Office: (Office 2010) Filter automatisch an Inhalt von Auswahlfeld anpassen

Helfe beim Thema Filter automatisch an Inhalt von Auswahlfeld anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; wer kann mir in folgendem Fall weiterhelfen: Ich habe ein Tabellenblatt mit diversen Spalten, unter anderem die Spalte "Verantwortung" und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lernende, 24. März 2015.

  1. Lernende Erfahrener User

    Filter automatisch an Inhalt von Auswahlfeld anpassen


    wer kann mir in folgendem Fall weiterhelfen:

    Ich habe ein Tabellenblatt mit diversen Spalten, unter anderem die Spalte "Verantwortung" und die Spalte "Mitwirkung" in diesen stehen einzelne oder mehrere Namen (teilweise mit Komma getrennt, teilweise aber auch nicht).
    Nun habe ich in einem neuen Tabellenblatt ein Auswahlfeld (Dropdown-Menü) erstellt, wo ich die vorhandenen Namen auswählen kann.

    Es sollte nun so sein, dass ich im Auswahlfeld z.B. den Namen "Maier" wähle, dann sollte in diesem Tabellenblatt mit den Spalten, nur die Zeilen anzeigen, bei welchem in der Spalte "Verantwortung" oder "Mitwirkung" der Name "Maier" vorkommt.

    Wie kann ich das machen?

    Wäre um einen Tipp dankbar!
     
    Lernende, 24. März 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    du machst dir im ersten Tabellenblatt eine Hilfsspalte, wo du beide Spalten nach dem Wort durchsuchst:

    Code:
    =WENN((ISTZAHL(FINDEN("meier";A2)))+(ISTZAHL(FINDEN("meier";B2)))>0;1;0)
    In diesem Beispiel sind das die Spalten A und B, angefangen in Zeile 2 - also ggfls. anpassen. Die Formel ziehst du nach unten und erhälst überall eine 0, wo der Name aus Tabelle2, A1 (=dein Dropdown) NICHT vorkommt. Kommt der Name vor, erhälst du eine 1. Diese 1 nimmst du als Suchkriterium für:

    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=224

    Gruß,
    steve1da

    P.S. sagst du dann im anderen Forum Bescheid, dass es hier weiter geht? Danke.
     
    steve1da, 24. März 2015
    #2
  3. Lernende Erfahrener User
    Hi,
    danke! Das Problem ist, dann - wenn ich das richtig sehe - dass ich die Daten in einem zweiten Tabellenblatt oder eben in anderen Spalten habe.
    Das sollte so aber nicht sein, weil die gefilterten Daten evtl-. überarbeitet werden müssen.
    Das ist dann ungünstig, wenn ich die über SVerweis woanders habe.
    Gruße
    Lernende
     
    Lernende, 25. März 2015
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Filter automatisch an Inhalt von Auswahlfeld anpassen

    Hola,

    ein Problem sollte das nicht sein, ich hatte es ja nur Beispielhaft auf A und B bezogen.

    Mit einer kleinen Beispieltabelle könnte ich dein Problem genauer unter die Lupe nehmen :)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. März 2015
    #4
  5. Lernende Erfahrener User
    Hallo,
    danke.
    hab's gerade nicht hinbekommen die xls hochzuladen. Habe jetzt einfach eine Grafik daraus gemacht und die eingefügt. Hoffe das funktionert, sonst einfach nochmal melden.
    Filter automatisch an Inhalt von Auswahlfeld anpassen Unbenannt.PNG

    Ein Tabellenblatt habe ich dann noch, wo ich eben nur einzelne Namen auswählen kann - das dann per Dropdown.
    Letztendlich will ich dann die dargestellte Tabelle sehen, aber nur mit den Zeilen, die eben den ausgewählten Namen haben.

    Grüße
    Lernende
     
    Lernende, 25. März 2015
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    damit kann ich leider nichts anfangen Filter automatisch an Inhalt von Auswahlfeld anpassen :(

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. März 2015
    #6
  7. Lernende Erfahrener User
    Hi,

    so besser? Oder wie kann ich Dir eine xls zukommen lassen?

    Filter automatisch an Inhalt von Auswahlfeld anpassen Tab_Filter2.jpg Filter automatisch an Inhalt von Auswahlfeld anpassen Tab_Filter1.PNG


    Grüße,
    Lernende
     
    Lernende, 26. März 2015
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Filter automatisch an Inhalt von Auswahlfeld anpassen

    Hola,

    am besten du lädst hier eine xls Datei hoch.
    So wie das aussieht, läuft das auf genau das Vorgehen hinaus, welches ich schon beschrieben habe.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. März 2015
    #8
  9. Lernende Erfahrener User
    Hi,
    ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie kann ich eine xls hochladen. Ich finde nur die Optionen "Link einfügen,...Grafik, Video...." aber nirgendwo xls.
    Güße,
    Lernende
     
    Lernende, 26. März 2015
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    klick mal an Stelle auf "Antworten" auf "Erweitert".

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. März 2015
    #10
  11. Lernende Erfahrener User
    Lernende, 26. März 2015
    #11
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

    schade du das du so gar nichts von dem was ich vorgeschlagen haben umgesetzt hast.

    Code:
    =WENN((ISTZAHL(FINDEN(Selektion!E4;D3)))+(ISTZAHL(FINDEN(Selektion!E4;E3)))>0;1;0)
    Diese Formel in G3 und dann nach unten ziehen. Eine 1 bedeutet, der gesuchte Name wurde gefunden.

    Dann mit den Formeln in meinen Links die Datensätze auflisten.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. März 2015
    #12
  13. Lernende Erfahrener User

    Filter automatisch an Inhalt von Auswahlfeld anpassen

    Hi,
    danke das funktioniert schon so, wie Du es geschrieben hast.
    Mein Problem ist aber, dass ich die relevanten Daten dann extra gelistet habe und das hilft mir nicht weiter. Ich bzw. die Personen die damit arbeiten, sollten aus Auswahl im Drop-down nur noch "ihre Person" sehen und so dann Änderungen vornehmen können.
    Wenn die Sachen zusätzlich gelistet werden führt das zu Verwirrungen.
    Grüße,
    Lernende
     
    Lernende, 26. März 2015
    #13
  14. kabumdada Erfahrener User
    Du kannst es mit der Funktion "indirekt" machen. Dafür musst du nur alle Inhalte die mit Schulze zu tun haben mit "Namen definieren" mit Schulze definieren. Dann wählst du eine Zelle aus und schreibst rein : =INDIREKT($A$6)
    $A$6 bezieht sich auf die Zelle wo deine Dropdown liste ist.

    Wenn du dort dann Schulze auswählst ist in der anderen Liste automatisch das was du unter Schulze definiert hast.
     
    kabumdada, 26. März 2015
    #14
  15. Lernende Erfahrener User
    Hi,
    "alle Inhalte die mit Schulze zu tun haben mit "Namen definieren" mit Schulze definieren. " meinst Du jede einzelne Zelle?
    Das würde ewig dauern.
     
    Lernende, 26. März 2015
    #15
Thema:

Filter automatisch an Inhalt von Auswahlfeld anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Filter automatisch an Inhalt von Auswahlfeld anpassen - Similar Threads - Filter automatisch Inhalt

  2. Filter automatisch aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter automatisch aktualisieren: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe In Zelle C2 eine Zahl. Wenn diese sich verändert wird eine Tabelle darunter mit Zahlen per X-verweis automatisch befüllt. Aber nur in einer Zeile....
  3. Automatisches Filtern eines Monats aus Geburtstagsliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Filtern eines Monats aus Geburtstagsliste: Hallo zusammen, ich habe mir einen Dynamischen Monatskalender erstellt. Das Jahr und den Monat wähle ich per Dropdown aus. In einer liste sind Namen und deren Geburtstage. Ist es möglich, wenn ich...
  4. Pivot mit verschieden Filtern automatisch als PDF speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot mit verschieden Filtern automatisch als PDF speichern: Hallo zusammen, ich hab hier in diesem Forum schon viele tolle und nützliche Tips gefunden. Dank dafür. Aktuell habe ich folgendes Problem. Ich habe eine Pivot-Tabelle, in der ich einen Filter...
  5. Automatische Aktualisierung Filter anhand 2 Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Aktualisierung Filter anhand 2 Kriterien: Guten Morgen zusammen, ich habe gestern den ganzen Tag versucht eine Lösung zu finden, aber leider erfolglos. Vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen. Ich habe 2 Blätter, eine...
  6. Filter automatisch aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter automatisch aktualisieren: Hallo zusammen, es gibt zwar zahlreiche Fundstellen zu dem Thema, aber leider konnte ich noch nicht das geeignete für mich finden. Ich habe eine eigentlich simple Excel-Tabelle mit 3...
  7. excel filter automatisch aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel filter automatisch aktualisieren: Guten Tag Zusammen, der Filter für das Blatt (Erledigt) soll automatisch aktualisiert werden Daten wurden mit Blatt Planung verknüpft. Sprich soweit in das Blatt (Planung) Spalte V eine 1...
  8. Automatisches Aktualisieren vom Spezialfilter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Aktualisieren vom Spezialfilter: Hallo zusammen! Aktuell erstelle ich eine Excelliste, die einen Spezialfilter beinhaltet. Leider stehe ich nun vor einem Problem, bei dem ich nicht so recht weiter weiß - erschwert dadurch, dass...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden