Office: Inhalt einer Zelle als teil eines Hyperlinks

Helfe beim Thema Inhalt einer Zelle als teil eines Hyperlinks in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich freue mich diese Community gefunden zu haben und werde sie mehr oder weniger nutzen um hilfe zu geben und auch hilfe zu holen so wie in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Omnideal, 18. November 2014.

  1. Omnideal Erfahrener User

    Inhalt einer Zelle als teil eines Hyperlinks


    Hallo,

    ich freue mich diese Community gefunden zu haben und werde sie mehr oder weniger nutzen um hilfe zu geben und auch hilfe zu holen so wie in diesem Fall.

    Ich brauche mal Hilfe.

    Und zwar möchte den den Inhalt aus Zelle A2 als Teilinhalt für einen Hyperlink in einer neuen zelle auslesen lassen.

    zB.

    in Zelle A2 steht 12682 . Dieser wert soll als Bestandteil in einer anderen Zelle ausgelesen werden.

    Das Ergebnis soll dann wie folgt aussehen

    www.omnideal.de/bilder/12682-galerie.jpg . Dabei soll das fett markierte als inhalt aus Zelle A2 ausgelesen werden.

    Ich hoffe ich erkläre es nicht zu kompliziert und jemand kann mir helfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2014
    Omnideal, 18. November 2014
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =HYPERLINK("http://www.omnideal.de/bilder/"&A2&"-galerie.jpg";"Klick mich!")
     
  3. Omnideal Erfahrener User
    Hallo Schatzi Inhalt einer Zelle als teil eines Hyperlinks :cool:Inhalt einer Zelle als teil eines Hyperlinks :cool:,

    vielen Dank für die Hilfe. Das hat ja super geklappt und ging super schnell.

    Besteht jetzt noch die möglichkeit das alle von mir generierten Links von Excel direkt geprüft werden? Wenn ich zB selbst auf einen selbst generierten Link klicke erfolgt zum Teil die Meldung wie auf dem Bild. Gibt es das automatisch???

    Inhalt einer Zelle als teil eines Hyperlinks Unbenannt.jpg


    Danke..
     
    Omnideal, 18. November 2014
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    Inhalt einer Zelle als teil eines Hyperlinks

    Moinsens!

    Direkt von Excel nicht. "Prüfen" ist ja auch ein bißchen mehr, als nur "Aufrufen" --> Bei einer Prüfung gibt es im Anschluß ja noch z.B. die Unterscheidung in "erfolgreich oder nicht".

    Man kann da was in VBA basteln, geht aber schon ein wenig ins Eingemachte. Über eine WebClient-Klasse kann man prüfen, ob eine Adresse existiert. Im Anhang hab ich mal ein Beispiel gebastelt, in dem das mit ein paar Adressen gemacht wird. Nach Alt-F11:
    Tabelle1: Reaktion auf Button-Click, checkt der Reihe nach alle Hyperlinks
    Modul1: Kapselung für Hyperlink-Check (einzeln), benutzt Klasse "WebClient"
    WebClient: Klasse für internet-Zugriff (Downloads, Check usw.)

    Den Code für's Klassen-Modul hab ich eben im Netz gefunden:
    http://www.lazerwire.com/2011/11/excel-vba-download-files-from-internet.html
    (Ich hab da nur auf die Schnelle 2 "rethrow"-Zeilen auskommentiert.)

    Gruß, Michael
     
  5. Omnideal Erfahrener User
    Hallo,

    stimmt mit deiner csv funktioniert das. Nur habe ich keinen plan was du wir gemacht hast. Davon ab müssten bei mir recht viele Links geprüft werden, so ca. 800 Links die auch je nach Liste varieren. Gibt es da auch eine möglichkeit gerade für dummy´s wie mich???

    Danke.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2014
    Omnideal, 19. November 2014
    #5
  6. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Naja, mein Beispiel sollte ja nur zeigen, _daß_ es grundsätzlich geht. Der Aufwand ist dabei aber schon ein bißchen größer.

    Was Du letztendlich brauchst:
    a) Das Klassen-Modul "WebClient"
    b) Das Modul hinter der Tabelle, auf dem sich die Hyperlinks befinden
    c) Ein normales Modul mit einer Routine, die alle Hyperlinks in einer Schleife untersucht

    a) ist bereits fertig vorhanden und kann einfach in die Mappe einkopiert werden. Wie zuverlässig und korrekt der Check abläuft, kann ich aber nicht sagen.
    b) besteht eigentlich nur aus einem 3-Zeiler, z.B. hinter einem Button-Klick. (Wobei dann natürlich auch der Button selbst noch mit eingebaut werden muß, was aber auch 'n Klacks ist.)
    c) ist der eigentliche Aufwand, denn da muß eben genau spezifiziert werden, wo sich die Hyperlinks befinden. Da gibt es duchaus mehrere Möglichkeiten. Die mit am einfachste Möglichkeit wäre, wenn sich die Dinger in einer einfachen Liste untereinander befinden. Dann werden die Hyperlinks der Reihe nach überprüft und dann eingefärbt, deaktiviert oder was auch immer.

    Wenn Du also mal ein Beispiel hochläfst, kann ich Dir da was zusammenbasteln. Das muß nicht die komplette Liste sein, ein Auszug reicht da völlig. Und es muß auch nicht die originale Liste sein, da reicht auch eine Dummy-Liste mit abstrakten Beispielen. Es geht nur um den Aufbau, nicht den Inhalt.

    Gruß, Michael
     
  7. Blacky1980 Erfahrener User
    Guten morgen zusammen

    Wie würde es ausehen wenn es inerhalb des Dokumentes ist. Also Hypeklink auf andere Tbellenblätter?


    Vielen Dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2018
    Blacky1980, 16. Juli 2018
    #7
  8. Inhalt einer Zelle als teil eines Hyperlinks

    Beantworte erst mal Deinen eigenen Thread im Nachbarforum, bevor Du hier einen fremden uralten Thread "enterst".
     
    RPP63, 16. Juli 2018
    #8
  9. Blacky1980 Erfahrener User
    Habe es nun mit einer Formel gelöst.

    Code:
    =HYPERLINK("#"&F13&"!A1";E13)
    Hatte keine Infos bekomme das jemand geantwortet hat stehe im mom sehr unter druck.
     
    Blacky1980, 16. Juli 2018
    #9
  10. sachsenjunge Erfahrener User
    Hi,

    wäre es auch möglich, eine Zelle so zu formatieren, dass sie selbst der Hyperlink ist und ich keine neue Spalte verwenden muss?

    Beispiel: Zelle A2 enthält den Wert 98765 und auch nur dieser soll in der Zelle angezeigt werden. Der Wert soll aber anklickbar sein und sich dann die URL www.meinewebseite.de/98765 (also der Wert der jeweiligen Zelle) öffnet.

    Viele Grüße!
     
    sachsenjunge, 4. Oktober 2018
    #10
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da musst du schon mit VBA ans Werk gehen:
    z.B. im Codemodul von "DieseArbeitsmappe" bzw. "ThisWorkbook" folgendes VBA-Makro einfügen, das auf eine Zellauswahl "Target" im Arbeitsblatt "Sh" reagiert:
    Code:
    Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
      
      On Error GoTo Err_Sel_Change
      With Target
        'If .Row = 1 And .Column = 10 Then 'falls Target in "J1"
           Me.FollowHyperlink "http://www.meinewebseite.de/" & .Value
        'End If
      End With
      Exit Sub
      
    Err_Sel_Change:
      'MsgBox "Fehlgeschlagener Hyperlink"
    End Sub
    
     
    Exl121150, 5. Oktober 2018
    #11
  12. sachsenjunge Erfahrener User
    Puh, danke erstmal. Leider kenn ich mich mit VBA kaum aus, so dass ich da mal bitte Detailhilfe benötige. Mein Szenario ist exakt so:

    Mein Arbeitsplatt heißt "Protokoll" und in der Spalte K stehen bei mir die Zahlen, wo auch immer wieder neue Zeilen hinzu kommen. Mein gewünschtes Szenario ist also, dass sobald eine Zahl in einer Zeile der Spalte K steht, diese automatisch zum Hyperlink wird. http://www.meinewebseite.de/{Wert der Zelle}

    Wie müsste der VBA-Code in diesem Fall konkret lauten?
     
    sachsenjunge, 6. Oktober 2018
    #12
  13. Exl121150 Erfahrener User

    Inhalt einer Zelle als teil eines Hyperlinks

    Hallo,

    um das VBA-Makro im Code-Modul des Arbeitsblattes "Protokoll" zu installieren, solltest du wie folgt vorgehen:
    1. Markieren des nachfolgenden VBA-Codes (mit der Maus)
    2. Drücken der Tastenkombination Strg+C, um den markierten Code in die Zwischenablage zu kopieren
    3. Rechtsklick mit der Maus auf den Tabulator des Arbeitsblattes "Protokoll", um ins Code-Modul dieses Arbeitsblattes zu gelangen
    4. Die Cursorposition in dieses Codemodul-Fenster (=großes leeres Fenster) platzieren und die Tastenkombination Strg+V drücken, um den VBA-Code in diesem Fenster einzufügen
    5. Die Tastenkombination Alt+F11 drücken, um wieder zurück ins Arbeitsblatt "Protokoll" zu gelangen
    6. Nicht vergessen, die Excel-Datei zu speichern.
    Code:
    Option Explicit
    Private Sub WorkSheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
      Dim strLink As String
      On Error GoTo Err_Sel_Change
      
      With Target
        If .Column = 11 Then              'falls Target in Spalte K liegt und
          If .Cells.Count = 1 Then        'falls genau 1 Zelle selektiert ist und
            If Not IsEmpty(.Value) Then   'falls diese Zelle nicht leer ist, dann ...
              strLink = "http://www.meinewebseite.de/" & .Value
              ThisWorkbook.FollowHyperlink strLink
            End If
          End If
        End If
      End With
      Exit Sub
      
    Err_Sel_Change:
      'exit sub
      MsgBox "Fehlgeschlagener Hyperlink:" & vbNewLine & strLink
             
    End Sub
    
    Wirkungsweise des Makros:
    1. Wenn du den Zellzeiger (= aktive Zelle) im Arbeitsblatt "Protokoll" in eine Zelle der Spalte K verschiebst und diese Zelle nicht leer ist, wird der Internetlink "http://www.meinewebseite.de/{Zellwert_aktive_Zelle}" ausgeführt (ohne den geschweiften Klammern).
    2. Kann dieser Link nicht ausgeführt werden, wird die Meldung "Fehlgeschlagener Hyperlink: http://www.meineweibseite.de/Zellwert" angezeigt.
    3. Falls du diese Meldung nervig findest und lieber keine Meldung hättest, müsstest du im Makro nach der Zeile "Err_Sel_Change:" das Hochkomma-Zeichen ' vor den beiden Wörtern "exit sub" entfernen (also statt " 'exit sub" steht dann dort nur " Exit Sub").
     
    Exl121150, 8. Oktober 2018
    #13
  14. sachsenjunge Erfahrener User
    Hi Anton,

    erstmal vielen lieben Dank für deine genaue und ausführliche Anleitung. Es hat auch alles woweit geklappt, aber es funktioniert dennoch nicht, was aber weniger an deinem Skript sondern offenbar an der Übergabe des Hyperlinks selber liegt. Vielleicht können wir das Problem eingrenzen.

    Es wird nämlich im Browser anstatt des http://www.meinewebseite.de/123456 nur http://www.meinewebseite.de geöffnet. Dies geschieht auch, wenn ich nicht mit dem VB-Script arbeite sondern mit der HYPERLINK-Funktion in einer neuen Zelle arbeite, so wie die ursprüngliche Lösung zur Frage war, und sogar wenn ich einfach mal in der HYPERLINK-Funktion direkt die URL (z.B: http://www.meinewebseite.de/123456) also ohne Zellbezug verwende.

    Generell scheint aber die Erzeugung des Links schon sauber zu sein, denn wenn ich beim VB-Script einfach mal absichtlich nen Fehler einbaue, z.B. http://www.meineweb.de schreibe, dann meldet das Script, dass der Hyperlink ungültig ist bzw. wenn ich mit der Funktion arbeite, dann kommt eben nach einer Weile, dass der Link nicht geöffnet werden konnte. Ich habe mit Firefox und Edge getestet, bei beiden Browsern das gleiche Ergebnis.

    Ich vermute mal, dass das Problem ist, dass ich die Unterseiten also /{Zellwert} nur aufrufen kann, wenn ich als Benutzer angemeldet bin, ansonsten würde nämlich genau das passieren, dass ich zur Hauptseite weitergeleitet werde. Im Browser bin ich auch angemeldet (aktiver Cookie), denn wenn ich die URL manuell reinkopiere, dann lande ich eben sofort auf der passenden Unterseite. Wie genau erfolgt denn die Linkübergabe bzw. Linkprüfung an den Browser genau? Kann man das irgendwie umgehen, so dass Excel einfach nur stupide den Browser die Anweisung gibt, diese URL zu öffnen, egal ob die nach Meinung von Excel nun gültig ist oder nicht?

    Grüße, Danny.
     
    sachsenjunge, 8. Oktober 2018
    #14
  15. sachsenjunge Erfahrener User
    Mir kommt gerade eine alternative Idee:

    Sollte es so in der Art und Weise tatsächlich nicht möglich sein (wegen des Logins). Gäbe es dann irgendwie die Möglichkeit per Klick direkt den Befehl auszulösen den Browser mit der entsprechenden URL zu öffnen?

    Beispiel: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://www.meinewebseite.de/{Wert der Zelle}"
     
    sachsenjunge, 8. Oktober 2018
    #15
Thema:

Inhalt einer Zelle als teil eines Hyperlinks

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt einer Zelle als teil eines Hyperlinks - Similar Threads - Inhalt Zelle teil

  2. Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle: Hallo zusammen, komische Frage die ich da habe, und Google spuckt mir immer das selbe aus, mit dem ich nix anfangen kann. Ich möchte, dass in der Zelle B1 ein Wert angezeigt wird, der in A1...
  3. Zellen Inhalt zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Inhalt zurückgeben: Hallo Ich suche eine Möglichkeit über VBA oder mittels Formel, den Zellwert von Spalte A der aktiven Zeile zurückzugeben. Variante 1 der cursor steht in einer beliebigen Spalte Variante 2 die...
  4. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  5. Inhalt der Zelle teilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt der Zelle teilen: Hallo alle miteinander, ich hab ein kleines Problem! Ich habe in Spalte A meiner Tabelle solche Daten stehen: GEC8296_EDDF_HKJK_00 DLH677_HEAX_EDDF_00 usw. Mein Anliegen war es, das der...
  6. Inhalt einer Zelle als Teil eines Dateinamens in einer Formel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle als Teil eines Dateinamens in einer Formel verwenden: Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Excel-Problem und weiß nicht weiter... Ich habe verschiedene Exceldateien erstellt, die sich alle in einem Ordner befinden. Jede Datei hat den Namen der...
  7. Zelle mit Inhalt teilen *ERLEDIGT*

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Inhalt teilen *ERLEDIGT*: Stehe momentan ein wenig im dunkeln, bin mir aber sicher, daß Ihr mir zügig weiterhelfen könnt. Sollte eigentlich keine grosse Sache sein... Ich habe ca. 150 untereinanderstehende Zellen,...
  8. Inhalt in Teil einer Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt in Teil einer Zelle kopieren: Tag zusammen, habe folgendes Problem: Ich will aus einer Tabelle eine Zahl lesen und diese dann an einer bestimmten Stelle innerhalb einer Zelle stehen haben. Beispiel: Tabelle 1: a b 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden