Office: (Office 2007) Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern

Helfe beim Thema Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem. Zum einen habe ich eine Formel in die Spalte M geschrieben. Diese ist Abhängig von der Auswahl einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kabumdada, 24. März 2015.

  1. kabumdada Erfahrener User

    Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern


    Guten Tag zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Zum einen habe ich eine Formel in die Spalte M geschrieben. Diese ist Abhängig von der Auswahl einer abhängigen Dropdown Liste (wurde in anderen Foren auch schon 2 Stufige Dropdown Liste genannt). Nun möchte ich, dass sich die Hintergrundfarbe eines Feldes ändert, wenn man die Formel mit einem eigenen Wort überschreibt. Habe es schon mit der Bedingten Formatierung versucht aber das klappt nicht.
    Die Formel die in den Zellen steht lautet :
    =WENN(ISTNV(VERWEIS(2;1/(Programmierung!$P$1:$P$998&Programmierung!$S$1:$S$993=D7&H7);Programmierung!$U$1:$U$993));" ";VERWEIS(2;1/(Programmierung!$P$1:$P$998&Programmierung!$S$1:$S$993=D7&H7);Programmierung!$U$1:$U$993))


    Das andere Problem das ich habe ist, dass ich zwar meine erste Dropdown liste überschreiben kann, falls der gewünschte Wert nicht vorhanden ist, ich jedoch die abhängige 2. Dropdown Liste nicht überschreiben kann. Diese habe ich mit Datenüberprüfung und Indirekt erstellt. Jedoch kommt nach einer Eingabe dann eine Fehlermeldung das dieser Wert nicht zulässig ist.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke schonmal im Voraus.
     
    kabumdada, 24. März 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    was meinst du damit, die Formel mit einem eigenen Wort zu überschreiben? Ist es egal welches Wort das ist? Soll das nur beim Wechseln von Formel zu Wort passieren?

    Beide Probleme kann man anhand einer kleinen Beispieltabelle bestimmt recht schnell lösen ;)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 24. März 2015
    #2
  3. kabumdada Erfahrener User
    Ja genau..in dem Feld ist eine Formel hinterlegt Reiter "Tabelle1" Spalte N. Wenn dort diese Formel rausgelöscht wird soll sich die Farbe des Feldes ändern. Da soll es einfach so sein weil die Felder automatisch ausgefüllt werden und es kenntlich gemacht werden soll das jemand selber was reingeschrieben hat.
    In Spalte D ist eine Dropdown auswahlliste. Diese selber zu überschreiben ist zulässig. allerdings kann dann in der Spalte H in der Dropdown liste weder ein Wert ausgewählt werden (was ja auch logisch ist) noch kann aber diese überschrieben werden was dann aber nötig wäre.
     
    kabumdada, 25. März 2015
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern

    Hola,

    definiere im Namensmanager einen neuen Namen: HatFormel

    Bezieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("ZS";FALSCH))

    Jetzt in N6 gehen und in der bedingten Formatierung eine neue Regel anlegen:

    =HatFormel

    Das Dropdown in D6 bekomme ich nicht überschrieben.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. März 2015
    #4
  5. kabumdada Erfahrener User
    Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

    was genau muss ich bei der Bedingten Formatierung auswählen? bzw welche Regel muss ich da auswählen?

    Das mit den Dropdowns ist ja nicht schlecht. Wie kann man es Hinbekommen diese zu überschreiben?

    Danke schonmal und einen Guten Morgen ;)
     
    kabumdada, 25. März 2015
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung.....

    Dort dann: =HatFormel

    Ich dachte du kannst das erste Dropdown überschreiben?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. März 2015
    #6
  7. kabumdada Erfahrener User
    Danke hat einwandfrei funktioniert :)

    Ja die erste dropdown liste kann ich in der Originaldatei überschreiben, also selber Texte reinschreiben.
    Aber bei der zweiten Dropdown liste kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei dir in den beiden Dropdown listen.
     
    kabumdada, 25. März 2015
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern

    Hola,

    soweit ich weiß kann ein Dropdown entweder nur eine Liste darstellen, oder freie Texte. Beides gleichzeitig geht nicht.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. März 2015
    #8
  9. kabumdada Erfahrener User
    So vielen Dank nochmal :)
    Super schnelle und wirklich gute Hilfe.

    Hab die Lösung für die Dropdown liste gefunden und wollte die hier noch kurz mitteilen falls jemand vor dem gleichen Problem steht :

    1. Dropdownliste auswählen
    2. Datenüberprüfung anklicken
    3. Reiter "Fehlermeldung" auswählen
    4. Haken bei "Fehlermeldung anzeigen ..." rausmachen
    5. bestätigen
    6. fertig
     
    kabumdada, 25. März 2015
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    das ist aber nur für die Optik ok, in meinen Augen.

    Somit kann in die Zelle alles mögliche eingetragen werden, ohne dass eventuelle fehlerhafte Eingaben gemeldet werden.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. März 2015
    #10
  11. kabumdada Erfahrener User
    In meinem Fall ist das soweit in Ordnung. Es soll zwar per DropDown eine Auswahl zur Verfügung stehen, aber wenn das Gewünschte Objekt nicht Vorhanden ist soll man es selbstständig ergänzen können.

    In diesem Zug hab ich noch zwei Fragen.

    1. Gibt es eine Möglichkeit in der Namensgebung Sonderzeichen zu verwenden? z.b. Y-Richtung
    2. Gibt es die Möglichkeit bei einer Dropdownliste die Zelle automatisch auszufüllen nachdem man den ersten Buchstaben eingetippt hat?(so wie wenn man etwas in eine Zelle Schreibt und schon Wörter in den Zellen dadrüber stehen)

    Dankeschön mal wieder für die guten und schnellen Antworten
     
    kabumdada, 25. März 2015
    #11
Thema:

Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern

Die Seite wird geladen...
  1. Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern - Similar Threads - Hintergrund Farbe Feldern

  2. Outlook Kalender - Termin Hintergrund

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender - Termin Hintergrund: In meinem Kalender im Outlook Kalender (Klassisch - Office 365) zeigen sich die Termine nur mit dunklem Hintergrund, die den Text kaum lesen lassen. Wo und wie kann die Hintergrundfarbe der...
  3. Shortcut für Objekte in den Hintergrund verschieben

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Shortcut für Objekte in den Hintergrund verschieben: Hallo, ich muss bei vielen Folien Objekte (in dem Fall ein Foto) in den Hintergrund verschieben. Normale Vorgehensweise wäre Rechtsklick -> in den Hintergrund. Die Klickarbeit möchte ich mir mit...
  4. Versand über anderes Outlook-Profil im Hintergrund

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Versand über anderes Outlook-Profil im Hintergrund: Hallo Zusammen, unser Fakturierungsprogramm gibt die Möglichkeit Belege per E-Mail zu verschicken. (Allerdings ein altes Programm) - dazu gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Es wird einfach über das...
  5. Bild in Form einfügen, druckt mit "hintergrund"

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Form einfügen, druckt mit "hintergrund": Bei der Ansicht sieht alles normal aus, aber wenn ich drucke habe ich bei den Bildern einen "Hintergrund". Habe die Bilder auch schon als .png, .jpeg abgespeichert und versucht. Auch mit der...
  6. Regel auch im Hintergrund ausführen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Regel auch im Hintergrund ausführen: Hallo, Aufgrund einer Umstellung auf ein anderes System musste ich den Alarmmonitor in meiner Einheit ändern so das der Wachgong jetzt über Outlook per Regel wenn die alarmmail reinkommt...
  7. VBA | Zelle auslesen,vergleichen und Hintergrund Zelle färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA | Zelle auslesen,vergleichen und Hintergrund Zelle färben: Hallo, es klingt einfach aber ich komm einfach nicht zur Lösung. Ich bräuchte für folgendes ein makro. Es soll in Spalte A nach "geplant" suchen, wenn gefunden dann suche von in der Zeile wo...
  8. Steuerelement Register Hintergrund Farbe

    in Microsoft Access Hilfe
    Steuerelement Register Hintergrund Farbe: Hallo Forum, unter Access 2010 ändere ich die Hintergrund Farbe von einem Register-Steuerelement im Formular, jedoch bleibt das Register immer Transparent *upps Auch die Eigenschaft Transparent...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden