Office: Dropdown-liste in abhängigkeit von der Sprache

Helfe beim Thema Dropdown-liste in abhängigkeit von der Sprache in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Office-Gemeinde, ich bin neu hier und habe eine Frage zu Dropdown Menü´s in Abhängigkeit von einer Sprache. Ich habe ein technisches... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andre.Duda, 3. März 2015.

  1. Andre.Duda Neuer User

    Dropdown-liste in abhängigkeit von der Sprache


    Hallo Office-Gemeinde,

    ich bin neu hier und habe eine Frage zu Dropdown Menü´s in Abhängigkeit von einer Sprache.
    Ich habe ein technisches Datenblatt in Excel 2013 erstellt , wo ich es hinbekommen habe mit WVerweisen die Sprache umzustellen.
    Ich habe es auch hinbekommen, das sich das Dropdown Menü der jeweiligen Sprache anpasst.

    Was ich aber möchte ist, das wenn ich die Sprache umstelle das sich die vorhanden texte in dem Dropdown Menü welches schon ausgewählt wurde auch automatisch ändern.

    Beispiel: Ich fülle das Datenblatt auf deutsch aus und wenn ich dann die Sprache in englisch Wechsel, sollen sich die Felder alle auf englisch wechseln inklusive die Dropdown Felder. Wir wollen unser Datenblatt auch in russisch/französisch/..... aufbauen und das versteht leider keiner und das wollen wir mit der Umstellung möglich machen. Das Kunden aus Russland das Datenblatt ausfüllen und wir es dann ins englisch/deutsch übersetzen können mit der Sprach Umstellung

    ich habe meine Datei mal angehangen. die Sprachumschaltung passiert oben rechts per Dropdown.
    Mit VBA kenne ich mich nicht wirklich aus. Das meiste habe ich mir alles bei YouTube angeschaut und übertragen. Soweit funktioniert es ja erst mal.

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß André
     
    Andre.Duda, 3. März 2015
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo André,

    wenn es in Deinem Panel nicht super viele Felder werden, nimm Formularsteuerelemente für Deine Dropdowns. Die Inhalte passen sich dann an. Registerkarte Entwicklertools, Formularsteuerelemente (nicht ActiveX). Die lassen sich mit Listen verknüpfen, geben allerdings eine Zahl zurück, weshalb Du gegebenenfalls in der Zelle dann noch eine Formel einfügen müsstest.

    Habe Dir das mal beispielhaft in die Datei eingebaut.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2015
    maninweb, 4. März 2015
    #2
  3. Andre.Duda Neuer User
    Hi Maninweb,

    danke für deine rasche antwort. Das ganze Datenblatt wird später 3 bis 4 Seiten umfassen aber das hauptsächiche zum auswählen war auf dieser Seite. Leider habe ich gar keine Erfahrung Formularsteuerelementen. Ich werd mal schauen ob ich was dazu bei Youtube finde.
    Wielange hat das für dich gedauert dieses umzuschreiben in meinem Test Datenblatt?

    Kannst du mir erklären wie ich in die Formel reinkomme, bzw. sehe wie du das gemacht hast?
    Wie gesagt wenig Erfahrung. Mehr try and error.

    Danke

    Gruß
     
    Andre.Duda, 5. März 2015
    #3
  4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    Dropdown-liste in abhängigkeit von der Sprache

    Hallo André,

    das Umschreiben waren 3 Minuten. Ist eigentlich relativ einfach: Steuerelement einfügen oder Du kannst auch das bestehende Duplizieren, also Kopieren und Einfügen. Dann das Steuerelemente mit rechter Maustaste anklicken und den Befehl Steuerelement formatieren aufrufen. Im Dialog kannst Du einen Bereich zuweisen. Das geht aber nur vertikal, deshalb hast Du die neue Spalte in Deiner Sprachtabelle, wo nur die Texte je nach Sprache per Formel abgerufen werden. Dem Steuerelement noch eine Zielzelle zuweisen, wo die Auswahl reingeschrieben wird. Das ist der Index des gewählten Elements. Probiere es einfach aus.

    Gruß
     
    maninweb, 5. März 2015
    #4
  5. Andre.Duda Neuer User
    Hallo Maninweb,

    Ich habe die Auswahl direkt in mein Datenblatt gezogen und habe auch herausgefunden wie du das gemacht hast. Jetzt hab ich denke ich nur noch eine Frage. Wie kann ich auf das Steuerelement verweisen das sich die anderen Texte auch ändern. Ich möchte das der Kunde nur einmal die Sprache auswählt und dann die Steuerelemente sich ändern und links die fixen Texte.

    Danke für deine sehr gute Hilfe. Ich lerne dazu.
    Gruß
    André
     
    Andre.Duda, 5. März 2015
    #5
  6. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo André,

    ??? die Inhalte in den Steuerelementen ändern sich doch bei Auswahl einer Sprache.

    Gruß
     
    maninweb, 5. März 2015
    #6
  7. Andre.Duda Neuer User
    Ja. In den Steuerelementen Ja. Die texts links neben den Steuerelementen meine Ich. Wie Beispiel Erdungsschalter, Trennschalter., etc Die Hab Ich Ja mit dem wverweis gemacht. Wenn du N1 änderst, ändern sich auch die Texte. Da gibt es keine Dropdown-Menü. Die sind fix vergeben. Wenn diese Texte sich auch mit dem Steuerelement ändern, hab ich alles.
    Gruß
     
    Andre.Duda, 5. März 2015
    #7
  8. PepeML Neuer User

    Dropdown-liste in abhängigkeit von der Sprache

     
Thema:

Dropdown-liste in abhängigkeit von der Sprache

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown-liste in abhängigkeit von der Sprache - Similar Threads - Dropdown liste abhängigkeit

  2. Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eigentlich ein simples Problem, finde aber einfach keine Lösung. Ich habe in der Zelle A4 eine Drop and Down Liste. Wenn ich in der Liste zum...
  3. Dropdown-Liste abhängig von anderer Dropdown-Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Liste abhängig von anderer Dropdown-Liste: Hey ich habe ein Excelblatt erstellt wo 2 Dropdownlisten sein sollen. Bei der ersten Dropdown-Liste kann man die Kategorie einstellen Bei der zweiten sollen dann die Unterkategorien der...
  4. Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem. Zum einen habe ich eine Formel in die Spalte M geschrieben. Diese ist Abhängig von der Auswahl einer abhängigen Dropdown Liste (wurde in anderen...
  5. DropDown Listen in Abhängigkeit vom Zellinhalt auswählen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Listen in Abhängigkeit vom Zellinhalt auswählen.: Hallo Forum, ich habe folgende Aufgabenstellung die ich mit herkömmlichen Mitteln bislang noch nicht lösen konnte. Ziel ist es aus 8 Listen mit jeweils 10-12 Zeilen, wobei dei erste Spalte...
  6. Abhängigkeiten Dropdown Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abhängigkeiten Dropdown Liste: Hallo, ich bin neu hier im Forum und könnte bei einem Problem etwas hilfe gebrauchen! Ich habe vor eine Anlage in 3 Ebenen zu zerlegen d.h. zuerst Name der Anlage, danach in Abhänigkeit von der...
  7. Abhängigkeit von DropDown Listen

    in Microsoft Word Hilfe
    Abhängigkeit von DropDown Listen: Hi Leute, ich bin am verzweifeln.. vor allem weil ich nicht weiß wonach ich über suchen soll.. Ich habe in Word 2010 ein Drop-Down-Inhaltsseteuerelement (DDI) erstellt und diesem bestimmte...
  8. Dropdown Auswahlliste erstellen - inkl. Abhängigkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahlliste erstellen - inkl. Abhängigkeit: Hallo, ich habe mir einen Artikeldatensatz in Excel zusammengestellt. Mit Excel würde ich daher nun auch gerne daraus Angebote erstellen. Hatte dabei daran gedacht die Artikel mit abhängigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden