegt der Fehler auch bei mir?.
    Gruss Patrick
     
    Patrick_swiss, 3. November 2014
    #6
  7. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Darauf habe ich leider keinen Einfluß. Aber ich habe es eben probiert und bekam die "open / save ?" Abfrage und konnte die Datei mit "open" auch direkt in Excel öffnen. Grundsätzlich geht es also...

    Gruß, Michael
     
  8. Patrick_swiss Erfahrener User

    Dropdown Auswahl WENN(UND?

    Hallo Michael,

    Hab die Datei inzwischen auch. Danke für die Arbeit. Werde das nun als Gerüst benutzen um darauf aufzubauen.
    Gruss
    Patrick
     
    Patrick_swiss, 18. November 2014
    #8
Thema:

Dropdown Auswahl WENN(UND?

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown Auswahl WENN(UND? - Similar Threads - Dropdown Auswahl

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  4. Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?

    in Microsoft Access Hilfe
    Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?: Hallo, ich habe einer Tabelle [Tabel1], diese werte können in einer anderen Tabelle [Tabel2] per DropDown hinzugefügt werden. Zu jeder Liste habe ich ein Formular erstellt. Jetzt kommt meine...
  5. Auswahl in einem Dropdowns auf andere Dropdowns übertragen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl in einem Dropdowns auf andere Dropdowns übertragen.: Hallo zusammen, ich habe mehrere Arbeitsblätter in denen sich jeweils ein und dasselbe Dropdown (also um genauer zu sein: "Daten" > Gruppe "Datentools" > Button "Datenüberprüfung" > Befehl...
  6. Tabellenblatt einblenden nach Dropdown Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt einblenden nach Dropdown Auswahl: Hallo, Ich möchte einen Einarbeitungsplan für bestimmte Berufsgruppen erstellen. Danach soll die Auswahl der Berufsgruppen über ein Dropdown erfolgen. Je nach Auswahl soll sich dann ein...
  7. Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Guido, ich bin um die 50 Jahre alt und benötige dringend eure Hilfe bei einem Excel-Problem. Ich erstelle gerade eine Checkliste, die über das Jahr...
  8. Popup bei Dropdown Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Popup bei Dropdown Auswahl: Hallo zusammen, ich würde gern bei einem einfachen Dropdown-Sprachenauswahlmenü ein Popup hinzufügen mit einem englischen Hinweistext und "OK" als Bestätigung, wenn auf Englisch umgestellt wird....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden